Live export von Telemetrie von Fernbedienung an PC/Laptop

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Live export von Telemetrie von Fernbedienung an PC/Laptop

      Hallo zusammen,

      wir besitzen eine Flotte an unterschiedlichen DJI Drohnen (Mavic 1 Pro, Mavic 2, Matrice M300, Inspire) sowie unterschiedliche Fernbedienungen dazu (originelle + DJI RC Pro).

      Wir würden gerne die GPS-Koordinaten der Drohnen Live über eine Schnittstelle an PC/Laptop übertragen und weiterverarbeiten. Hat jemand Idee, ob es eine Möglichkeit/spezielle Firmwareupdates/Hacks um z. B. aus dem USB Schnittstelle von Fernbedienung/BT/WLAN eine Verbindung zum PC herzustellen und die Daten streamen/abspeichern?

      Natürlich wäre auch eine Möglichkeit ein GPS-LTE Tracker anzubringen und die Drohne verfolgen, aber in der Regel sind diese Teile träge, teuer und überflüssig, wenn die GPS-Koordinaten ohnehin an die Fernbedienung genau übertragen werden. Die Frage ist - wie kann man es weiter an PC in Echtzeit exportieren.

      Zusätzliche Frage - in welcher Einheit (Drohne, Fernbedienung, Smartphone-App) werden die Entfernungsmessungen gemacht? Sprich z. B., die Entfernung zu der Drohne, was ich auf dem Bildschirm der Fernbedienung sehe. Ich stelle mir so vor, dass sowohl die Drohne, als auch die Fernbedienung ein GPS-Sensor hat und es werden die Telemetrie-Daten ausgetauscht und Entfernungen errechnet, aber wo genau findet die Berechnung statt? In dem Fall, wenn die Berechnung nur in der Drohne stattfindet (wo auch die log-Datei gespeichert wird), und Fernbedienung sendet nur eigene GPS-Koordinaten, wäre meine obere Frage komplett überflüssig.

      Danke für eure Ideen im Voraus!

      Beste Grüße
      Nik :saint:
    • Fracture schrieb:

      ... sowie unterschiedliche Fernbedienungen dazu (originelle + DJI RC Pro).
      ...
      Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie originelle Fernbedienungen ausehen ?(
      Sind da lustige Aufkleber oder Sprüche drauf? :D
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
    • Fracture schrieb:

      Zusätzliche Frage - in welcher Einheit (Drohne, Fernbedienung, Smartphone-App) werden die Entfernungsmessungen gemacht? Sprich z. B., die Entfernung zu der Drohne, was ich auf dem Bildschirm der Fernbedienung sehe. Ich stelle mir so vor, dass sowohl die Drohne, als auch die Fernbedienung ein GPS-Sensor hat und es werden die Telemetrie-Daten ausgetauscht und Entfernungen errechnet, aber wo genau findet die Berechnung statt? In dem Fall, wenn die Berechnung nur in der Drohne stattfindet (wo auch die log-Datei gespeichert wird), und Fernbedienung sendet nur eigene GPS-Koordinaten, wäre meine obere Frage komplett überflüssig.


      Danke für eure Ideen im Voraus!

      Beste Grüße
      Nik :saint:

      ich denke nur die Drohne hat ein GPS Empfänger.

      Die Entfernung zum "home point" hat soviel ich weis auch nichts mit der Funke zu tun. Sondern ist ganz einfach Die Entfernung zum Startpunkt, da wo die Drohne gestartet ist.