Wo fliegt ihr alle wirklich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wo fliegt ihr alle wirklich?

      Guten Tag alle!
      ich bin total frustriert. Überall, wo es was interessantes gibt, mit Drohne aufzunehmen, ist ein No Fly Zone. Flüsse, Seen, Burgruine und vieles anderes liegen alle in No Fly Zone (Natur, Wasserstraßen, Flugplatz). Wenn es kein Verbot gibt dann liegt das auf einem privaten Grundstück. Fliegen geht in Deutschland so nicht mehr. Es ist zum Heulen!
      Hat man ein Paar Tipps oder vielleicht kennt jemand eine interaktive Karte, Beispiele/Empfehlungen wo man fliegen kann? (Bitte nicht Droniq sagen, die App kenne ich! hier finde ich nur Flugverbote. Meine Frage ist ob, da eine interaktive Karte gibt, wo darauf Punkte mit Locations stehen).

      Dieses Hobby wird ein Stress :(
    • Nutz die Suchfunktion: "Locations", da findest Du Tipps ...

      Unter Luftaufnahmen Fotos und Videos hier im Forum, findest Du auch Ideen ... Die rechtliche Lage dazu musst Du selber beurteilen, bzw. herausfinden !

      Es hat keiner gesagt das Drohnenfliegen eine einfache Angelegenheit ist :)
    • So Probleme kenne ich hier nicht. Selbst die Burg darf man mittlerweile umfliegen und mit mündlicher Erlaubnis auch überfliegen. Selbst Naturschutzgebiete sind überschaubar. Kann mich nicht beklagen.

      Aber ansonsten, wie schon geschrieben, wenns Streß macht, Hobbywechsel
    • Eigentlich könnte das eine schöne Herausforderung sein, wenn die Nutzer des Forums legale und sehenswerte Spots zusammentragen würden.
      Der Frust ist erstmal da, wenn man merkt, was an attraktiven Motiven nicht erlaubt ist, aber ich denke, es wird doch eine ganze Menge geben was eben doch möglich ist.
      Nach meiner Wahrnehmung spielt aber auch das Timing eine Rolle. Manches kann man zu Nebenzeiten machen was am Wochenende bei schönem Wetter durch die menschenmassen nicht machbar ist.
    • Man liest immer: "Wo fliegt ihr", "wo gibt es interessante Orte", "wäre doch eine tolle Idee, so was zusammenzutragen", usw.
      Ich lese nie: "Ich war hier, da geht es", "hier eine tolle mögliche Motiv-Idee für euch", "lasst uns austauschen, ich fange mit ein paar interessanten und geprüften Spots an".

      Und auch in Web-Plattformen, die immer mal wieder aufploppen und wieder im Nirwana versinken, geht es den Leuten meist nur um das Abziehen von möglichen Locations, nicht um das Teilen von geprüften Locations. Daher wird das auch hier in der Regel nix, abseits den in #3 angesprochenen Möglichkeiten.
    • Nun ja, ist ja auch sehr von der Region abhängig. Ich muss bei mir z.B. sogar zwischen Sommer-und Wintermöglichkeiten unterscheiden.
      Ganz davon abgesehen das bei einer öffentlich zugänglichen Sammlung auch die große Gefahr besteht das die Plätze dann überlaufen sind/werden und man, ähnlich wie Influencer, ausgesperrt wird. Davon hat dann niemand etwas.
    • Aus meiner Sicht mal wieder ein gutes Beispiel dafür, mit möglichst wenig eigenem Aufwand alles mundgerecht serviert bekommen zu wollen, wie so oft heutzutage. Nichts gegen den Threadersteller persönlich, aber für mich gehört das eben dazu, wenn man sein Hobby vernünftig betreiben will.
      Es gibt so viele Möglichkeiten, allen voran Youtube oder instagram, um schöne Locations zu finden. Und wenn einen etwas interessiert, dann recherchiert man eben, ob dort das Fliegen erlaubt ist.
      Notfalls auch mal in ner freien Minute die Droniq-App aufmachen und schauen, was so in den freien Bereichen an potentiellen Spots ist.
    • Es ist eben so, dass man als Drohnenpilot in den allermeisten Fällen als Störenfried angesehen wird. Wenn ich eine für mich interessante, im günstigsten Fall auch noch rundum legale Lokalität gefunden habe, dann fliege ich dort zwei, drei Akkus und mache dann zumindest ein paar Wochen Pause, um die Geduld der Nachbarn nicht über Gebühr zu strapazieren.

      Absolut faszinierend sind natürlich diese 'Lost Places'. Wenn ich allerdings in einem parallelen Thread lese, dass der Besitzer für mich sogar haftbar sein soll, weil er vielleicht nicht jeden Tag überprüfen konnte, ob der Zaun nicht in der Zwischenzeit geöffnet wurde und die nächste Person hineinschlüpfen konnte, stellt es mir die Nackenhaare auf. Verbotstafel gelten heutzutage nicht mehr, und auf Eigenverantwortung braucht man ohnehin schon lange nicht mehr setzen…

      Das sind meine persönlichen Gründe, warum ich mich hüten werde, 'meine' Lieblingsplätze irgendwo öffentlich zu machen.
    • Thunderush schrieb:

      oitte nicht Droniq sagen, die App kenne ich! hier finde ich nur Flugverbote.
      Nun, Droniq ist schon gut... Man muss sie aber auch richtig einstellen ;)
      Und selbst wenn die erst mal ein "Flug verboten" ausspuckt sollte man in den Hinweisen erstmal schauen warum es verboten ist...
      denn an Verkehrswegen wird ein generelles Verbot ausgespuckt... aber wenn man genau nachdenkt kann man seinen Flugwunsch evt anpassen.
      An Verkehrswegen gilt ja u.a die 1:1 Regel (wenn sonst nix dagegen spricht) wenn ich aber in der Droniq einen Flugradius von 100m eingestellt hab und 50 m neben dem Fluss stehe spuckt die zu Recht ein "Flug verboten" aus...
      Also... Droniq richtig einstellen, Nachdenken einschalten und doch legal fliegen :)
    • Hier in Österreich gibt es die DroneSpace App von Austro Control und man stellt fest, dass fliegen hier in Ö kein Problem ist. Allerdings in Wien leider so gut wie überall verboten, weil im Bereich von weniger als 2,5 km um einen Heli-Landeplatz und von denen gibt es in Wien, gut verteilt, ca. 10.
    • Solche Fragen habe ich weder mir, noch anderen gestellt. Am besten organisierst Du Dich. Früher war in CB Funker Communities. Als Beispiel. Jetzt in Drohnen Commuties. In Hessen gut es beispielsweise die Copter freunde Hessen. Wir haben eine Telegram und WhatsApp Gruppe, regelmäßige Treffen mit Übernachtungen und mit einigen ziehen wir los und fahren die Umgebung ab und planen zusammen coole Spots wie Burgen oder Schlösser oder habe auch eine Island Reise zusammen gemacht. Die nächste ist schon in Planung. Natürlich fragen wir auch ggf vorher. Gleiches wie bei meinen Lost Places. Da sind sind wir auch in einer Bando Gruppe, planen und fahren abwechselnd. Ich habe deswegen kaum Zeit für andere Hobbies und sowas gibt es eigentlich überall. Auch in Deiner Nähe. Suche mal in Facebook nach entsprechenden Gruppen.
    • Wenn ich wirklich etwas vermisse, sind es legale Möglichkeiten, an der Nordsee zu fliegen.
      Und was mich auch frustet, selbst kleine BVlos Flights, z.B. im eigenen Garten niedrig hinter Bäumen zu navigieren (mußte 150.- bezahlen, weil ich ein paar Meter hinter Bäumen flog)
      weiblich: Immer und überall ein wunderschönes Drohnenflugerlebniss - männlich: Euch Jungs viel Erfolg
    • Michael67 schrieb:

      Solche Fragen habe ich weder mir, noch anderen gestellt. Am besten organisierst Du Dich. Früher war in CB Funker Communities. Als Beispiel. Jetzt in Drohnen Commuties. In Hessen gut es beispielsweise die Copter freunde Hessen. Wir haben eine Telegram und WhatsApp Gruppe, regelmäßige Treffen mit Übernachtungen und mit einigen ziehen wir los und fahren die Umgebung ab und planen zusammen coole Spots wie Burgen oder Schlösser oder habe auch eine Island Reise zusammen gemacht. Die nächste ist schon in Planung. Natürlich fragen wir auch ggf vorher. Gleiches wie bei meinen Lost Places. Da sind sind wir auch in einer Bando Gruppe, planen und fahren abwechselnd. Ich habe deswegen kaum Zeit für andere Hobbies und sowas gibt es eigentlich überall. Auch in Deiner Nähe. Suche mal in Facebook nach entsprechenden Gruppen.
      Uups, da wäre ich aber auch drauf reingefallen. Dachte HIER wäre auch so eine Art Communitie. Aber anscheinend ist das doch eher nur eine Horde Leute, die nur darauf lauern Antworten wie "Wenn Hobby Stress hervorbringt -> damit aufhören." zum Besten zu geben.
      Ja, man lernt nie aus.
    • cmoss schrieb:

      Hier in Österreich gibt es die DroneSpace App von Austro Control und man stellt fest, dass fliegen hier in Ö kein Problem ist
      Naja, da würde ich mich auch nicht darauf verlassen.
      Laut dieser App darf ich uneingeschränkt über unserer Kaserne fliegen.
      Die DJI RC meckert aber dass es hier Einschränkungen gibt.
      Also bitte nicht blind auf solche Apps verlassen sondern im Zweifel nochmal erkundigen.

      Aber trotz allem bin ich auch der Meinung dass man im großen und Ganzen bei uns noch genug Plätze zum Fliegen findet. Man muss sich sich eben erkundigen.
      In meiner ländlichen Heimat ist das sowieso noch kaum ein Thema.
      DJI Mini 3 Pro RC
    • Hängt auch stark vom Wohnort ab. Wenn man mitten in Köln oder direkt in Berlin (als reine Beispiele f. große Städte) wohnt kann bestimmt Probleme bekommen und muss zum legalen Fliegen etwas weiter raus. Bei mir hier in der Gegend ist genug Platz etwas zu finden. Allerdings fliegt man irgendwann auch selten in der Heimat, wird langweilig…nimmt man das Teil dann mit auf Ausflügen, Wanderungen oder Urlaubsreisen gibt es mehr als genug Möglichkeiten.
    • Es hängt natürlich auch davon ab welche Drohne man hat...
      Mit meiner Mini 2 hab ich ja erstmal die allerwenigsten Restriktionen....
      Klar die NoGos wie Flughäfen, Millitär etc stehen !
      Aber Wohngebiet, Infrastruktur lässt sich ja durch Abstand/Höhe schon lösen...
      ich muss ja nicht partout über eine Wasserstraße fliegen... in angepasster Höhe bei angepasstem Abstand daran entlang kann ja auch ganz nett sein. :D
    • Man kann sich auch hier treffen. Es gibt entsprechende Rubriken und tatsächlich gibt es einige hier mit denen ich mich auch getroffen habe. Ganz besonders cool war der Besuch bei @Jens Wildner in Hamburg. Sehr netter Pilot mit dem wir einen tollen Tag in Hamburg hatten. Geht alles. Man muss sich nur drum kümmern.