Transylvania Homeland

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Transylvania Homeland

      Hallo Leute, nach coronabedingter Pause konnten wir letzten Sommer endlich wieder meine alte Heimat in Siebenbürgen/Rumänien besuchen und uns mit unseren Verwandten treffen.

      Für mich jedesmal eine faszinierende Zeitreise, als Deutsch/Ungar bin ich dort geboren und habe eine herrliche Kindheit erlebt, mit 11 Jahren sind wir in den Westen gezogen.

      Siebenbürgen hat, ähnlich wie unsere Eifel, eine herrliche Landschaft mit vielen kleineren Bergen, klare Flüsse/Seen und eine recht ursprüngliche Fauna - in ländlichen Gebieten muss man damit rechnen, dass die Hühnerzucht von Bären, Wölfen und Füchsen einverleibt wird.
      So ist es meinem Cousin Robert ergangen, der bei Szováta ein Haus mit großem Grundstück bewohnt, jetzt hat er sich zwei große Hunde zugelegt, damit die nächsten Hühner länger leben…. :)

      Well anyway, hier die Eindrücke aus meiner alten Heimat, lean back and enjoy.


      Ciao Rob


      Zugehöriger Ort

      Bulevardul 1 Decembrie 1918 nr. 201, Târgu Mureș, RumänienAlle Orte anzeigen

    • Hallo Robert,

      schönes Video und ich glaube kaum ein anderer Song würde besser passen. Man merkt sofort, dass du etwas mit der Stadt und dem Land verbindest. Mit elf Jahren dort vermutlich für eine lange Zeit oder für immer abzureisen war bestimmt hart. Meine Tochter ist jetzt zwar schon 12 aber wenn ich mir das Vorstellen würde...Wahnsinn.

      Das Land begegnet mir als Motorradfahrer auch immer wieder, nicht zuletzt auch wegen der Bären und die Berge sind teilweise auch etwas höher als wie du im Eingangspost geschrieben hast ;) Habe ich auf meiner Liste und hoffe vielleicht nächstes Jahr dort man hinzukommen.

      Danke fürs Teilen.

      Grüße
    • Die Landschaft, Schnitt und Musik wieder top!

      Aber in letzter Zeit fällt mir in deinen Videos und teilweise auch bei den Fotos auf, dass du entweder mit weichen Masken oder Pinsel vermutlich die Belichtung in einzelnen BildBereichen auffällig nachbearbeitetst.
      Die grosse hellen Aura um Objekte und Bereiche wirkt störend und wertet die ganzen anderen positiven Punkte wieder ab. Ist bissel schade...

      Irgendwas im Workflow geändert, dass das in letzter Zeit so stark auffallen tut?
    • Auch für Deine Einschätzung erstmal vielen Dank.

      Ob der von Dir angesprochene Aspekt so störend ist, liegt wohl im Auge des Betrachters - ich denke nicht, dass es vielen auffällt/stört.

      Allerdings bist Du nicht der Erste, der mich darauf hinweist und daher wäre es tatsächlich mal interessant woher dieser Effekt kommt.
      In letzter Zeit - allerdings schon eine Weile - benutze ich ein PlugIn, das erlaubt die hellen/mittleren/dunklen Bereiche einzeln rauf/runter zu regeln, mit einem Farbton zu versehen und die Sättigung einzustellen - zum Schluss kann man noch das Verhältnis von hellen/dunklen Bildanteilen und einiges mehr generell regeln.

      Vermutlich verursacht dieses PlugIn - Colofast 2 - diesen Effekt, allerdings weiß ich nicht genau wie/wo, bei einigen Reglern weiß ich auch nicht genau was sie machen - ich stelle alles so ein, dass mir der Look gefällt.

      Falls Du noch Anregungen hast, so höre ich mir die gerne an.


      Ciao Rob
    • Jatekman schrieb:

      Falls Du noch Anregungen hast, so höre ich mir die gerne an.
      Colorfast kenn ich leider nicht.
      Auch bin ich nicht so firm in VideoSchnitt und - bearbeitung, dass ich dir Empfehlungen dahin gehend geben könnte.

      Trotzdem fiel es mir auf und ich dachte eine Erwähnung wuerde dir zumindest etwas mehr Augenmerk darauf verleihen.
      Da deine Videos immer unterhaltsam, gut geschnitten und abwechslungsreich mit schönen Aufnahmen gern von mir geschaut werden :)

      Meine eigene PCHardware ist 10Jahre, meine Software eher 20Jahre alt. Da kommt man heutzutage nicht mehr weit. Darum sieht man hier von mir nicht so viel.
      Mein Workflow war noch lange BilderSequenzen zu schreiben und per StapelVerarbeitung zb über Photoshop zu optimieren.
      Bin eher Painting, 3d und Photoshop Fan.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PolyDrohn ()

    • Mich hat es auch etwas gestört. Hab mich aber nicht so recht getraut das zu kritisieren.

      Nachdem was Du schreibst denke ich das Du die Schatten zu stark aufgehellt hast.
      Es wirkt teilweise wie ein übertriebenes HDR.

      Fand das Video aber trotzdem sehr gelungen.

      Es gibt ja auch einige die diesen Effekt absichtlich erzeugen.
      Ich persöhnlich mag es nicht so gerne weil es etwas unrealistisch / künstlich empfinde.
    • gnorf schrieb:

      Mich hat es auch etwas gestört. Hab mich aber nicht so recht getraut das zu kritisieren.
      Kokolores. :)
      Jeder kann und soll kritisieren, wir sind ein modernes/offenes Forum, nur Kritik bringt einen weiter - Lob ist aber auch weiterhin erlaubt :)


      gnorf schrieb:

      Nachdem was Du schreibst denke ich das Du die Schatten zu stark aufgehellt hast.
      Es wirkt teilweise wie ein übertriebenes HDR.
      Interessanter Ansatz, ich neige tatsächlich dazu Gamma herunterzuziehen und dann HDR etwas rauf….und da muss ich an eine Äußerung von @skyscope denken, der mal geschrieben hat, dass jegliche Form von softwaremässiger HDR für die Tonne („Popo“) ist.



      gnorf schrieb:

      Es gibt ja auch einige die diesen Effekt absichtlich erzeugen.
      Ich persöhnlich mag es nicht so gerne weil es etwas unrealistisch / künstlich empfinde.

      Und da sind wir wieder bei der berühmten Geschmacksache, mir gefällt der Look sonst würde ich es nicht so einstellen - diese seltsame Aura würde ich aber auch gerne reduzieren.


      Ciao Rob
    • Jatekman schrieb:

      und dann HDR etwas rauf….und da muss ich an eine Äußerung von @skyscope denken,.........
      Ja, genau das wird wohl das Problem sein

      Jatekman schrieb:

      Und da sind wir wieder bei der berühmten Geschmacksache,
      Deswegen habe ich mich erst nicht getraut das zu kritisieren :)


      gnorf schrieb:

      Nachdem was Du schreibst denke ich das Du die Schatten zu stark aufgehellt hast.
      Wenn man sein Gehirn einschaltet sollte man merken dass auch grober Unfug ist, was ich geschrieben habe....
      Mein Hirn war schon fast im Schlafmodus. Das dann auch noch in Kombination mit Handy ohne Brille ;)

      Meinte eben diesen HDR-Look wenn der Boden und der Himmel gleich Hell sind, und Die Bäume und Berge oben einen dunklen Saum haben, oder der Vogel der mit der Aura.
    • Mir gefällt das Colorgrading sehr gut, auch wenn es wahrscheinlich nicht professionell ist. Aber es unterstreicht meines Erachtens dieses "Heimatgefühl", was ganz gut rüber kommt. Wenn überhaupt, stören mich ein paar kleine technische Schwächen, wie z.B. ruckelnde Schwenks und Zeitlupen und hier und da ein paar Unschärfen. Aber wenn alles professionell perfekt wäre, würde vielleicht dieses handmade-Gefühl fehlen, was dieses Video persönlicher und sympathischer erscheinen lässt, als eine echte Profiproduktion.

      Aber was mich mal interessieren würde: wie geht das mit der Musik? Die ist ja sicher nicht gema- oder lizenzfrei. Oder wird das inzwischen von Youtube für nicht monetarisierte Kanäle geduldet?
      Gruß
      Peter
    • Jatekman schrieb:

      ich neige tatsächlich dazu Gamma herunterzuziehen und dann HDR etwas rauf….und da muss ich an eine Äußerung von @skyscope denken, der mal geschrieben hat, dass jegliche Form von softwaremässiger HDR für die Tonne („Popo“) ist.
      Mooooment. Ist mir ein bischen zu undifferent referenziert. :)

      Video:

      Wir, die wir Log (gilt im Ansatz auch für D-Cinelike) verwenden, nehmen immer HDR auf, nämlich in dem Sinne, dass wir (viel) mehr Kontrastumfang (aka Dynamic Range) einfangen, als alle herkömmlichen Displays darstellen können.
      Dann geht es darum, wie man dann selbst mit den zusätzlichen Informationen umgeht. Im Filmbereich kümmert man sich in der Regel selbst darum, und zieht - wenn man das für seinen Look will - beispielsweise die dunklen Bereiche, die ohne Log/D-Cinelike abgesoffen werden, etwas hoch, schiebt die anderen Luma-Werte in die richtige Ecke, usw.
      Was man aber auch immer macht, Halo Effekte gibt es dabei nicht. Einfaches Beispiel hier unten.

      Wenn man das nicht übertreibt, so dass es unnatürlich aussieht, ist das auch kein Problem, und dafür hat man ja (unter anderem) eben in Log/Cinelike aufgenommen. Und ich sehe hier im Video nicht, dass es sonderlich übertrieben worden wäre. Die Shots sind in Teilen nur insgesamt etwas dunkel gegradet (sprich, Gamma zu sehr runtergezogen), und es gibt auch anderes Potential (bspw. Konsistenz, Shot-to-Shot-Matching, usw.), aber erst mal nebensächlich.

      Foto:

      Bei Fotos gilt im Prinzip das gleiche bei manueller Bearbeitung der Bereiche.
      Problematisch kann es dann bei Anwendung von HDR-Filtern oder HDR-Plugins werden, insbesondere wenn die Grundlage kein RAW-Bild ist, und wenn man es übertreibt. Beispiel hier. ;)
      Die auftretenden Halo Effekte liegen dann mehr oder minder am Tonemapping-Algorithmus (was dieser berücksichtigt) und am eigenen extremen Spielen am Tonemapping Regler, und das ganze entfernt sich meist schnell von einem natürlichen Look.
      Das meine ich mit "HDR ist bei Fotos meist für den Popo", im Sinne von "Am besten kümmert man sich beim 'Entwickeln' selbst um den Kontrastumfang und damit das Tonemapping seiner Bilder". :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Big hands für @skyscope für die erhellende Ausführung, mit so einer soliden Erklärung kann man viel anfangen - evtl werde ich eines Tages tatsächlich verstehen, was ich im Grading so mache… :)

      Du bist wie ein 10 l Kölsch - pardon, in Deinem Fall natürlich Altfässchen, man sticht es an und danach stellt man fest, dass der einzige vorhandene Zapfhahn undicht ist - da heißt es flott und gründlich konsumieren/genießen.

      Bei Teaserfotos übertreibe ich bewusst, damit es wie ein Plakat/Gemälde aussieht, Fotobearbeitung ist eh nicht mein Ding.

      @Jack1943 thanx for comment und ja, zu Draculas Schloss (oder was dafür ausgegeben wird) wollte ich schon immer.

      @Chipmunk

      Fall 1
      Das Gesamtwerk soll ausschließlich mir gehören, ich will die Möglichkeit offenhalten, evtl damit Geld zu verdienen - da muss man eigene Musik verwenden oder kaufen.
      Es gibt Abomodelle - praktisch für Leute, die viel Content machen und ständig neue/legale Mucke brauchen - oder man kauft einzelne Stücke/Songs…hab ich mal gemacht bei http://www.pond5.com

      Fall 2
      Mit meinen Videos werde ich höchstwahrscheinlich nie Geld verdienen…..ja, da steht Euch die Welt offen.

      Man kann praktisch jede Musik verwenden, die einem gefällt, von YouTube gibt es den Hinweis, dass man nicht Rechteinhaber ist und das Video nicht monetarisiert werden kann - ansonsten gibt es keine Einschränkungen….außer …

      Bei einigen Künstlern gibt es Einschränkungen, was die Sichtbarkeit des Videos angeht - bei einem Song von The Cure wurde das Video in Frankreich nicht gezeigt und bei meinem letzten Video mit Bruce Springsteen wird das Video in Russland nicht gezeigt/ist unsichtbar - so what, in Russland habe ich wahrscheinlich eh nicht so viele Fans.
      Solche Einschränkungen sind sehr selten, ich habe locker 70-80 Vids gemacht mit internationaler/bekannter Mucke und nur diese zwei Fälle erlebt.

      Praktischerweise lädt man einige Sekunden von der Musik bei YouTube vor der Verwendung hoch und dann sieht man die Einschränkungen - in den allermeisten Fällen gibt es keine……außer, dass Ihr damit kein Geld verdienen könnt - immerhin verdient der Rechteinhaber und damit idealerweise der Künstler.

      Um einen Song zu verwenden, habe ich das Stück selbst….oder ich kaufe den Song bei Amazon..und wenn das nicht geht, dann nehme ich das Stück bei YouTube selbst auf.
      Sehr schön finde ich die Nennung des Songs und des Künstlers im Vid, kann man gut am Anfang oder im Abspann machen.
      Um Songs/Musik zu verwenden, die nicht so bekannt sind (und evtl Assoziationen hervorrufen, die unerwünscht sind) benutze ich ab und an Jamendo.

      Das sind natürlich Hinweise ohne Empfehlung/Gewähr.


      Ciao Rob

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jatekman ()