Iflight F7 Pro

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Iflight F7 Pro

      Hallo,
      ich bin neu hier im Forum und hoffe hier Hilfe zu finden.

      Ich habe mir einen FC von IFlight den F7 Pro zugelegt , der ist ja standartmässig mit Betaflight geflasht.

      Ich würde dort aber gerne INAv draufspielen.

      habe dies aber noch nie gemacht, evtl. mach ich grundlegend was falsch.

      Ich schliesse den FC via usb (ohne aber auch mit angeschlossenem AKKU) an den Laptop und starte den Inav Configurator.

      Wenn ich in den flasher gehe wähle ich den FC aus und die Firmware ....lade diese runter und versuche dann zu flashen. hier kommt dann starte neu im Bootloader und dann erscheint die Meldung "Failed to open serial Port" auch wenn ich auf UDP umstelle erscheint diese Meldung.

      Ich dachte dann ich versuche mal im BF upzudaten, auch hier habe ich das selbe Problem.

      Diverse Videos und websiten die ich gelesen habe, stecken den FC an und flashen ihn, also da bin ich irgendwie nicht fündig geworden.

      Hat einer eine ahnung was ich falsch mache=? oder eine anleitung die Idiotensicher ist?

      Der FC selbst funktioniert, da ich über BF bereits drauf war um TX und Motoren einzustellen, und hier hat er alles gemacht wie er es soll.

      Besten dank für wertvolle Tipps

      Grüsse
    • Dein Vorgehen ist richtig. Wenn du von Betaflight zu INAV wechselst kann es vielleicht sein dass du den FC vorher manuell in den Boot mode bringen musst, indem du beim anschließen den Boot Button gedrückt hältst. Wenn du das manuell machst muss du beim flashen "no reboot sequence" aktivieren, sonst springt er aus dem boot mode wieder raus.
      Ansonsten denke ich auch dass das Problem bei deinem PC liegt, der für den boot mode nicht den richtigen Treiber zuordnen kann. Das müsste der Dr*ver Fixer fixen. (Das Wort wird hier von der Forensoftware zensiert, warum auch immer...) Für das Verbinden zu BF/INAV, und den boot mode werden unterschiedliche Treiber verwendet.
    • ich denke auch, dass es am.treiber ligt. Er kann den port nicht zuordnen.

      Lustigerweise, hatte ich eigentlich moch nie nen rechner, der das einfach so direkt konnte. Ich brauchte noch bei jedem den dri-ver (versteh auch nicht, was an dem Wort so schlimm ist?) Fixer.

      Wieso genau habe ich mich auch schon gefragt?

      Nur so aus Interesse, falls sich da jemand besser auskennt:

      Ligt das problem da denn bei Windows, oder bei betaflight? Oder bei den FC's selbst?

      Was genau tut eigentlich dieser "fixer"?

      Und wie hat man FC's geflasht, als es den noch nicht gab?
    • Das Problem liegt bei Windows, das einfach nicht checkt welcher Treiber verwendet werden soll, und einen falschen wählt. Vor dem ImpulseRC Tool hat man das etwas umständlicher mit dem Zadig Tool von Hand gemacht.
      Ich weiß nicht ob es normal ist dass man das bei jeder Windows Installation einmal machen muss. Ich musste es mal machen, aber ich setze auch mein Windows nicht alle Jahre neu auf.