DJI Mini Pro 3 - Gimbal klingt komisch

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• DJI Mini Pro 3 - Gimbal klingt komisch

Hi zusammen,

hier direkt mein erster Post.

Kurz zu mir:
      • etwas über 30 Jahre alt
      • fliege (andere) Drohnen auch professionell
      • bin auch beruflich in der Luftfahrt

So, vor paar Tagen, habe ich mir beim M Markt eine DJI Mini 3 Pro gekauft.

Der Gimbal macht aber komische Geräusche. Kann jemand bestätigen, dass die normal sind?
      Hier mal 2 Videos:

Video 2

Online habe ich wenig gefunden, 2 mal einen Gimbalbruch, bei meinem sehe ich aber absolut keine Spuren.

Danke und LG,
      CB
    • Danke euch beiden für die Antworten. Das habe ich mir leider schon fast gedacht...

Das "Problem":
      Ich hab die bei MM gekauft, bei der MwSt Aktion am Wochenende. Wenn ich die zurück gebe, ist der Preis futsch.
      Also an DJI wenden? Oder sagen die dann auch nur, gibs zurück an den Händler.
    • Ich habe meine Mini 3 Pro auch zu besagter Aktion bei besagtem Markt gekauft und kann dein Problem daher nachvollziehen aber wenn ich in BGB nicht zu viel verpennt habe muss der Händler erstmal nachbessern, bevor er gegen Geld umtauscht. Letzteres willst du ja auch gar nicht.

An deiner Stelle, insbesondere wegen Care Refresh (ja, es ist kein Eigenverschulden und definitiv kein Refresh-Fall, aber eventuell wird man ja bevorzugt behandelt, bei Apple Care ist es zumindest so), würde ich mich an DJI wenden. Dort bekommst du definitiv gute Hilfe.

Lass es vielleicht eine Woche dauern, aber das ist bei dem aktuellen Wetter glaube ich zu verschmerzen.

Weiterer Aspekt: Ganz vielleicht ist die kaputte Drohne bei DJI auch in besseren Händen als bei MM. Ich will niemandem was unterstellen aber DJI repariert eher, MM schmeißt vielleicht lieber weg. Keine Ahnung. :whistling:
      Your homepoint has been updated.
    • Mini2Micha wrote:

Ich würde sie beim M Markt umtauschen...
      Weil die ist ja offensichtlich so nicht okay.
      Du hast kein Recht auf Umtausch.
      Hier greift entweder Gewährleistung gegenüber MM oder Garantie von DJI.
      Evtl. ist es schlauer das über DJI abwickeln zu lassen, die tauschen die dann in ein paar Tagen, vermutlich gegen eine Neue aus.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Ja, die Gedanken sind schon nachvollziehbar.

Ich ruf Morgen mal bei MM an (DJI hat ja weder Hotline noch Chat offen am Wochenende), evtl können die ja austauschen. (Also direkt, gehören ja zusammen mit Saturn und die haben einige Lagernd um die Ecke).
      Ansonsten wende ich mich am Montag dann direkt zu DJI. Meine "Sorge" ist einfach, dass ich ein gebrauchts, generalüberholtes und funktionelles Gerät von DJI bekomme, obwohl ich ein nagelneues einsende.
    • Also die arbeiten die "wenn" ja neuwertig auf und dein MM Ding ist ja ggf auch aus Komponenten aus Rückwaren, wer weiß das schon.
      Die beste Drohne ist die, die nach 20 Akkus noch ohne Probleme fliegt und nie zickte.
      Früher waren die besten Fernseher die, die schon 3000h an der Ausstellungswand gelaufen sind, die konntest du unbesorgt kaufen, die gingen auch nicht mehr kaputt. Ja, früher.... :D
      ..
    • TimDJI wrote:

Mini2Micha wrote:

Ich würde sie beim M Markt umtauschen...
      Weil die ist ja offensichtlich so nicht okay.
      Du hast kein Recht auf Umtausch.Hier greift entweder Gewährleistung gegenüber MM oder Garantie von DJI.
      Evtl. ist es schlauer das über DJI abwickeln zu lassen, die tauschen die dann in ein paar Tagen, vermutlich gegen eine Neue aus.
      Und eben um die Gewährleistung geht es doch... die nagelneue Drohne hat einen Defekt ... :)
      Und dann sollten die sich auch damit auseinander setzen.
      Aber das ist "nur" meine persönliche Meinung zu der Sache :rolleyes:
    • Mini2Micha wrote:

TimDJI wrote:

Du hast kein Recht auf Umtausch.Hier greift entweder Gewährleistung gegenüber MM oder Garantie von DJI.Evtl. ist es schlauer das über DJI abwickeln zu lassen, die tauschen die dann in ein paar Tagen, vermutlich gegen eine Neue aus.
      Und eben um die Gewährleistung geht es doch... die nagelneue Drohne hat einen Defekt ... :) Und dann sollten die sich auch damit auseinander setzen.
      Genau, DIE setzen sich damit auseinander.
      Der einfachste Weg, Nacherfüllung, die schicken das Ding via DJI ein und du bekommst die Reparierte (oder neu) zurück.
      Käufer "Er kann dann nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels (Nachbesserung, Reparatur) oder die Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatz-, Neulieferung) fordern"
      Ja dann fordere mal beim MM eine Lieferung mangelfreier Ware, wenn nicht im Bestand und wenn für MM dieser Weg wirtschaftlich teuer, dann haben die das Recht deine Forderung abzulehnen und ihre Wahl durchzusetzen.
      Und hier zieht (für mich) das Argument DJI Garantie, das ist eine freiwillige und wie wir wissen sehr kulante Art von DJI, Kunden schnellstmöglich mit einer einwandfreien Ware wieder glücklich zu machen.
      Ich habe die letzen 8 Jahre keine Erfahrungen mit dem MM gemacht, aber davor hatte ich reichlich Berührungspunkte mit deren Kundenorientierung, die zielt auf das Geld ab, das reicht, Kundenselektion nach dem Motto wer blöd ist, kauft bei uns.
      Im Offlinehandel hatte ich oft das gefühl, wie in deinem Fall der knarrende Gimbal, ich müsste mich als Kunde in erster Linie rechtfertigen, nicht selbst Schuld daran zu sein (Fehlbenutzung) und die das deshalb erstmal "prüfen" müssten. Evtl. hat sich das in wirtschaftlich noch schwierigeren Zeiten für die Offs ja geändert, bin gespannt ;) my2ct
      ..

The post was edited 1 time, last by TimDJI ().

• TimDJI wrote:

Das ist eine gute Option.
      Leider nicht, komme gerade von MM. DJI schreibt angeblich vor, dass sie jede Drohne einschicken müssen, sobald die geöffnet ist. Ein einfacher Umtausch ist nicht möglich.
      Dauer, 3 bis 6 Wochen :O

Hab die Drohne jetzt mitgenommen und probiers am Mo bei DJI, zu MM kann ich immer noch danach.
    • TimDJI wrote:

Direkt mit DJI hättest du heute Morgen schon ein UPS Label gehabt.
      Naja, nur fast, DJI Support ist nur Mo - Fr (bis 1700 Uhr) erreichbar. Sonst hätte ich gestern schon DJI kontaktiert :)
      Ist halt auch ärgerlich, da hab ich extra angerufen bei MM, fahr 40 Minuten hin und dann das...

Hoffe, dass die ne Neue weg schicken, bevor die Alte weg ist, wollte nächstes WE damit nach AT :D

TimDJI wrote:

Naja...ärgerlich sowas, drücke dir die Daumen.