Erstlingswerk über dem Staffelsee bei Murnau

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ist doch ganz nice fürs erste Werk. Ich würde nur so ein paar Szenen schneiden, wo du innerhalb eines Takes die Flug- bzw. Kamera-Richtung änderst.
      Das Colorgrading hätte ich etwas anders gemacht, aber das ist Geschmacksache. Ebenso wie die Pseudo FPV-Takes - passt meiner Meinung nach nicht so richtig da rein.
      Aber unterm Strich fürs erste Werk sehr ansehnlich. Hast aber auch ein schönes Motiv gewählt. Für so schöne Anblicke müsste ich hier aus der norddeutschen Tiefebene weit reisen.
      Gruß
      Peter
    • Colorgrading ist natürlich immer Geschmacksache. Ich bin da alles andere als ein Profi, deswegen sind meine Tipps mit Vorsicht zu genießen :D
      In diesem Fall ist es mir etwas zu "brav", das heißt, es sieht mir fast zu echt aus. Die Farben sind wahrscheinlich sehr nahe an der Realität, schätze ich mal. Ich hätte z.B. den Himmel etwas abgedunkelt, also noch intensiveres Blau, wenn man schon keine Wolken hat. Manchmal gehe ich bei so gleichmäßgem Himmelsblau sogar etwas ins türkis (aber nur ganz fein). Hier würde aber wohl stahlblau besser passen. Ich ziehe manchmal auch die Schatten noch weiter runter, wenn dabei keine wesentlichen Bildinformationen verloren gehen. Wenn die unwesentlichen verloren gehen, wird das eigentliche Motiv betont. Aber man kann es auch schnell verschlimmbessern, keine Frage. Einfach mal ein bisschen "rumspielen" und schauen, womit man welche Wirkung erzielen kann.

      Als Amateur mit in der Regel keinem öffentlichen Publikum habe ich da alle Freiheiten ^^
      Gruß
      Peter
    • Danke für deine Meinung!
      Ich bin da auch gerade etwas am forschen. Das Roh-Material ist ja 10bit mit dem entsprechend flachen Cine-Profil.
      Eigentlich würde ich eher zu noch ein etwas weniger bunt tendieren und es eher etwas "Hollywood"-mässiger zu machen. In der Mittagspause hab ich aber kein besseres LUT gefunden (ja ich war faul).

      Aber ich hab ja noch die ND/Polar Filter in der Tasche... hoffe demnächst mehr und besser ;)
    • maxx2097 schrieb:

      Das Roh-Material ist ja 10bit mit dem entsprechend flachen Cine-Profil

      das ist schonmal sehr gut. Da "zerfällt" das Material nicht so schnell, wenn man mal was probiert.

      maxx2097 schrieb:

      Eigentlich würde ich eher zu noch ein etwas weniger bunt tendieren und es eher etwas "Hollywood"-mässiger zu machen. In der Mittagspause hab ich aber kein besseres LUT gefunden

      Klar, warum nicht? Bunt passt hier eher nicht zum Motiv. Aber z.B. den Himmel abdunkeln oder die Schatten runter ziehen (Kontrast erhöhen) muss ja nicht bunt bedeuten

      maxx2097 schrieb:

      Aber ich hab ja noch die ND/Polar Filter in der Tasche

      Ich mag Polfilter. Bei Drohnen ist der Einsatz aber oft schwierig, da die Ergebnisse vom Boden nicht zu kontrollieren sind. Da ist das dann eher Glücksache, ob es was bringt.

      ND-Filter ist ein weites Thema. Ich benutze sie, wenn viel Licht und viel Bewegung vorhanden ist, also wenn man z.B. im Tiefflug übers Gelände jagt. Das sieht ansonsten mit kurzen Verschlusszeiten etwas stroboskopartig aus. Bei ruhigen Landschaftsaufnahmen kann man auch drauf verzichten. Bei sehr hellen Szenarien, wie Schneelandschaften oder Strände im Sonnenlicht, sind sie auf jeden Fall anzuraten. Ich mache vorm Flug eine Messung mit einer Handy-App (Light Meter) und wähle dann einen ND-Filter, wo ich Verschlusszeiten von mindestens 1/60 (bei 30 FPS) sicherstellen kann. Wer sich richtig Mühe macht, geht dann auf manuelle Belichtung, aber das ist mir zu anstrengend. Außerdem müsste man dann ja für jede veränderte Lichtsituation erst wieder landen und den ND-Filter wechseln. Da gehe ich lieber auf einen kleineren Wert und liege dann irgendwo zwischen 1/60 und 1/250 (oder so ähnlich).
      Gruß
      Peter