Drohne aber welche

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne aber welche

      Guten Abend.
      Ich bin cb funker und viel mit dem Rad unterwegs. In meinem hobby geht es darrum ein MAURRER SEIL über ein Ast zu bringen der ca 20m höhe hatt um dann eine drahtantenne mit dem MAURRER SEIL drüber zu ziehen.
      Welche Drohne könntet ihr mir da empfehlen ?

      Danke im voraus
    • Hi,
      ein Tipp gleich vorab: Wenn die Drohne im Baum hängt, am besten ein Seil mit einer angebundenen 0,5L Wasserflasche über den Ast schleudern, und dann daran rütteln bis die Drohne runter fällt.
      Zum in Bäume hängen eignen sich FPV Freestyle Drohnen am besten, die sind zum crashen gebaut. Sie haben einen sehr stabilen Karbonrahmen, und ab 5" Propellergröße auch genug Kraft um ein Seil zu tragen. Außerdem basieren die auch wenn man sie pre-build kauft auf RC-Modellflugtechnik, was es erleichtert einen ferngesteuerten Ausklinkmechanismus zu realisieren, den du brauchen wirst, weil die Drohne nicht mehr kontrollierbar sein wird sobald das Seil über den Ast spannt, oder sich anderweitig verfängt. Ohne FPV Brille wirst du so mit rund 600-700€ rechnen müssen, für Drohne, Fernsteuerung, Ladegerät und Akkus.

      Um auf Nummer sicher zu gehen, dass man die Drohne im Notfall auch wirklich herunter bekommt, wäre es vielleicht sinnvoll vorher ein Seil hoch zu schleudern, und erst wenn das sicher hängt die Drohne in den Baum zu fliegen. :saint:
    • Servus,
      soweit ich weiß ist es gar nicht erlaubt irgendwas an einer Drohne zu befestigen und dann "abzuwerfen"

      2. Meine DJI Mini 3 pro hängt in ca. 20m Höhe in einer Finnischen Wettertanne, ich würde Dir raten auf sowas zu verzichten

      Wir haben früher auch gefunkt und die kuriosesten Sachen gemacht. Hochantennen haben wir mit in den Urlaub genommen, Fuchsjagden veranstaltet und sind Meisterschaften gefahren. Aber Wurfantennen in einem Baum waren nicht dabei.

      Fahr lieber mit dem Biobike auf einen QTH oberkünftig
    • @gsezz warum muss man eigentlich immer gleich mit scharfer Ironie draufhauen....?

      Ist mir in diesem Forum leider schon mehrfach aufgefallen...
      Unangebrachten Ironie und auch der Umgangston den manche hier manchmal an den Tag legen...
      und ich muss echt sagen das ich das sehr traurig finde...

      Da vergeht einem beim Lesen schon die Lust selbst was zu Posten... :thumbdown:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mini2Micha ()

    • Leute es ging doch nur darrum ob man mit einer drohne zb auch die von amazon für par euro ein leichtes maurer seil über ein ast befördern könnte so das ich auf der anderen seite mit der drohne mit dem seil runter komme.
      Dann wird drahtantenne befestigt am seil und hochgezogen.

      Ich bin neu hier, werde mich aber wieder vom Acker machen, läuft mir hier zu unfreundlich ab.

      Ja früher und hochantenne, in den 90er vileicht, heute baut man für 15 euro selbst antennen und zieht sie über den Baum oder an gfk masten, spielen besser als gekaufte für 200 euro.

      Werd mir futterschleuder besorgen und stück blei und ab in Baum.

      Machts gut by
    • Das war doch nicht böse gemeint. Es tut mir ehrlich leid, wenn mein Humor nicht angekommen ist.

      Der Punkt ist einfach, dass man sich Bäumen mit Drohnen nur nähern sollte wenn man einen guten Plan hat die Drohne im Fall der Fälle wieder runter zu bekommen. Dann kann man das mit Freestyle Drohnen durchaus tun, das mache ich auch, und habe sie schon wesentlich häufiger in Bäumen aufgehängt als mir recht ist.
      Wenn dieser Notfallplan mit der eigentlichen Aufgabenstellung deckungsgleich ist, kann man sich die Drohne und damit einen Haufen Geld aber eben auch auch sparen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()