OSD Menüpunkte an falscher Position

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • OSD Menüpunkte an falscher Position

      Ich habe ja beim Nazgul Evoque F5D Betaflight 4.4 installiert, auch um Canvas ohne CLI nutzen zu können. Im Konfigurator habe ich HD eingestellt und einige Menüpunkte eingefügt. Wenn ich aber die Googles 2 (Nicht V2) starte, sind die an völlig anderen Positionen. Woran könnte das liegen?
    • Vermutlich weil das ganze auf WTFos ausgelegt ist und die G2 nur einen möchtegern Canvasmode unterstützt. Hab ich bei meinem Kiss Ultra auch festgestellt dass bei der G2 alle Anzeigen verschoben waren. Die kann ich aber über das OSD selbst verschieben bis es passt. Bei BF, keine Ahnung. Kannst ja mal versuchen HD abzuschalten und schauen ob sie dann an der richtigen Stelle sind.
    • die DJI O3 Air unit und ider auch das alte DJI System mit der Goggles 2 können (noch) kein HD Mode egal ob BF 4.4 oder nicht.

      Denn die haben wie Daru sagte nur nen "Hobby" Canvas mode. Und unterstützen aktuell nur das alte system aus 4.3.
      Es fehlen zb. Auch noch einige Symbole und sie möglichkeit Schriften zu installieren!

      Du darfst also in Betaflight nicht den HD Mode anschalten. Sondern musst auf "PAL" schalten. Dann funktionierts.

      Halt allerdings leider nur in 4:3 und zimlich gross, aber anders gehts im Moment leider nicht.
    • Ich muss hier mal gegen gefährliches Halbwissen vorgehen. ;)
      Canvas Mode ist was ganz anderes, der kann Pixel zeichnen, und funktioniert nur mit wenigen analogen VTX, mit entsprechendem OSD Chip. Leider hat es sich eingebürgert dass der Begriff falsch verwendet wird, nicht zuletzt auch von DJI.
      Es geht um den MSP Displayport Modus, der nur Zeichen und Symbole darstellen kann, die in einer Zeichentabelle im Anzeigegerät vorhanden sein müssen. Diese Tabelle ist bei DJI schon für SD Qualität unvollständig, für das HD OSD gibt es keine. HD OSD wird in der Goggle2 also erst funktionieren wenn DJI dafür ein Update bringt das es ermöglicht eine HD Schriftart auf der Brille zu installieren. Bis dahin gibt es nur SD Qualität, mit den riesigen Buchstaben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich rechne bei DJI mit gar nichts mehr, bevor es nicht da ist. Am MSP Displayport haben sie auch schon vor über 2 Jahren beim V1 System mit den BF-Devs zusammen gearbeitet, und dann war plötzlich Funkstille. Umgesetzt wurde er dann erst in o3, für Leute die eine neue Brille kaufen. Und in all der Zeit haben sie es nicht geschafft sich bei der Umsetzung an den definierten Standard zu halten.
    • Danke Euch. Also werde ich mich auf die nötigsten Anzeigen begrenzen. Mittlerweile funktioniert wenigstens die Googles 2 ohne die von mir festgestellten Aussetzer. Sogar eben so gut, daß ich von der Googles V2 weg will. Gerade bei den Lost Places bin ich froh, Hindernisse rechtzeitig zu erkennen.