Wo fliegt ihr alle wirklich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Auch da kommt es drauf an wie man damit umgeht.
      Ich fliege auf den Wiesen oft FPV. Die Bauern waren teils auch verärgert.
      Mittlerweile gehe ich mit der Fliegerei offensiv um.
      Sehe ich einen gehe ich zu ihm hin und frage, ob es was ausmacht und ich ein bisschen bei der Saat oder Ernte zuschauen darf.
      Bisher hat noch niemand nein gesagt.
      Es hilft ungemein einfach mal vorher zu fragen.
      Ich glaube den meisten Stress gibt es genau dadurch, daß sich jemand übergangen, nicht gefragt fühlt und das Eigentum nicht respektiert wird.
    • Michael67 schrieb:

      Ganz besonders cool war der Besuch bei @Jens Wildner in Hamburg. Sehr netter Pilot mit dem wir einen tollen Tag in Hamburg hatten.
      Danke - rotwerd! ^^
      Ich habe mich wiederum, auch schon mit anderen Piloten von hier aus dem Forum, persönlich getroffen. :)
      Und das waren bisher immer schöne und auch interessante Treffen. :thumbup:
      Mit Kenntnis der Grundlagen habe ich bisher, auch in andern Bundestländern, fast immer Möglichkeiten gefunden zu starten und zu fliegen - nicht nur in der Pampa.

      pattieu schrieb:

      Dachte HIER wäre auch so eine Art Communitie. Aber anscheinend ist das doch eher nur eine Horde Leute, die nur darauf lauern Antworten wie "Wenn Hobby Stress hervorbringt -> damit aufhören."
      Hier ist keine Horde Leute, sondern hier sind Piloten mit mehr oder weniger Erfahrung in den verschiedensten Bereichen des Drohnefliegens, Filmens, Fotos machen, Technik, etc. pp., die sich austauschen und ggf. auch etwas dazu lernen möchten und die ggf. auch gerne Interessenten und Anfängern bei speziellen Fragen nach Möglichkeit antworten.
      Aber ohne Eigeleistung einfach zu erwarten, das immer wieder die Antworten, auf grundlegende und schon oft gestellte gleiche Fragen, mundgerecht serviert werden, welche sich oft mit Basiswissen, oder etwas Forum-/Googlesuche schon selbst lösen lassen, das ist m.E. gewissermaßen fast schon sowas wie Respektlosigkeit.

      Ohne Vorbereitung - Möglichkeiten wurden schon genannt - einfach drauflos fliegen, es sei denn man kennt die Location schon, das geht leider bei desem Hobby i.d.R. nicht.
      Wer diesen Aufwand scheut, dem kann vom Drohenfliegen als Hobby, eben einfach eher nur abgeraten werden. :)
    • Michael67 schrieb:


      Mittlerweile gehe ich mit der Fliegerei offensiv um.
      Sehe ich einen gehe ich zu ihm hin und frage, ob es was ausmacht und ich ein bisschen bei der Saat oder Ernte zuschauen darf.
      Bisher hat noch niemand nein gesagt.
      Es hilft ungemein einfach mal vorher zu fragen.
      Ich glaube den meisten Stress gibt es genau dadurch, daß sich jemand übergangen, nicht gefragt fühlt und das Eigentum nicht respektiert wird.
      Da hast du absolut Recht! Und ich finde dieses Vorgehen absolut prima :thumbsup:
      Mein Mann ist selbst Landwirt und er hat noch Niemanden von unseren Feldern gejagt der ordentlich gefragt hat...
      Aber wenn Leute ungefragt auf Feldern und Wiesen rumlaufen, parken oder sonst wie Schaden anrichten kann er ziemlich ungemütlich werden.

      Einer meiner ersten Flüge war unseren Lohnunternehmer beim Dreschen zu filmen... den hab ich vorher gefragt ob ihm das Recht ist und ihm dann das Video auf USB Stick gezogen... der hat sich gefreut wie ein Schneekönig :)
    • naja vielfach weis man ja nicht wem genau die Felder gehören.

      Wenn ich irgendwo an nem Feld stehe wo weit und breit kein Haus zu sehen ist, dann weis ich ja nicht wo und wen ich da genau fragen müsste.

      Ich schaue einfach drauf, möglichst keine frisch angesäten wiesen oder Hohe Felder zu betreten.

      Genau so mache ich es auch wenn ich mit dem Gleitschirm irgendwo "wild" landen muss.
    • Das ist doch schon sehr umsichtig von dir :thumbsup:
      Und so ne Notlandung im Feld... da kann ja keiner was für... dafür gibt es dann Versicherungen...
      Bei uns ist man ein Heißluft Ballon im Feld notgelandet... der hat ne mächtige Schneise in den Weizen gezogen... der Ballonfahrer hat sich dann im Dorf durchgefragt wem das Feld ist... Beim Bergen des Geräts hat's dann nochmal ordentlich Weizen gekostet... ist halt so und wurde bezahlt - alles gut.

      Aber Leute die einfach so ohne Rücksicht Felder und Wiesen zertrampel oder verfahren um ihre Drohne zu suchen... das geht halt nicht.

      Ich finde aber mit etwas Rücksicht, klarem Menschenverstand und vor allem Höflichkeit kommt man auch in unserem Hobby noch am weitesten :D
    • Mini2Micha schrieb:

      ich muss ja nicht partout über eine Wasserstraße fliegen... in angepasster Höhe bei angepasstem Abstand daran entlang kann ja auch ganz nett sein. :D
      Und wo ist das Problem ?! Eine direkte Überquerung einer Bundeswasserstrasse ist doch seit ca Juni 2021 erlaubt, sofern dort keine Schleuse, Wehranlage oder Schiffe fahren. Flughöhe zwischen 100 und 120m. Oder wurde das wieder zurückgenommen ?
    • Ne, Überqueren geht schon - klar... aber Ufer abfliegen darf man halt nicht!
      Aber mit der 1:1 Regel geht halt doch schon einiges auch in der Nähe ...
      Das Beispiel bezog sich darauf das die Droniq App dort aber ausnahmslos Flug verboten anzeigt... und der TE sich doch drüber moniert hat das Droniq ihm überall Flug verboten anzeigen würde... ;)

      Aber die App weiß ja auch nicht alles... bzw ich muss sie schon auch vernünftig einstellen und natürlich auch meinen Gehirnkasten benutzen...
    • Michael67 schrieb:

      Solche Fragen habe ich weder mir, noch anderen gestellt. Am besten organisierst Du Dich. Früher war in CB Funker Communities. Als Beispiel. Jetzt in Drohnen Commuties. In Hessen gut es beispielsweise die Copter freunde Hessen. Wir haben eine Telegram und WhatsApp Gruppe, regelmäßige Treffen mit Übernachtungen und mit einigen ziehen wir los und fahren die Umgebung ab und planen zusammen coole Spots wie Burgen oder Schlösser oder habe auch eine Island Reise zusammen gemacht. Die nächste ist schon in Planung. Natürlich fragen wir auch ggf vorher. Gleiches wie bei meinen Lost Places. Da sind sind wir auch in einer Bando Gruppe, planen und fahren abwechselnd. Ich habe deswegen kaum Zeit für andere Hobbies und sowas gibt es eigentlich überall. Auch in Deiner Nähe. Suche mal in Facebook nach entsprechenden Gruppen.

      Birdie schrieb:

      Wenn ich wirklich etwas vermisse, sind es legale Möglichkeiten, an der Nordsee zu fliegen.
      Und was mich auch frustet, selbst kleine BVlos Flights, z.B. im eigenen Garten niedrig hinter Bäumen zu navigieren (mußte 150.- bezahlen, weil ich ein paar Meter hinter Bäumen flog)
      Gibt genug Möglichkeiten an der Nordsee z.B. in Nordfriesland. Natürlich nicht im Nationalpark Wattenmeer, aber sowohl auf dem Festland wie auch auf den Inseln / Halligen sind keinesfalls überall NoFly-Zonen. Eine Garantie, dass Du nicht evtl. mit dem einen oder anderen Bauer Ärger bekommen könntest kann Dir natürlich keiner geben. Meiner Erfahrung nach sind allerdings die Bauern weniger das Problem, sondern eher einige wenige gutsituierte Spaziergänger, die sich ohnehin von allem und jedem gestört fühlen und sich auch oft mit der Rechtslage nicht auskennen. Auf Pellworm und Föhr hatte ich jedenfalls noch nie Ärger mit Personen beim fliegen mit Parrot Bebop und Mavic Mini. Stattdessen gab es eigentlich nur entweder völliges ignorieren oder aber neugieriges und wohlwollendes Interesse. Scheinangriffe von Vögeln, die ihre Brut bedroht sehen, kann es natürlich auch außerhalb von NSG/Natura2000 Gebieten geben. Dann sollte man allerdings aus Respekt vor den Tieren den Flugbetrieb an der Stelle einstellen. Kühe und Schafe, die man ja auch nicht beunruhigen möchte und darf, kümmern sich übrigens in der Regel nicht um Drohnen, wenn man nicht zu niedrig über ihnen fliegt.
      @Birdie, mich würde mal interessieren, wie das mit dem Bußgeld für das fliegen hinter den Bäumen zustande kam !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DanielH ()

    • Die Rehkitze zu sehen dürfte schwer sein, das stimmt. Und wegrennen tun die i.d.R. auch nicht... Leider
      Wie laut ist denn die Fimi?
      Die einzige Chance ist wenn man abends in der Beginnenden Dämmerung die Wiese stark befliegen würde und dabei viel Unruhe macht... wenn die Ricke das mitbekommt ist die Chance groß das sie nachts das Kitz raus holt...
    • Rehkitzrettung ist Sache der Profis. Die benutzen u.a. hochauflösende Wärmebildkameras und fliegen frühmorgens, wenn die Wiese noch kühl ist und man die Tiere durch den Temperaturunterschied gut sehen kann. Helfer am Boden holen die Tiere dann raus. Aber ich schweife ab.