Nazgul V2 lässt sich nicht mehr armen mit Akku

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nazgul V2 lässt sich nicht mehr armen mit Akku

      Hallo
      folgendes Problem. Ich hatte das FW Update von 4.2.11 auf 4.4 gemacht, dann die iFlight Presets für den V2 geladen.
      Tango 2 ist die Funke.
      In Betaflight ist das Armen richtig eingestellt und man sieht auch, wenn man armt den Wechsel zwischen rot und grau.
      Klemme ich den Akku an, armt der Copter nicht, er piept aber beim Gas geben.
      Sicherheitshalber habe ich die Funke neu kalibiriert.
      Bei 0 % Throttle steht der Wert 988. Max ist 2011. Das kann es nicht sein.
      GPS habe ich auch schon ausgeschaltet, weil ich dachte, das stört irgendwie.

      Dann habe ich wieder 4.2.11 eingespielt samt Backup und da funktioniert es auch nicht mehr.

      Und seltsam, der Angle und Horizont Mode sind nicht mehr als Mode vorhanden. Die sind verschwunden.

      Gegenprobe mit dem Cinelog 35 HD. Exakt dieselbe Einstellunge beim Mode, auch 988 bis 2011 Throttle. Hier gibt es keine Probleme.

      An der Funke kann es also nicht liegen, am Mode auch nicht, ich verzweifle gerade.
    • Was mir nebenbei noch so aufgefallen ist beim nochmaligen durchlesen deines Artikels.


      Michael67 schrieb:

      Ich hatte das FW Update von 4.2.11 auf 4.4 gemacht, dann die iFlight Presets für den V2 geladen.
      Hat iflight den bereits Presets für 4.4 rausgehauen?
      andernfalls ist aufspielen von Presets für eine ältere Betaflight version keine sonderlich gute Idee.

      Es gibt jeweils einige Punkte die mann nicht einfach übernehmen sollte.

      Ich überhnehme deshalb schon lange keine "presets" mehr. Ich übernehme jeweils nur meine "aux" channels und das OSD. alles andere lasse ich meist jeweils fürs erste auf Stock "betaflight" vorallem für nen 5" quad ist das ne gute Ausgangslage.
      Danach passe ich das tuning selbst etwas an. (gibt ja im internet unzählige tuning guides) und wie man da vorgeht. Wenns manns dann paar mal gemacht hat ist es auch nicht mehr so eine Hexerei.
    • Slash006 schrieb:

      Hat iflight den bereits Presets für 4.4 rausgehauen?
      Ja haben sie, unter github.com/XING-IF/firmware-presets/
      und als GitHub Branch iFlight-factory eingeben.
      Ist zwar Experimental, aber die ersten die es probiert haben, waren begeistert. RTH funktioniert wohl sehr gut.

      Aber ich habe mir eh schon einen weiteren 5" Frame bestellt, da ich jetzt voran kommen will und Freestyle fliegen möchte, speziell bando. Da komme ich mit dem Nazgul und Deadcat an die Grenzen. Mich reizt das so sehr und nach gut 100 Stunden im Simulator, möchte ich das jetzt in die Realität übertragen. Ist dann nichts, um auf YT Massen zu begeistern, aber das ist auch nicht mein Ziel.
    • Danke Euch allen für die Tipps.
      Im status war neben CLI und MSP auch GPS. Warum auch immer, wahrscheinlich armt er nur wenn er alle Satelliten hat. Habe daher GPS ausgeschaltet und schon hat es funktioniert.

      Genau, der Patrick hatte das wohl gestern Online gestellt und da wollte ich es testen. Gleich gehe ich es ausprobieren, habe mir aber die Rates wieder auf Standard gesetzt.
    • Ich verlasse mich da auf gar nix - von wegen presets und co.
      diff all vor dem flashen -abspeichern

      neu flashen
      gespeicherte einstellungen hochladen
      fertig

      Im Falle von Wechsel 4.3 auf 4.4
      werden einige gespeicherte Einstellungen nicht mit übernommen
      da gibt es fehlermeldung im cli
      Prinzipiell gehe ich bei großen Release Wechseln, so wie von 4.3 auf 4.4 alle Seiten im Betaflight durch und kontrolliere die Einstellungen.

      Alles andere ist mir zu unsicher.
      - Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten
      - Alles was nicht aus Balsaholz gefertigt ist und / oder Graupner drauf steht ist Vodoo und wollen wir nicht.
      (Meine Erfahrung mit vielen Modellflugvereinen hier in der Gegend)
    • Wo kann man denn konfigurieren, das auch dann gearmt wird, wenn bei Aktivierung von GPS nicht alle Satelliten vorhanden sind? Das muss ja der Grund sein.
    • Wenn GPS konfiguriert ist, dann lässt er das arming nur zu wenn er auch einen Fix hat. Bei Betaflight konnte man früher mal die Variable für minimale Satelliten auf Null setzen, dann ging es trotzdem. Ob das jetzt nach dem großen GPS Update immer noch so ist weiß ich nicht. Das finde ich auch nicht so sinnvoll, wenn man sich dann mal aufs GPS verlassen möchte.
    • Probiere ich nachher mal aus.
      Morgen ist eh wieder Bando Treffen.
      Da brauche ich das nicht.
      Eben den ersten Test outdoor gemacht.
      Fliegt genau wie vorher.
      Bisher hat das Update nix verschlimmert.
      Außer das es 2h meiner Zeit gekostet hat.
      Bei der Avata ist so ein Update deutlich einfacher.
      Aber freestyle bin ich heute das erste Mal geflogen.
      Klappt so auch schon ganz gut.
      @gsezz
      Ich erinnere mich an Diskussionem zum Thema gerade Fluglage. Ich fliege mittlerweile für sowas unstabilisiert und schaffe es tatsächlich so ruhig zu fliegen, das man es anschauen kann. Hätte ich nie für möglich gehalten, als Du das mal geschrieben hattest.
    • Aus dem Grund bin ich von Betaflight weg. Da musst du ständig fummeln. Nach jedem Update verbringst du erstmal Zeit um den Kopter wieder in die Luft zu bekommen.

      Btw. Welchen Frame hast du bestellt ?
      Als Geheimtipp zählt bei uns z.Zt. der Amax F5L. Relativ günstig und den bekomme ich seit Monaten im Bando nicht kaputt.
    • Also mit den presets kriegt man nen copter auch in 5 minuten geupdatet.

      Die presets sind was das angeht echt geil.

      gerade für BNF's.

      Ich meine iflight hat ja das preset bereits komplett erstellt.
      Also einfach updaten. Das BNF preset laden, noch die "aux" channel ins CLI kopieren und fertig.

      Das dauert keine 5 minuten.

      Auch für selbstbauten gibts für fast alles schon passende presets.
    • So oft released Betaflight aber auch keine neuen Versionen. Bei 4.3 wurde gemeckert weil es 2 Jahre gedauert hat. ;) Ansonsten liegt die Kadenz irgendwo zwischen 1-2 im Jahr, von denen man auch nicht jede Version mit gehen muss. Gerade wenn man eh nur presets benutzt, und einfach fliegen will ohne selbst am tuning basteln zu wollen, kann man sich ja einfach das Changelog ansehen, und schauen ob ein neues Feature kommt das man haben will.
    • Naja, in der letzten Zeit hat sich viel in Sachen OSD bei den HD-Systemen getan von daher kann es sich da schon lohnen da häufiger zu updaten. Wer nen vorgefertigten Tune fliegen möchte und damit zufrieden ist kann sich dann ja Anhand der Featureliste entscheiden ob man die Version mitgehen möchte. Und wer selbst tuned darf sich dann bei jedem Majorrelease mit der geänderten Filterarmee auseinandersetzen und seinem alten Tune hinterherjagen.
    • Ich komme, seit es die RPM-Filter gibt, auch mit Presets und ein paar kleinen Slider-Tweaks beim ersten Lipo ziemlich gut aus. Bis auf prop wash in Situationen die ihn provozieren, die man einfach vermeiden sollte, fällt mir heutzutage eigentlich nichts mehr negativ auf. Jeder Quad fliegt heute besser als ich es mit BF 3.x jemals hin bekommen hätte, und irgendwo dazwischen liegt wohl mein threshold wo es mir einfach gut genug ist.
    • Also die beiden Rahmen stehen zur Auswahl.
      n-factory.de/Armattan-Marmotte-5-FPV-FreeStyle-Frame
      rctech.de/impulserc-apex-5-hd-fpv-frame-kit-schwarz.html
      Falls die Links funktionieren.
      Mir war die OSD Unterstützung für die Googles 2 wichtig.
      Und es einfach mal hin bekommen, ein Update zu machen.
    • Der Mamotte ist ein toller frame, den fliege ich echt gerne. Was der Titankäfig weg steckt ist unglaublich. Aber ich finde man sieht ihm sein Alter ganz schön an. Der stammt noch aus der Zeit vor den 4in1 ESCs, als Arme breiter und Stacks niedriger waren. Ich weiß nicht ob ich den heute noch bauen würde.
      @DroneFuchs, hast du dir mal angesehen wie da die o3 Kamera rein passt?
    • Den Marmotte würde ich heute auch nicht mehr anfassen, vor allem nicht im Bando. Der Kafig hält zwar eine Menge aus ist aber auch nicht unzerstörbar und eine O3 würd ich da nicht reinpacken wollen. Genauso wie das SpaceGrade-Carbon. Die Arme werden nach einigen Crashs aufsplicen und irgendwann brechen was dann zu einem kompletten Neuaufbau führt weil du die komplette Bodenplatte tauschen musst. Die gibt es dann zwar auf Garantie aber du zahlst die Versandkosten und es dauert auch ne Weile bis die Teile da sind. Fliegt sich auch irgendwie wie eine schwangere Ente durch die breiten Arme. Der hat seine besten Zeiten hinter sich.

      Der Apex ist da um Welten besser und deutlich moderner. Der steckt unglaublich viel ein und du kannst einzelne Arme tauschen. Ohne Bastelei passt da aber keine Cam von der O3 vernünftig rein ohne dass man sich das Bild links und rechts mit den Standoffs zupflastert. Mit einer Vista ist es deutlich besser. Fliegt sich ziemlich gut aber er ist relativ eng wenn man mal was tauschen muss.