FPV Controller 2 - Probleme beim Umschalten von Sport-Mode auf Manual-Mode

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Controller 2 - Probleme beim Umschalten von Sport-Mode auf Manual-Mode

      Guten Morgen zusammen,

      ich habe nun seit ein paar Wochen den DJI FPV Controller 2 und übe seither fleißig am Simulator, allerdings funktioniert dann beim echten Flug mit der Avata das umschalten während des Fluges vom S-Mode zum M-Mode gar nicht. Es wird zwar in der Goggles 2 angezeigt, dass ich den linken Knüppel entlang der grünen Linie bewegen soll, aber egal wie schnell oder langsam ich den Stick bewege, wird der Modus nicht gewechselt. Am Simulator klappt es immer sehr gut.

      Ich habe in den Einstellungen des RC-Controllers schon verschiedenste Einstellungen versucht, auch die Sticks neu kalibriert - alles ohne Verbesserung.

      Und der Start direkt im manuellen Modus strapaziert meine Anfänger-Nerven dann doch unnötig stark …

      hat jemand von euch einen Tipp?

      Vielen Dank und noch einen angenehmen Sonntag
      Kurt
    • Ohne dich jetzt beunruhigen zu wollen. Ich hatte das gleiche. Bei mir war ein Stick "gimbal" defekt.
      Ich musste auch quasi jedes mal die Sticks neu kalibrieren, weil ich nach jedem neustart die Meldung "stick error" hatte.

      nach dem kalibrieren war dann zwar die Meldung weg. Aber zb. das umschalten auf den Manual mode hat trotzdem nur selten oder schwer funktioniert.

      Die Umschaltung erfolgt glaube ich erst, sobald die Sticks im grünen Bereich sind, und so einigermassen "still" gehalten werden. Da aber mein defekter stick immer leich "rumgezappelt" hat (von blossem auge in der Anzeige nicht sichtbar, aber für die Drohne messbar) wurde der modus nie aktiviert.

      Habe die funke eingeschickt zu DJI. und es wurde ein Gimbal ersetzt, seither funktioniert es problemlos.

      Könnte ja in deinem Fall etwas ähnlichse sein.
    • Vielen Dank für diese plausible Erklärung.
      Dieser Stick-Error wird auch manchmal angezeigt, daher habe ich auch schon öfters kalibriert. Ich werde mich dann wohl mal mit dem Support in Verbindung setzen. Allerdings werde ich aufgrund der derzeitigen Lieferzeiten meine RC erst dann zurücksenden, wenn ich den Ersatz in Händen halte.

      LG Kurt
    • SkyPower64 schrieb:

      ...dass ich den linken Knüppel entlang der grünen Linie bewegen soll, aber egal wie schnell oder langsam ich den Stick bewege, wird der Modus nicht gewechselt...
      Hi Kurt,

      Ich bin nicht sicher ob da nicht ein Problem bei deinem Vorgehen ist - man muss die Sticks in den grünen Bereich bringen und dann ich würde sagen zirka eine Sekunde still halten. Dann schaltet der Modus um. (Wie im Simulator ist weiß ich nicht, hab den DJI Simulator nicht benutzt).

      Du kannst aber alternativ auch direkt am Boden in den manuellen Modus schalten und damit gleich starten - dann entfällt das umschalten in der Luft.
    • vielen Dank für deine Information, die ich jetzt leider nicht überprüfen kann, da ich den Controller gestern nach Ungarn gesendet habe. Allerdings habe ich das Manöver oftmals in verschiedenen Geschwindigkeiten, und auch sicher auch zumindest zwei Sekunden am unteren Ende der Linie verharrt, aber umgeschaltet wurde der Modus leider nie.

      Ich bin dann immer vom Boden weg im manuellen Modus gestartet, wobei direkt am Startplatz der Platz recht eng und der Wind unangenehm stark war, worauf ich die Avata dann auch einmal in den Rosenbusch geschickt habe…

      Ich freue mich jedenfalls schon auf die hoffentlich recht baldige Rücksendung des Controllers - und etwas besseres Wetter
    • Also ich habe heute meinen FPV Controller 2 aus Ungarn zurückbekommen (er wurde kurzerhand ausgetauscht) und habe nach dem Koppeln und Firmware-Update einen kurzen Testflug unternommen.
      Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich zum Umschalten vom S-Mode in den M-Mode den linken Knüppel nicht den gesamten grün markierten Pfad folgen darf, sondern bereits auf dem etwa halben Weg bereits kurz verweilen muss, damit der Modus auf manuell wechselt. Darüber habe ich bisher weder in den gedruckten Handbüchern noch in den diversen Videos was gefunden. Ist das auch bei euch so?

      Dass es in der Virtual Flight App etwas abweichend sein mag, ist zu rechnen und damit kann man leicht leben.
      Ich bin froh, dass der Controller jetzt funktioniert und der Service so rasch funktioniert hat
    • Wurde bei dir auch der Stick error behoben? Ich mache schon ewig mit dem "Fehler" rum habe die Sticks jetz wirklich so loose wie es nur geht und der Fehler ist immer noch da. Gibt es da irgend einen richtwert wie fest oder eben nicht fest die Schrauben sein müssen? Der Controller funktioniert sonst wunderbar auch wenn ich auch noch nicht so ganz raus habe wie ich schnell umschalte aber nach so 10-20 sekunden klapps dann meistens...

      Habe auch gefühlt seit dem FPV Controller update letztens keine möglichkeit mehr über den C2 Button die Motoren zu armen vorher hatt das Wunderbar geklappt jemand das selbe oder eine idee? Einstellung ist natürlich gesetzt und alles mehrfach neu gestartet habe es extra nochmal geprüft- So ist ein Manuelles starten nicht möglich :(

      Controller hatte ich wegen was anderem auch bei DJI aber leider haben sie das bei der Reperatur komplett ingoriert :(
    • SkyPower64 schrieb:

      Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich zum Umschalten vom S-Mode in den M-Mode den linken Knüppel nicht den gesamten grün markierten Pfad folgen darf, sondern bereits auf dem etwa halben Weg bereits kurz verweilen muss, damit der Modus auf manuell wechselt.
      Nein, das ist kein Pfad, dem man folgen muss, sondern stellt einfach den Bereich dar, in den der linke Stick bewegt werden muss. Irgendwo dort muss er dann einen kurzen Moment ruhig gehalten werden, damit sichergestellt ist, dass der Pilot nicht gerade Gas gibt, wenn auf M umgeschaltet wird.

      ____

      Zum Stick Error:
      Er wird ab und an angezeigt, wenn man bspw. alles einschaltet, im N- oder S-Modus (Normal oder Sport) ist, und der linke Stick vorher nicht in die Mitte bewegt wurde. Probiert damit mal ein bischen rum.
    • also ich kann von mir berichten, dass ich mit dem defekten Gimbal auch problemlos fliegen konnte. Aber ich hatte jedes 2e mal beim eimschalten nen Stick error und im Flug lies sich dee manual mode nie aktivieren. Konnte die sticks 5 minuten im grünen Bereich halten, da passierte nix.

      Seit der Reperatur seitens DJI hatte ich nie mehr einen Stick Error. Und das umschalten funktioniert wunderbar.

      Kurz die Sticks still halten im grünen Bereich und 1-2 sek. Später schaltet er in manual.

      Also bei mir hats definitiv geholfen!