Drohne mit px4 autopilot und Kamera

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne mit px4 autopilot und Kamera

      Hey Leute,
      Ich würde gerne eine Drohne mit Kamera mit dem px4 autopiloten verwenden.
      Bezüglich der Drohne würde ich nicht gerne viel Geld ausgeben.
      Am liebsten wäre mir zum Beispiel eine kostengünstige fpv drohne für zum Beispiel 300 Euro.
      Die Kamera muss auch nicht gut sein. Falls ihr denkt dass es aber mit zum Beispiel einer Phantom 3 se einfacher wäre, würde ich die auch gerne verwenden.
      Oder wenn Ihr grundsätzlich eine bessere / passende Drohne kennt, die unter 450 Euro kostet, schreibt Sie bitte hier rein.
      Soweit ich weiss muss man in der Drohne dann ja einen passenden Flight Controller installieren.
      Falls man jetzt zum Beispiel eine Phantom oder fpv drohne verwenden könnte, wie baut man dann diesen ein?
      Also eine möglichst detailiiert Beschreibung wäre super.
      Vielleicht kennt aber auch jemand ein ähnliches Projekt. Dann einfach gerne den Link vom Projekt reinschreiben.
      Die Kamera muss dabei übrigens nicht direkt mit dem Autopiloten funktionieren sondern ich hätte später während zum Beispiel dem autonomen Flug einfach gerne einen Live View. Die Fernbedienung kann man ja auch irgendwie anders herstellen, oder?
      Also am Besten wäre natürlich wenn alles zusammen funktioniert, aber nur wenn es eben auch realistisch umsetzbar ist.
      Ich bin ausserdem noch Anfänger in dem Bereich.
    • Hi,
      Hast du denn schon irgendwelches Equipment? - Fernsteuerung, FPV Empfänger/Brille/Monitor, Ladegeräte, Akkus, etc.? Wenn nicht, ist das mit 450€ nicht einmal ansatzweise machbar. Dafür bekommst du vielleicht gerade so das Zubehör, ohne Drohne, und auch das nur wenn du bei allem das Billigste vom Billigen wählst. Plus Ersatzteile, Verbrauchsmaterial, Verschleißartikel, und ggf. Werkzeug und diverse Transporttaschen usw. summieren sich beim Einstieg in dieses Hobby über die ersten Monate leicht 1000-2000€!
      Bei der Drohne selbst ist die Frage was sie können soll? Nutzlast, Flugzeit?

      Ich weiß nicht so recht ob du beim PX4 richtig bist. Was du schreibst klingt so als wolltest du gerne sofort los fliegen. Der PX4 richtet sich IMO eher an Bastler, bei denen eher die Entwicklung einer eigenen Drohne im Vordergrund steht, als ein schnelles Ergebnis. Schau dir doch mal INAV an, das ist quasi Betaflight mit weniger Fokus auf Racing und dafür autonomen Features. Das ist wesentlich Einsteigerfreundlicher als der PX4, und lässt sich durch die Verwandtschaft mit Betaflight auch eher auf pre-build FPV Quads zum laufen bringen.
    • Laut Profil hast Du ja schon eine Mavic Mini 2.

      Bis Du da etwas selbst Gebautes hinbekommst, das besser / länger fliegt und mindestens gleich gute Bilder / Videos liefert, wirst Du deutlich mehr als 450 EUR in die Hand nehmen müssen und Dich durch - vorassichtlich - mehrere Drohne langsam an das Ziel heranarbeiten müssen.

      Mir wird aus Deinem Post auch nicht wirklich klar, was Du eigentlich möchtest. Geht es Dir um eine FPV Drohne? Dann brauchst Du kein PX4 oder ArduPilot als FC Software. Geht es Dir um eine gute, Wegpunkt-missionstaugliche Kamera-Drohne? Dann solltest Du Dir erst mal überlegen, welche Bildqualität Du anstrebst und die passende Kamera dafür heraussuchen. Dann kommt das Thema Gimbal und erst dann wirst Du wissen, was eine dazu passende Drohne sein könnte.

      Geht es Dir nur um das Selbstbau-Erlebnis und die dabei zu sammelnden Erfahrungen? Dann würde ich erst mal mit einem einfachen Bausatz-Frame anfangen, wie er gerne im Ausbildungsbereich genutzt wird. Da wird schon recht aktuelle und hinreichend als Set abgestimmte Hardware verwendet und der Erfolg ist ausreichend gesichert. Z.B. mit einem Holybro X500 V2 oder einem Hex Hexsoon EDU 450. Es muss nicht gleich ein teurer Pixhawk Cube Orange drauf, wie dort vorgeschlagen, sondern z.B. ein Mateksys H743 Slim mit M10 GPS/Kompass Modul täte es auch schon. Auf den kannst Du sowohl Betaflight oder INAV als auch ArduPilot oder PX4 draufspielen. Dazu noch eine Radiomaster TX12 o.ä. und es bliebe preislich noch halbwegs in Deinem angepeilten Rahmen - allerdings noch ohne Kamera.

      Zumindest eine GoPro würden die kleinen Ausbildungsframes wohl auch schon in die Luft bekommen. Dann hast Du ein bereits gut stabilisiertes Bild und über eine gewisse (aber geringe) Distanz hättest Du sogar zum Smartphone noch einen LiveStream.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von el Kopto ()