Absturz nach Meldung schwaches Bildübertragungssignal

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Absturz nach Meldung schwaches Bildübertragungssignal

      Hallo zusammen! Habe seit 3 Tagen die Avata und bin heute auch zum dritten Mal geflogen , bisher immer nur auf dem Acker um sich an die Steuerung zu gewöhnen! Heute kam dann öfters die Meldung mit schwaches Bildübertragungssignal manchmal schon nach 90 Metern, plötzlich war dann kein Bild mehr da , hatte dann die Brille abgesetzt und so gesucht , aber natürlich nicht gefunden , bin dann ein bisschen in die Richtung gelaufen und dann war das Bild wieder da,aber Sie lag schon auf dem Kopf, hab sie dann mit Turtle Mode wieder umgedreht und bin zu mir zurück! Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht haben könnte ? In der Fly app sind auch keine Daten von meinen heutigen Flügen hinterlegt, bin danach mit meiner Air geflogen, da sind alle Daten drin!Bei Verbindungsverlust hatte ich Rückkehr eingestellt!Ist mir mit meiner Air bisher nie passiert sowas ?( !
      Bilder
      • 387C3820-2F17-47A9-8FD7-EE5A73E19257.JPG

        129,81 kB, 1.024×576, 192 mal angesehen
    • Hi,
      dein Fehler war in dieser Entfernung zu tief zu fliegen. Du musst immer bedenken dass die Funkreichweite in niedriger Höhe über dem Boden drastisch geringer ist als wenn du ein paar Meter höher fliegst.
      Für eine gute Funkverbindung braucht es nicht nur eine direkte Sichtlinie zur Drohne. Zwischen Sender und Empfänger existiert die elliptische Fresnelzone, in die möglichst keine Objekte hinein ragen sollten.

      de.wikipedia.org/wiki/Fresnelzone

      Wenn du so tief fliegst, dann sinkt die komplette untere Hälfte der Fresnelzone in den Boden und das Signal wird stark gedämpft.

      1.3m Höhe auf 150m Entfernung, wie im Screenshot, sind für eine Avata im Serienzustand (max. 25mW Sendeleistung im EU Mode) recht normal.
      Verbessern kannst du deine Reichweite indem du immer darauf achtest die Brille zur Drohne auszurichten, und als Pilot möglichst selbst eine erhöhte Position einnimmst.
      Wenn man besonders tief fliegen will, dann muss man das auf geringere Distanz tun.

      In Teilen der Welt, in denen die Sendeleistung durch die "FCC" geregelt wird, steht der Avata auch wesentlich höhere Sendeleistung zur Verfügung... :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      1.3m Höhe auf 150m Entfernung, wie im Screenshot, sind für eine Avata im Serienzustand (max. 25mW Sendeleistung im EU Mode) recht normal.
      Wenn überhaupt, Klick.


      Marcel78 schrieb:

      Schade das die Aufzeichnung nicht in der Fly App registriert ist, so hätte ich noch sehen können welche Knöpfe ich gedrückt habe!
      Die Daten sind in der Brille, von dort geht es dann idealerweise über das Fly App Log nach Airdata. Anleitung dazu für jeweils iOS und Android unter "DJI FPV Drone" (gleiches Procedere) hier zur Auswahl.

      Dort dann über die "Notifications" in den "HD Player", und da gibt es dann alle relevanten Daten zu sehen, einschließlich der Stick-Bewegungen.





      _______


    • oh du lieber Gott, das Programm zeigt ja alles !!!!

      hab jetzt einfach mal die Infos aus letztem Post verwendet und mal von Litchi einige Flüge in Airdata hochgeladen - einfach faszinierend, was das Dingens sich alles merkt - da fällt ja direkt jeder Fehler oder Problempunkt auf ;)

      echt top das Programm !!!