Nazgul Blackbox auslesen, ohne USB Buchse?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nazgul Blackbox auslesen, ohne USB Buchse?

      Ein Kollege von mir hat seine nagelneue O3 Nazgul Evoque beim zweiten Flug "etwas härter gelandet" und dabei 1 Arm und 1 Motor und ne Hero 11 zerlegt. Dabei hats auch die USB C Buchse am FC abgerissen.

      Das alles ja erstmal noch recht üblich im FPV fliegen.

      Dass problem ist, das wir nicht genau Wissen was eigentlich passiert ist.

      Er kommt von der dji fpv. Und fliegt erstmal mit der DJI FPV V2 Fernbedienung.

      Und er hatte scheinbar nen Failsafe (nicht weiter als 300 meter weg, direkter Sichtkontakt)

      Denn der Quad ging in GPS Rescue, kam dann zurück und begann zu landen (BF 4.4 ist drauf) er versuchte dabei immer irgendwie die Kontrolle zurück zu bekommen und hat scheinbar an der Funke herum gedrückt.

      Kurz vor der Landung gab der copter vollgas, stieg etwas hoch, drehte sich auf den Rücken und flog mit vollgas in den Beton Boden.

      Wir möchten irgendwie heraus finden was das problem war. Wieso er so nah nen Failsafe hatte, und was am Ende passiert ist.

      Gibt es ne möglichkeit ohne die USB Buchse an die Blsckbox daten zu kommen? Die Daten kann man nicht mit nem trick auf die air unit schieben oder so?

      Oder evtl ne neue Buchse anlöten. Nur um noch irgendwie an die Blackbox daten zu kommen?
    • Eine neue Buchse anzulöten wäre wohl die einfachste Möglichkeit, wenn das noch geht. Aber ich nehme mal an dass die Lötpads aus der Platine gerissen sind, denn die geben normalerweise eher nach als die Lötstellen selbst. Ansonsten mösste man die Leiterbahnen verfolgen und bei der nächstbesten Möglichkeit anlöten, was dann, wenn überhaupt, winzige IC-Beinchen sind.

      Wenn eine air unit verbaut war, und dafür ein UART auf MSP gestellt war, dann müsste es theoretisch möglich sein über diesen UART mit einem externen seriellen Interface zu Betaflight zu verbinden. Darüber könnte man zwar den FC nicht als Massenspeicher einhängen, aber der Betaflight Configurator hat ja noch diesen "save to file" Button, mit dem man die Blackbox elend langsam über die serielle Verbindung übertragen kann.
      Mein erster Gedanke war den SpeedyBee Bluetooth Adapter an diesen UART zu hängen, aber da der eine geringere Baudrate braucht als die air unit, wird der wohl nicht funktionieren.
      Alles setzt halt voraus dass der FC bis auf die fehlende Buchse noch funktioniert...

      Daraus lernen wir, dass dass FCs mit SD-Kartenlot einfach besser sind. :P Bis die SD Karten beim crash heraus fallen, was sie ständig tun. :D
    • ok ja ich verstehe deine Idee mit dem UART der Air unit.

      Neuer FC ubd Ersatzteile sind bestellt. Ich versuche womöglich die USB Buchse anzulöten. Der FC ist ja sowieso defekt.

      Und ansonsten bleibts wohl ein mysterium.

      Ich traue irgendwie dem DJI Control Link nicht so recht.
      Kennt sich jemand damit aus? (Ich selbst nutze ja crossfire)

      2 Dinge sind mir schon beim einrichten aufgefallen.

      Da stand von beginn weg immer die "RSSI Low" Warnung im OSD. Wenn man due ausgeschaltet hat kam die "Link Quality" Warnung.

      Ich ging damals noch davon aus, dass das DJI System evtl. Einfach diese Telemetriedaten gar nicht sendet (wie zb. Crossfire) und die Meldungen dadurch nichts sagend wären.

      Und dann kam dazu, dass die Funke sich jeweils nicht mehr automatisch verbunden hat, wir mussten nach jedem neustart die Funke neu koppeln!

      Sind diese 2 Dinge normal?

      Weil ja nen failsafe innerhalb 300 metern deutet nun ja schon auf irgend ein problem hin!

      Ich habe dem kollegen nun eigentlich geraten auf ein anderen Control Link zu gehen wie crossfire oder ELRS.
      Auf kurz oder lang wird man mit dem DJI V2 Controller wohl nicht glücklich. Den solche probleme kenne ich vom crossfire nicht!
    • hmm ich habe noch etwas nachgeforscht. Und der Nazgul Evoque v2, wird scheinbar mit diesen Antennen ausgeliefert.

      shop.iflight-rc.com/albatross-…cs-pro1162?search=Antenna

      Wenn ich das richtig sehe, sind das reine 5.8GHZ Antennen.

      Aber die O3 nutzt ja vorallem für den Control link auch 2.4 GHZ!

      Das wäre ja dann voll "fail" für iflight! Wenn die da Antennen dran packen welche nicht mit der Funke funktionieren!
    • Kamen die RSSI Warnungen von Betaflight, oder direkt im DJI System? Kann o3 überhaupt RSSI Telemetrie an Betaflight übergeben? Ich bin da nicht auf dem Laufenden. Ich weiß nur dass es beim V1 zum Releasezeitpunkt nicht möglich war. Die Signal-Balkenanzeige in der Brille war damals die einzige Rückmeldung die es gab.
    • Eine Stellungnahme von iFlight zu dem Problem aus einem anderen Forum:


      Spoiler anzeigen

      I'm aware of all those O3 topics that were coming up for a while. I
      don't wanna blame anyone, I was confused at the beginning as well. It's
      complicated, there's been that Failsafe bug around and a lot of rumors
      have been spread. I try to keep you guys in the loop, so here's another
      post:

      ALL statements have been verified between the DJI and the iFlight engineering team!



      YES, the new DJI firmware updates fixed issues with the signal stability
      in combination with the Radio Controller 2. Users reported random
      Failsafes or simultaneous video blackouts. Fact is, the system shouldn't
      do this no matter what triggered that condition.

      YES, O3 + Goggle + Radio builds a network of communication. The signal
      stability update therefore fixed a bug with this network as well. It's
      not supposed to disconnect all together in first place.

      YES, the O3 system is dual band. It runs on 2.4G and 5.8G. The stock O3 antenna is a dual band LHCP + RHCP.

      YES, a LHCP + RHCP antenna (stock O3) setup on the O3 might give a
      slight advantage when signal bounces (gets reflected, example
      multipathing, bando flying or city use).

      NO, 2x LHCP won't have a disadvantage in range. In general, single band
      antennas have better performance than dual band antennas. Are easier to
      replace and more durable.

      YES, video transmission only uses the 5.8G band. Maximum system priority is on 5.8G.

      NO, the Radio Controller 2 doesn't "necessarily" need a 2.4G antenna on
      the O3 air unit. Reason for that is because the whole system is mainly
      running on 5.8G, the second 2.4G band is for telemetry or fallback when
      band congestion occurs.

      NO, flying with only 5.8G antennas will not cause radio Failsafes. Since
      the O3 has a dynamic RF mode it will be self healing to always
      establish a healthy link. So told us DJI...

      YES, the DJI Radio Controller 2 is "supposed" to have a better signal
      than the video transmission. No matter if 2.4G or 5.8G, due to its lower
      bitrate requirements the video will go dark first. That's the moment of
      return or punch out with throttle.

      YES & NO, a 2.4G capable antenna will not give you a better signal
      or range. It “might“ but we did not get a clear answer from DJI about
      this. Technically speaking, 2.4G offers better signal penetration.
      Example: Complete video loss which only runs on 5.8G. The 2.4G radio
      link "might" still be used to throttle up blind and regain video.
      Unclear points: Is the actual output power of 2.4G as high as 5.8G? Will
      it really make a difference in case of signal loss? How narrow is this
      greyzone? Why not use ELRS or CRSF for crazy flights where absolute
      safety is needed (900Mhz)?

      NO, the O3 maximum power consumption is not too high for BECs. Just to
      mention it, we've seen different values with early firmware. DJI
      provided values as well as iFlight tested values were about 10-13W on a
      single 9V rail. This excludes the FC consumed power which gets powered
      from a separate 5V BEC. The Wattage could be higher if O3 and FC are
      powered from the same BEC circuit. iFlight used BEC circuits are rated
      for 9V2A (18W) continuous, 3.5A (31W) maximum and limited by heat of the
      chip which is obviously air-cooled when flying.

      YES, there's a lot of different experiences made by various users. We
      also do not always get clear answers from DJI, neither can we only focus
      on 3rd party video system testing. We encourage everyone to gather test
      results and share them. All productive feedback and input is always
      welcome to help improve user experience.

      YES, we're constantly working and testing on that topic. We've been in
      contact with DJI ever since and have a very close relationship.
    • ok Danke, dann wird das wohl die Antwort sein, welche wir auch bekommen werden.

      Long story short:
      Es gibt nen bug und es kann zu random failsafes kommen mit dem dji Controller.

      Toll. Damit erscheint mir der DJI Controller, eher wie eine Notfall Lösung, und nicht daily use fähig.
      Zumindest im Moment.

      Neuste Firmware hatten wir überall drauf!

      In dem Fall gibts wohl nur 1 sinnvolle Lösung, eine andere Funke zb. Mit ELRS.