Anhörung wegen Ordnungswidrigkeit DJI Mini 2 - Anwalt nötig?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Puh, du hast schon alles gehört daher enthalte ich mich. Interessant allerdings eine solche Anhörung mal in echt zu sehen. Oft werden solche Schreiben hier nur als Auszug rein kopiert.

    Die ganze Sache mit der Drohnenfliegerei ist ja tatsächlich doof gestartet aber wie schon jemand schrieb „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“ und ob sie wirklich in der Spielzeugabteilung lag sei dahin gestellt. Jahrelang wurden in den Spielzeugläden allerdings auch Hoverboards für Kinder verkauft und keiner der Käufer wusste, dass diese im Straßenverkehr garnicht zugelassen sind und diese den Kindern und Eltern eine Menge Probleme bereiten können.

    Zur Sache, erstmal hast du nur eine Anhörung in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren bekommen. Das steht auf einer der Seiten, leider sind diese in der Reihenfolge etwas wild hochgeladen worden. Vorweg, von einem Verstoß gegen §315 StGB wie anfangs in Erwähnung gezogen wurde kann keine Rede sein, denn dann stände das eindeutig im Schreiben und du würdest auch ein anderes Schreiben als eine Anhörung bekommen, denn hierbei handelt es sich um eine Straftat die mit einer Gefängnisstrafe oder Geldstrafe belegt ist.

    Die Luftaufsicht hat deine Luftbewegungen aufgezeichnet und ich nehme an, dass diese Aufzeichnungen auch rechtssicher zu verwenden sind. Wie das erfolgt und die genauen Umstände kenne ich natürlich nicht, hier wäre ggf. ein Anwalt hilfreich, da er Einsicht in die Akten bekommt und dann vielleicht genau weiß, wie die Kontrolleure auf dich gekommen sind und vor allem was am Ende aufgezeichnet wurde. Möglich, dass es hier etwas Spielraum gibt um ein Handeln von dir anzufechten.

    Anderseits, du warst der Pilot und weißt selber was du getan hast und wurdest am Ende ja auch auf frischer Tat ertappt.

    Weiterhin kannst du auf die Anhörung antworten, was ich persönlich für die bessere Entscheidung halte. Wie schon geschrieben wurde, würde ich mich äußern und bei der Stelle als erstes Entschuldigen und deine Fehler eingestehen. Auch könnte man angeben, dass dir die Gesetzeslage nach dem Kauf nicht bekannt war. Das du beispielsweise den Kompetenznachweis gemacht hast und dir jetzt besser über die Gefahren im klaren bist kommt sicherlich gut an. Allerdings sollte dieses dann auch die Wahrheit sein.

    Dann wartest du ab und wirst irgendwann einen Bußgeldbescheid bekommen. Wie die anderen hier denke ich auch, dass sich die Strafe irgendwo im Bereich von 500 - 1000 € einpendeln könnte. Da du mehrere Ordnungswidrigkeiten begannen hast, wird für den Bußgeldbescheid nur der Verstoß herangezogen, der mit dem höchsten Bußgeld belegt ist (§19 OWiG Tateinheit). Da es hier nicht wie im Straßenverkehr einen Bußgeldbescheid gibt, ist dieses Ermessenssache der Behörde.

    Die Großveranstaltung könnte natürlich auch eine größere Rolle spielen, gerade wenn nachgewiesen werden kann das du über Menschenmassen geflogen bist. Bewiesen, dass du sehr unsicher in der Steuerung der Drohne bist hast du ja bereits mit der nicht möglichen Landung als du aufgefordert worden bist diese einzuleiten. Aber das ist nur reine Spekulation.

    By the way, auf den kommenden Bußgeldbescheid kannst du ggf. Einspruch einlegen, allerdings weiß ich nicht ob das in NRW funktioniert. Einige Länder handhaben das unterschiedlich. Eins noch zum Schluß, man macht mit einen Einspruch nicht unbedingt alles besser oder für sich milder. Es gibt auch Handlungen, die verschlimmern das Endergebnis.

    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lorch83 ()

  • Vorsicht. Der TE ist bei Facebook hinreichend bekannt. Dieses Dokument hat er schon in diversen Gruppen gepostet.

    Er hat auch schon einen Bußgeldbescheid über 380 Euro für dasselbe Vergehen gepostet. Schaut mal auf das Datum. Das ist aus 05/2022. Wahrscheinlich ist das Schreiben hier die Anhörung zu dem 380 Euro Bescheid.

    Bei dem Beitrag auf Facebook mit dem Bußgeldbescheid, der mit 380 Euro viel zu niedrig ist, präsentiert er sich vor dem PKW der Luft Aufsicht und ich weiß auch aus anderen Beiträgen von ihm auf Facebook, daß er absolut stolz auf seine Vergehen ist und sich damit brütet, weil er sich die Strafen leisten kann.

    Ich gehe stark davon aus, es handelt sich immer wieder um dieselbe Person. Es spricht auch dafür, daß er sich nur deswegen hier angemeldet hat. Und wie es scheint, hat er genau das erreicht, was er wollte. Jede Menge Aufmerksamkeit.
  • Michael67 schrieb:

    Vorsicht. Der TE ist bei Facebook hinreichend bekannt. Dieses Dokument hat er schon in diversen Gruppen gepostet.

    Er hat auch schon einen Bußgeldbescheid über 380 Euro für dasselbe Vergehen gepostet. Schaut mal auf das Datum. Das ist aus 05/2022. Wahrscheinlich ist das Schreiben hier die Anhörung zu dem 380 Euro Bescheid.

    Bei dem Beitrag auf Facebook mit dem Bußgeldbescheid, der mit 380 Euro viel zu niedrig ist, präsentiert er sich vor dem PKW der Luft Aufsicht und ich weiß auch aus anderen Beiträgen von ihm auf Facebook, daß er absolut stolz auf seine Vergehen ist und sich damit brütet, weil er sich die Strafen leisten kann.

    Ich gehe stark davon aus, es handelt sich immer wieder um dieselbe Person. Es spricht auch dafür, daß er sich nur deswegen hier angemeldet hat. Und wie es scheint, hat er genau das erreicht, was er wollte. Jede Menge Aufmerksamkeit.
    Das bin jedenfalls nicht ich gewesen. Wie man im Schreiben auch sieht gibt es noch eine Frist bis zur Anhörungseinreichung also kann ich noch gar keinen Bußgeldbescheid bekommen haben.

    An alle Anderen, vielen Dank für die Antworten und den Rat.
  • Michael67 schrieb:

    Vorsicht. Der TE ist bei Facebook hinreichend bekannt. Dieses Dokument hat er schon in diversen Gruppen gepostet.

    Er hat auch schon einen Bußgeldbescheid über 380 Euro für dasselbe Vergehen gepostet. Schaut mal auf das Datum. Das ist aus 05/2022. Wahrscheinlich ist das Schreiben hier die Anhörung zu dem 380 Euro Bescheid.

    Bei dem Beitrag auf Facebook mit dem Bußgeldbescheid, der mit 380 Euro viel zu niedrig ist, präsentiert er sich vor dem PKW der Luft Aufsicht und ich weiß auch aus anderen Beiträgen von ihm auf Facebook, daß er absolut stolz auf seine Vergehen ist und sich damit brütet, weil er sich die Strafen leisten kann.

    Ich gehe stark davon aus, es handelt sich immer wieder um dieselbe Person. Es spricht auch dafür, daß er sich nur deswegen hier angemeldet hat. Und wie es scheint, hat er genau das erreicht, was er wollte. Jede Menge Aufmerksamkeit.
    @Michael67 sofern es öffentlich zugängliche Gruppen in Facebook sind, wo dieser von dir geschilderte Sachverhalt existiert, wäre es angebracht/besser zumindest auf die jeweilige Gruppe oder gar direkt den jeweiligen Gruppenbeitrag zu verlinken.

    Nein, keine Hetzjagd, sondern schlicht und ergreifend Transparents.

    Nicht damit hier ebenfalls weiter diskutiert wird, sondern damit für uns User hier der Verdacht untermauert ist und die Moderatoren kurz und schmerzlos den User sperren und seinen hier geöffneten Thread umgehend schließen oder löschen können.

    Sonst wird das hier nie enden. ;)
  • Na mit entsprechenden Geräten kann man schon alle Daten abgreifen die zwischen Drohne und Controller ausgetauscht werden, zusätzlich den Standort und somit konnte der Bediener vor Ort gestellt werden. Hätte man ihn nicht vor Ort erwischt wäre es sicherlich schwierig gewesen den Besitzer/Bediener zu ermitteln.
    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
  • Höchstwahrscheinlich wird so ein DJI Aeroscope beim Flughafen Düsseldorf im Einsatz sein. Damit kann man problemlos alle (DJI) Drohnen erkennen und sowohl Drohne als auch Pilot ausfindig machen. Auch der Flug kann mit aufgezeichnet werden. Mich persönlich würde ja dein Fluglog sehr interessieren @qpdb - das kannst du bequem mit der Airdata App ins Internet hochladen und zur Verfügung stellen. Natürlich wären das zwar weitere Beweise für die Gegenseite, aber ich würde fast davon ausgehen dass die schon alle nötigen Beweise gesammelt haben und ein leugnen sowieso nicht möglich sein wird.
  • Köln Düsseldorf nutzen Aeroscope.
    Es handelt sich um eine private Gruppe zur DJI Mini 3 (DJI MINI 3 Deuitschland)
    Seinen Text stelle ich anonym hier ein.
    "Kleine Sammlung von mir.
    Die Luftaufsicht hat DJI Aeroscope im Auto und sehen damit nur DJI Drohnen Live
    Bin zwei mal in der Kölner Kontrollzone geflogen, erlaubt sind 50 Meter, ich war auf 120 Meter und außerhalb der Sichtweite , Versicherungsnachweis nicht mitgeführt, Fernpiloten e ID nicht auf der Drohne, Bundeswasserstraße überflogen, Wasserschutzpolizei überflogen, private Wohngrundstücke überflogen und eine Brücke mit Gleisen. Wurde zu 380 Euro Strafe verdonnert.
    Beide Flüge wurden mit DJI Aeroscpoe aufgezeichnet und ich konnte die Screenshots bei der Akteneinsicht durch meinen Anwalt sehen."

    Er steht dann neben dem Auto von der Luftaufsicht und posiert.

    Der Anhörungsbogen hier ist defintiv in der DJI Community Deutschland gepostet worden, das wird der TE sicher wissenk denn der Admin hat die Kommentare schon deaktivieren müssen, weil es eskalierte. Es ging dabei auch um den Japantag.

    2 Tage später erschien dann in der anderen Gruppe der vorgenannte Beitrag. Ein Schelm der Böses dabei denkt ;)

    Wollte nur darauf hinweisen. Und ebenfalls der Hinweis, was es kosten kann und man sollte Akteneinsicht durch einen Anwalt beantragen, das als Tipp an den TE, falls ich mich wider erwarten irren sollte. Glaube ich aber nicht.
  • Michael67 schrieb:

    Manche wollen sich halt verschaukeln lassen, dabei möchte ich dann nicht weiter stören.
    Du raffst es einfach nicht, oder?
    Es KANN kein Bussgeld geben, wenn die EInlassungsfrist in der Zukunft liegt. Das gebietet schon die Logik.
    Wenn du Schwierigkeiten damit hast, denunzier doch einfach bei Facebook weiter.

    ___

    @all

    Meanwhile, aus einem ähnlich gelagertem Thread: Anhörungsbogen nach Flug zu hoch und außerhalb Sichtweite
    Fällt wohl irgendwann mal der Groschen? Nein, wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr.
  • Machen wir doch mal was ganz verrücktes und gehen davon aus, dass die Daten im geposteten Dokument nicht verfälscht wurden und belassen es an dieser Stelle dabei.
    Hobbyherumjuristerei bringt dem TE (und allen anderen) gar nichts.

    @qpdb da die Liste der Vergehen hier tatsächlich ziemlich eindrucksvoll ist, würde mich der Ausgang interessieren. Lass Dich bitte nicht entmutigen, bleib bei uns und teile uns das Ergebnis mit - ist dann vielleicht gerade auch für andere Neulinge aufschlussreich.
  • Schon erschreckend, wie manche den TE hier verteidigen. Ist ja alles nicht so schlimm. Hier mal was zum Nachdenken.
    Wo könnte ich den Screenshot her haben? Kein Forums Logo drauf und anders geschwärzt? Ich kenne auch seinen Klartext Namen.
    Und hier ist die Uhrzeit noch nicht geschwärzt, Datum ist das Gleiche.

    Hauptsache in allen Foren und Gruppen bedauern lassen, obwohl man selber schuld ist. Gesetze sind dafür da, das sie eingehalten werden, mein Mitleid hält sich in Grenzen, das einiger anderer offensichtlich schon.

    In den anderen Gruppen hat er nicht gehört was er hören wollte, Ratschläge gab es genug, also probieren wir es mal im Drohnen Forum.

    Und den Beitrag in der DJI Community hat er auch kürzlich gelöscht. Warum wohl?

    Den Screenshot hatte ich mir aus Interesse aufgehoben.


    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

  • Michael67 schrieb:

    Köln Düsseldorf nutzen Aeroscope.
    Es handelt sich um eine private Gruppe zur DJI Mini 3 (DJI MINI 3 Deuitschland)
    Seinen Text stelle ich anonym hier ein.
    "Kleine Sammlung von mir.
    Die Luftaufsicht hat DJI Aeroscope im Auto und sehen damit nur DJI Drohnen Live
    Bin zwei mal in der Kölner Kontrollzone geflogen, erlaubt sind 50 Meter, ich war auf 120 Meter und außerhalb der Sichtweite , Versicherungsnachweis nicht mitgeführt, Fernpiloten e ID nicht auf der Drohne, Bundeswasserstraße überflogen, Wasserschutzpolizei überflogen, private Wohngrundstücke überflogen und eine Brücke mit Gleisen. Wurde zu 380 Euro Strafe verdonnert.
    Beide Flüge wurden mit DJI Aeroscpoe aufgezeichnet und ich konnte die Screenshots bei der Akteneinsicht durch meinen Anwalt sehen."

    Er steht dann neben dem Auto von der Luftaufsicht und posiert.

    Der Anhörungsbogen hier ist defintiv in der DJI Community Deutschland gepostet worden, das wird der TE sicher wissenk denn der Admin hat die Kommentare schon deaktivieren müssen, weil es eskalierte. Es ging dabei auch um den Japantag.

    2 Tage später erschien dann in der anderen Gruppe der vorgenannte Beitrag. Ein Schelm der Böses dabei denkt ;)

    Wollte nur darauf hinweisen. Und ebenfalls der Hinweis, was es kosten kann und man sollte Akteneinsicht durch einen Anwalt beantragen, das als Tipp an den TE, falls ich mich wider erwarten irren sollte. Glaube ich aber nicht.
    komm Michael, hör auf. Deine YouTube Videos sind auch nicht hasenrein was Gesetze angeht. Hier verteidigt niemand jemanden. Aber es gibt auch echt schlimmere Sachen im Leben. Klar, dass mit dem Flughafen in Verbindung mit der Höhe und dem außerhalb VLOS ist nochmal ne andere Nummer, aber es ist ja Gottseidank nichts passiert. Und ich glaube jeder Pilot hier hier schon mal willentlich oder fahrlässig gegen was verstoßen in seinem Leben. Das überfliegen einer Wasserstraße ist jetzt nichts, was extrem gefährlich wäre oder einen zum Schwerverbrecher macht.

    Immer schön an die eigene Nase packen und sich nicht immer auf andere stürzen und sofort anfangen zu hacken.
  • forenz schrieb:

    Man hört so gut wie nie wie diese Verstöße ausgehen.
    Zum Thema. Das hier kostet eben etwa 380 EUR. Gleiche Vergehen, anderer Zeitpunkt.
    Flug während Lockdown über Frankfurt mit AE allerdings. Verstoß Kontrollzone. 800 EUR.
    Ist alles also sehr unterschiedlich.