Apps für Missionsplanung für Mavic 3?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Apps für Missionsplanung für Mavic 3?

      Hallo ihr Lieben,

      ich bin sonst immer die Phantom 4 Pro V2 geflogen und nun hat mein Arbeitgeber die Mavic 3 gekauft. Ich suche gerade nach Apps, mit der ich eine Missionsplanung durchführen kann um Landschaften zu kartieren, also vertikale Aufnahmen mit Bildüberlappung auf vorgegebene Flugbahnen durchführen kann. Ich habe dafür immer die GS Pro App genutzt. Kennt ihr Apps, mit welchen ich Flächen so aufnehmen kann, quasi wie mit der GS Pro App?
      Die DJI Fly App scheint ja keine Missionsplanung zu haben oder? Konnte das leider noch nicht in der App selber nachschauen, da das von der IT alles noch eingerichtet werden muss. Falls ihr aber noch andere Apps kennt, mit denen man sowas machen kann, wäre ich über Tipps oder Erfahrungen sehr dankbar :)

      Liebe Grüße
      Vanessa
    • für die Mavic 3 gibt es bisher keine Möglichkeit Wegpunkte zu importieren.

      Das SDK was für Fremdanbieter Apps wie z.B. Litchi benötigt wird gibt es bisher noch nicht. Scheinbar wird erst an dem SDK für die Mini 3 Pro gearbeitet.

      Die Waypoints können bisher nur über die RC PRO manuell eingegeben werden.

      Bei den Enterprise Modellen sieht die Sache anders aus.

      Die GS Pro funktioniert nur für Drohnen mit der G0 4 App. Die letzte Drohne die mit dieser App fliegt ist wohl die Mavic 2 Pro.
    • gnorf schrieb:


      Die Waypoints können bisher nur über die RC PRO manuell eingegeben werden.

      Das geht aber genau so auch über die DJI-RC wie auch über ein SmartDevice an der RC-N1. Bei letzterem geht das auch ohne aktive RC-N1 ganz bequem vom“Sofa“ aus. Mache meine Planungen gern zu Hause auf dem iPad. Spiele gerade an einem Workaround um am iPad gespeicherte Missions auf die DJI-RC oder RCpro zu bekommen.
    • quadle schrieb:

      gnorf schrieb:


      Die Waypoints können bisher nur über die RC PRO manuell eingegeben werden.

      Das geht aber genau so auch über die DJI-RC wie auch über ein SmartDevice an der RC-N1. Bei letzterem geht das auch ohne aktive RC-N1 ganz bequem vom“Sofa“ aus. Mache meine Planungen gern zu Hause auf dem iPad. Spiele gerade an einem Workaround um am iPad gespeicherte Missions auf die DJI-RC oder RCpro zu bekommen.
      Hallo Quadle, bist Du mit Deinem Workaround um am iPad gespeicherte Missions auf den RCpro zu übertragen weitergekommen? Ich suche eben auch eine Möglichkeit die Wegpunktplanung auf dem iPad oder einem Laptop also auf einem größeren Bildschirm besser planen zu können. Das bearbeiten auf dem RC Pro Controller ist einfach Mist. Mit der DJI Flight Hub 2 hat ja DJI schon ein extrem gutes Werkzeug geschaffen. Es scheint aber nicht für die Mavic 3 sondern nur für die Enterprise-Drohnen zugelassen zu sein. Oder irre ich mich da? Gibt es andere Lösungen?
    • Quadle schrieb:

      Spiele gerade an einem Workaround um am iPad gespeicherte Missions auf die DJI-RC oder RCpro zu bekommen.
      Das einzige Problem das ich sehe, ist herauszubekommen, wo die Missionen abgespeichert werden und an diese Dateien heranzukommen.
      Habe mal kurz gesucht und nichts gefunden und dann aus den Augen verloren.
      Bist Du Da weiter gekommen?
    • Das habe ich schon mal gefunden: Auf dem iPad kann ich über Dateien in "Auf meinem iPad" einen Ordner "DJI Fly" finden. Hier gibt es zum einen einen Unterordner "sdk" und darin dann ein Ordner "log" und ein weiterer Unterordnet "Logs". Darin befinden sich vermutlich die Dateien mit den Daten der Waypoints. Alternativ findet man im genannten DJI Fly-Ordner auch einen Ordner "wayline_mission", die Funktionalität der darin befindlichen Ordner kann ich im Moment nicht beurteilen.

      Auf dem RC Pro Controller findet man im Systemordner "Android" die entsprechend korrespondierenden Ordner. Leider ist es mir (auch aus Zeitgründen) bisher nicht gelungen die Dateien aus dem iPad in entsprechende Ordner in dem Android System zu kopieren. Auch habe ich als ausschließlicher Apple User hier wenig Erfahrung mit den Funktionalitäten in Android. Immerhin habe ich mir schon mal Dropbox auf dem RC Controller installiert und ich kann darüber auf die Dateien aus meinem iPad zugreifen.

      Ich will jetzt mal - sobald ich heute Zeit habe - versuchen die Daten über die Dropbox-App in die Android Ordner zu kopieren und dann wird man ja sehen ob das funktioniert bzw. welche Dateien man transferieren muss.

      Für Tips zum einfacheren Umgang mit Android, insbesondere zum bewegen oder kopieren von Dateien in den Android-Systemordner und dann dort in den DJI Fly Ordner, wäre ich aber auch schon mal dankbar.
    • Für den das Kopieren von Daten und viel mehr, zw. Android und PC, nutze ich MyPhoneExplorer.
      Damit kann ich Daten mit allen Android- Geräten, auf denen sich die App installieren lässt und die sich über WLAN/Bluetooth verbinden lassen, von/zum PC kopieren, syncen, Backups machen, etc. und das ziemlich einfach.
      Echt ein geiles kostenloses Tool, dass ich schon lange nutze, für verschiedene Handys, Android-Tablet, etc. .
      Habe sogar, nach einiger Zeit, freiwillig gespendet, u.a. weil auch der Support funktionierte, als ich den mal brauchte.
      Damit kann ich z.B. auch einfach auf meinen CrystalSky zugreifen.
      Ob man damit aber auf wirklich alle benötigten Dateien zugreifen kann, das weiß ich, obwohl ich es schon lange nutze, gar nicht so genau.
      Bisher hat es für meinen Bedarf immer gereicht. :)
    • Leider bin ich zu keinem Ergebnis gekommen. Es scheint, dass die entsprechenden Daten in mehreren Dateien und in verschiedenen Ordnern abgelegt sind. Leider haben die Ordner auf dem iPad und auf dem RC Pro Controller unterschiedliche Namen und sind auf dem Controller zuswm noch total verschachtelt.Und man kann die Dateien auch nicht zwischen iPad und RD Controller mit Drag and drop verschieben.

      Es scheint so, dass es für die Wegpunktplanung mit der Mavic 3 wohl keine vernünftige Lösung gibt. Die von DJI vorgestellte Cloud-Lösung ist wohl den Drohnen der Enterprise vorbehalten. Alles insgesamt damit ganz schön mistig und frustran zumal, da ich vor ein paar Tagen im DJI Forum gelesen habe, dass es wohl für die Mavic 3 keine SDK geben soll.
    • JH_Senator schrieb:

      da ich vor ein paar Tagen im DJI Forum gelesen habe, dass es wohl für die Mavic 3 keine SDK geben soll.
      Gut Ding will vllt. nur Weile haben!? ^^ Das wurde von der Mini 3 Pro auch mal gesagt, keiner hat mehr geglaubt das es kommt und plötzlich kam nun doch das SDK für die mini 3 Pro.
      Also wer weiß - irgendwann? ^^
    • Ich habe mich bezüglich eines Transfers der Wegpunkte eimal im DJI-Forum umgeschaut und dort von DJI folgende Nachricht erhalten:

      "Hallo. Danke, dass Sie sich an uns gewandt haben. Es gibt derzeit keine offizielle Methode zur Verwendung von Software von Drittanbietern, um die Wegpunkte einzugeben und auf das DJI RC Pro zu übertragen. Darüber hinaus können Wegpunkte-Flugmissionen nicht exportiert und auf den Server hochgeladen werden und können nur über die DJI Fly-App auf dem mobilen Gerät aufgerufen werden, auf dem die Missionen gespeichert werden. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten. Wir werden Ihr Feedback zur Aufmerksamkeit an das entsprechende Team weiterleiten. Vielen Dank für Ihre anhaltende Unterstützung."
    • Es gibt die grundsätzliche Möglichkeit, Wegpunkte über den Litchi Hub zu planen und sie als KML zu konvertieren und dann auf den RC Pro zu laden: litchiutilities.com/litchiToM3.php

      Allerdings würde ich ausser in weit offener Umgebung von der Nutzung dringend abraten, vor allem weil die Berechnung von Kurven an Wegpunkten zwischen Litchi und DJI sehr unterschiedlich ist (B-Spline vs. Bézier), und damit auch der insgesamt eingenommene Pfad je nach Planung (Enge und Anzahl von Kurven) extrem abweichen kann (Beispiel).