Bin Anfänger und die Drohne kommt nicht zurück.

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Bin Anfänger und die Drohne kommt nicht zurück.

    Guten Abend zusammen. Ich könnte mir vorstellen das einige der " Drohnenhasen " die Hände über den Kopf zusammenschlagen:

    Ich als Anfänger hatte die Idee meine DJI 3 Mini Pro vom Balkon der obersten Etage zu starten. In der Mitte vom Balkon habe ich einen runden Tisch aufgestellt und
    die Drohne von dort gestartet. Also, Motoren gestartet und ganz langsam die Drohne nach oben schweben lassen damit sie über die Brüstung kommt.

    Zurück zum Starttisch hat sie sich aber geweigert, blieb ca. 1 m vor der Brüstung stehen, ein Überfliegen der Brüstung hat sie nicht gemacht. Dann habe ich
    unwissentlich wahrscheinlich einen Fehler gemacht. Ich habe die Home-Taste der Fernbedienung gedrückt, Drohne dreht sich um und schoss in die Tiefe um auf der Straße
    landen zu wollen. Ach ja, Hindernisserkennung war an.

    Ich weiß nicht welchen Fehler ich gemacht haben könnte. Die Drohne habe ich nur bekommen indem ich die Landung abgebrochen habe, die Drohne wieder hoch geflogen habe
    und sie dann mit der Hand aus der Luft genommen habe.

    Vielen lieben Dank für eine nette Antwort.
  • Zunächst wäre es super sinnvoll, auf einen freien Acker irgendwo ausserhalb zu fahren, um seine ersten Schritte zu machen. Ansonsten hast Du bereits erkannt, dass Du die Drohne zwar jederzeit aus so einer Startumgebung heraus aber mit eingeschalteten Sensoren dort nicht wieder rein bekommst. Runter gesaust ist sie vermutlich, weil Du keine entsprechende Return-to-Home-Höhe eingestellt hast in den Settings. Hätte Dir aber vermutlich auch nicht wirklich geholfen. Im Sportmodus schaltet die Drohne die Sensoren weitgehend ab, aber das ist einem Anfänger nun wirklich nicht zu empfehlen. Also, lass Dir Zeit, geh erstmal irgend wo auf freier Fläche üben, bevor Du gleich an solche Manöver ran gehst!

    Ansonsten viel Erfolg und Freude mit dem neuen Spielzeug...
    DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.
  • war ganz normales verhalten.

    Die Hindernisssensoren haben verhindert, das du nahe genug hättes an das haus fliegen können um auf dem Balkon zu landen.

    Dann hast du return to home gedrückt, was dazu führt, dass die Drohne direkt in den Landemodus geht, da sie sehr nahe am "home point" war.

    Das problem habe ich bei meinem Balkon auch. Und ich fliege regrlmässig von dort.

    Ich schalte jeweils in den Sport modus (was dann die Sensoren ausschaltet) damit ich bei mir aufm Tisch wieder landen kann.

    Aber ich bin auch schon erfahrener Pilot, und fliege verschiedenste Fluggeräte auch komplett manuell.

    Für den anfang würde ich auch erstmal in offenem Gelände etwas üben.

    Nicht dass du dann im Sportmodus direkt ins Haus hinein crashst!

    Denn im sport modus die sticks nochmal etwas sensibler eingestellt!
  • Peter S. schrieb:

    Ich weiß nicht welchen Fehler ich gemacht haben könnte.
    Fehler 1:

    Peter S. schrieb:

    Ich als Anfänger hatte die Idee meine DJI 3 Mini Pro vom Balkon der obersten Etage zu starten.
    Fehler 2:

    Peter S. schrieb:

    Ich habe die Home-Taste der Fernbedienung gedrückt

    Was da genau schief gelaufen ist (tippe auf zu geringen GPS-Lock), kann man letztlich nur anhand des Logs ermitteln. Da kannst Du im Forum mal nach "Airdata" suchen, und das Log dort hoch laden und hier teilen, wenn du magst.

    ____

    Dann noch - basierend auf eigenen Erfahrungen mit Anfängern und aus jahrelangem Verfolgen diverser Foren - ein paar -> Anfängertipps

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Peter S. schrieb:

    Im Sportmodus bin ich noch nicht geflogen, wird aber die nächste Aktion.
    Dazu beschäftige dich ggf. vorher mit allen Einstellungen, der Sportmodus ist SPORT und da geht es schon mal schnell ruckzuck in die betätigte Richtung.
    Also vorsichtig die Hebel betätigen und fühlen was die Drohne dann macht so ohne Hindernissschutz.
    ..
    Mini 3 Pro, Macbook Air M2
  • Hallo Peter,
    Ich habe die Mini 3 pro seit einem Monat und mir ist genau das gleiche passiert. Die Drohne hat sich geweigert aus meinem Dachfenster zu fliegen. Dann habe ich die Hindernis Erkennung deaktiviert und dann ging es.

    ABER ACHTUNG:
    Während des Fluges außerhalb sollte diese Hinderniserkennung eingeschaltet sein damit Du nicht in Bäume, Häuser oder gegen Strommasten fliegst.

    Vor der Rückkehr musst Du alles natürlich wieder deaktivieren sonst landet die Drohne nicht mehr auf dem Balkon sondern fällt Dir auf den Gehsteig.

    Wenn Du Dich über die Drohne etwas einarbeiten möchtest, dann empfehle ich Dir youtube. Einfach DJI MINI 3 PRO eingeben und dann wirst Du fündig.

    Blackstage Drohnen Tipps, justaschmidt oder Michas Welt sind wirklich top und so lange das Wetter so bescheiden ist würde ich Dir empfehlen etwas bei YouTube zu fliegen
  • Verrückt wie man heutzutage mit 1000 Euro Drohnen als Anfänger umgeht. Dachfenster, kleiner Balkon usw…auf so eine Idee wäre ich ja nie gekommen. Selbst mit ein wenig mehr Vorkenntnis hätte ich mir das mit der Mini 1 damals nicht mal getraut, und die war mehr als 50 % günstiger…

    Naja, ich denke es ist alles gesagt worden, einmal Google und in 5 s hat man alles…und dann ab auf den Acker.
  • Lorch83 schrieb:

    Verrückt wie man heutzutage mit 1000 Euro Drohnen als Anfänger umgeht.
    ...
    Da stimme ich dir zu.
    Und wenn man das Profilfoto als Maßstab nimmt, lässt sich das auch nicht mit jugendlichem Leichtisnn erklären. Ich hätte zwar einen Erklärungsansatz aber den schreibe ich mal lieber nicht... :rolleyes:
    Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
    Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
  • Ihr habt meinen Eröffnungsbeitrag nicht richtig gelesen. Ich hatte um eine nette Antwort gebeten. Ich stelle das mal klar, mein Geld, meine Entscheidung.
    Und ich habe neue, schönere und größere Motorräder als das auf dem Avatar. Ansonsten sind aber alle lieb und nett hier, na ja, bis auf einige Besserwisser.
    Und jetzt fange ich mit dem Drohnenfliegen an.