TELLO-Micro-USB-B-Ladebuchse

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • gsezz schrieb:

      Vorausgesetzt die Vermutung mit dem OTG Kabel stimmt überhaupt, dann könntest du eigentlich auch ein fertiges OTG Kabel nehmen und das richtige Ende (Slave) abschneiden. Ich bezweifle aber dass dass ein USB-Stecker plus ein paar Zentimeter Kabel, plus Lötstellen, plus Schrumpfschlauch, etc. leichter werden als die Lösung mit der externen Batterie.
      Natürlich kann man alles erst mal anzweifeln...

      Oder einfach machen. Micro-USB-Stecker dieser Art wiegen fast nix und lassen alle Freiheitsgrade:
      Link zum Amazon-Produkt

      Ist aber in der Tat nur etwas für jemanden, der vor einem Lötkolben nicht zurückschreckt.

      Was die Tello angeht:
      Da hängt das Verhalten vom Modell (Tello "normal" vs. Tello "EDU") ab - und beim EDU dann auch noch vom Firmwarestand. Die neueste EDU Firmware schaltet das Tello-eigene WiFi ab, wenn ein OTG Device angeschlossen wird. Dient wohl dazu, damit beim Anschließen des Tello Talent Expansion Moduls dieses die WiFi Funktion übernehmen kann.

      Auch wenn ich also die vielfältigen Zweifel hier nicht teile, stimme ich der Einschätzung zu, dass in @Grossvater's Falle wohl die Batterielösung der einfachere Weg ist - auf Kosten eines Teils der Flugzeit.
    • HEUREKA! Der Ortungspieper war, inkl. Akku, zu schwer. Nun habe ich die Platine und den Akku eines Flytron-Stroboblitzers voneinander getrennt, den Akku innerhalb der Tello untergebracht nachdem ich einen Teil der inneren Verstrebungen entfernt hatte, die beiden Kabel durch ein kleines Loch nach außen geführt, an die Platine gelötet und die Platine oben auf das Gehäuse geklebt. Somit kann ich den Akku bei Bedarf laden. Die Tello wiegt jetzt flugfertig 89 g.

      Freundliche Grüße
      Großvater
    • Ich befestige meine Flytron einfach mit Klett am Gehäuse. Da muss ich nix grosses zerstören oder herumbasteln. Zum aufladen wird der einfach abgenommen und an ein Kabel gesteckt.
      Du musst zum aufladen ja den Deckel öffnen, abnehmen oder ein Ladekabel an die kabel stecken ... etwas umständlich.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • OlliHH schrieb:

      Du musst zum aufladen ja den Deckel öffnen, abnehmen oder ein Ladekabel an die kabel stecken ... etwas umständlich.
      Irrtum, olliHH, die Ladebuchse befindet sich außerhalb, oben auf dem Deckel.
      Bei der TELLO ist zwischen den Props und dem Flytron etwas wenig Platz.
      Darum habe ich den Akku nach innen verlagert.

      Freundliche Grüße
      Großvater

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grossvater ()