Neu einstieg in selbstbau fpv copter, hilfe von grund auf :)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neu einstieg in selbstbau fpv copter, hilfe von grund auf :)

      Hallo liebes forum.
      nach dem ich mit einer dji mavic angefangen hatte, und nun auch einen avata habe.
      und festgestellt habe, das vorallem das etwas sportlichere fliegen mir mega spass macht, und die avata da auch an ihre grenzen kommt :D

      habe ich mir überlegt, mir doch so ein teil selbst zu bauen.
      nur habe ich da einige fragen und hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.

      mal zu dem was habe:

      Dji controller 2
      Dji Google 2 ( die neue )^^
      Dji Avata
      Dji FPV
      Dji Mavic air 2

      nun möchte ich vorallem erst mal ein copter haben, bei dem es nicht zu sehr weh tut wenn der mal kaputt geht.
      und natürlich würde ich gerne sofern es sinnvoll ist, brille und funke nuten.

      ich würde mir gerne teile bestellen, weis aber einfach nicht was zu einander passt usw, und würde mich um etwas hilfe sehr freuen.
      Liebe grüße und schönen sonntag euch allen :)
    • Hi,
      hast du denn schon irgendwelche Vorstellungen was das für ein Quad werden soll?
      Ich würde dir zu einem 5" Freestyle frame raten. Die sind robust, können jede Actioncam tragen, und geben auch ganz gute Alleskönner für Cinematic, long range oder sogar ein bisschen racing ab.
      Akkus 6s mit ca. 1000mAh. Entsprechend 2207 oder 2306 Motoren mit ca. 1700Kv. Die Emax Eco II sind in Preis/Leistung ziemlich gut.
      Einen FC-ESC-Stack, mit möglichst einem F7 Prozessor und ab 40A aufwärts. Ein F405 tut es auch noch, würde ich aber nur nehmen wenn du ihn wesentlich günstiger bekommst als einen F7.
      Wenn du bei der DJI Funke bleiben willst, brauchst du sonst eigentlich nur noch eine DJI air unit. Um Reparaturkosten möglichst gering zu halten, würde ich dir eher zum alten Vista raten, als zur neuen o3 air unit.

      Beim Zusammenspiel der Elektronik brauchst du eigentlich gar nicht so viel beachten. Das DJI System bekommt man eigentlich an jeden aktuellen Stack angeschlossen. Die Stolperfallen liegen vor allem bei der Montage im frame. Die Kamera muss in der Breite rein passen. Für den Stack muss das passende Bohrbild vorhanden sein (30x30mm, 20x20mm). Ein Vista kann ebenfalls mit 20x20 verschraubt werden. Wenn du keinen 3D Drucker hast, dann solltest du einen frame wählen der explizit für die air unit deiner Wahl geeignet ist, und die passenden Antennenhalter usw. mitbringt.

      Poste am besten deine Zusammenstellung, bevor du Teile bestellst. Dann können wir mal drüber schauen.
    • hey hey,
      das ist Mega. vielen dank für die Infos.
      ich hatte zumindest mal die Nazgul 5 im Auge. kostet aber auch über 500 Euro. und dann habe ich noch keine Akkus und Ladegerät.

      ein freund von mir hat ein 3D Drucker. Daran solle es nicht scheitern.
      Gut nach dem Update der Googles 2 kann ich ja mich mit der Dji Air unit verbinden, ich denke das ist die Vista.

      Ich habe nun mal die teile zusammengestellt :

      Motoren:
      n-factory.de/EMAX-ECO-II-Series-2306-2400kv-Motor

      FC-ESC-Stack:
      n-factory.de/Diatone-MAMBA-F405-MK2-F4-40A-Stack

      Propeller:
      n-factory.de/HQProp-ETHiX-S4-5X37X3-Lemon-Lime

      Frame:
      n-factory.de/TBS-Source-One-5-V5-FPV-FreeStyle-Frame

      Camera:
      n-factory.de/Caddx-Vista-Nebula-Pro-Kit-DJI-FPV

      Akku:
      n-factory.de/Tattu-R-Line-40-6s-1300mAh-130C-Lipo

      Smoke Stopper:
      n-factory.de/VIFLY-ShortSaver-V2-Smart-Smoke-Stopper

      Ladegerät:
      n-factory.de/ToolkitRC-M7-200W-10A-1-6S-Ladegeraet

      hoffe ich habe nichts vergessen :)
      schon mal vielen dank im vorraus
    • Die Motoren drehen mit 2400Kv zu schnell für 6s. Du solltest so im Bereich von 1700-1900kV wählen. Niedrigere Kv = mehr Drehmoment untenrum, hohe Kv = mehr Leistung oben raus. Mit zu hoher Kv fackelst du dir den Akku ab.

      Ein 1300mAh Akku ist machbar, gerade wenn du ohne Actioncam fliegst. Ich würde trotzdem zumindest auch mal einen kleineren mit rund 1000mAh ausprobieren, und schauen ob dir die etwas längere Flugzeit wirklich das höhere Gewicht wert ist.

      Das Ladegerät benötigt noch ein 24V Netzteil mit 300W aufwärts. Da das preislich oft nur ein paar Euro ausmacht, würde ich gleich Richtung 500W gehen. Dann hast du für die Zukunft ein bisschen Reserve, falls du dir dann noch ein zweites, oder größeres Ladegerät holen willst.

      @Daru, @DroneFuchs, @Slash006, ist das OK hier zum Vista zu raten? Ich fliege ja selbst noch V1, und kenne mich mit dem neuen System nicht so gut aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • ja Vista mit Goggle 2 geht gut.
      Ich fliege eigentlich fast nur noch die Goggle 2. Mit diversen Vistas.

      Die Range ist vielleicht etwas schlechter als mit der O3, aber zum freestylen reichts locker.

      Ich würde evtl. Später noch ne andere Funke holen. Die DJI V2 Funke ist mir etwas suspekt. Mein Kollege hat damit manchmal random failsafes!
      Aber der nutzt sogar ne O3. Ich gehe dsvon aus, dass das nicht besser ist mit ner vista.
    • Also die Dji Googles 2 kann die Caddix vista und co,nach dem man die Firmeware geupdatet hat auf v01.01.00.00
      Nach diesem Update geht aber die V2 Brille und der Controller 1 nicht mehr,
      Haber hier mal die Patchnotes sollten sie interesant sein:
      dl.djicdn.com/downloads/DJI_Di…stem_Release_Notes_EN.pdf

      Habe hier mal ein anderen Motor raus gesucht :
      n-factory.de/EMAX-ECO-II-Series-2306-1900kv-Motor

      Und ein anderes LAdegerät:
      n-factory.de/GensAce-iMars-DUAL-600W-Lipo-Ladegeraet-Black

      sonst sind die raus gesuchten teile ok und kompatibel zusammen ?
    • Ich habe das Skyrc
      skyrc.com/Charger/D400_Charger
      Hat 2x 200 W. Kann man 2 Akkus gleichzeitig laden.
      Wir laden damit sogar 8 bis 10 Akkus gleichzeitig über ein optionales Balance Board.
      Als Frame würde ich den empfehlen
      rctech.de/impulserc-apex-5-hd-fpv-frame-kit-schwarz.html
      Der ist sehr sportlich.
      Dazu
      rctech.de/impulserc-apex-5-hd-fpv-frame-kit-schwarz.html
      Falls du 6S nimmst.
      Wenn du die Air Unit nutzt und die Googles 2 hast, kannst natürlich auch die Remote weiter nutzen.
      Finde ich so schlecht nicht.
      Und natürlich wenn dann gleich die O3.
      Darauf achten, daß die in den Rahmen passt. Die hat leider andere Abmessungen als die bisherigen Units und muss dämpfend befestigt werden.
      Und denke an das Zubehör wie
      Sicheres Case zum Laden wie Bat Case.
      Oder einfach draußen im Grill laden.
      Das sind andere Akkus als die der Avata
      Du musst dich also auch mit Akku Management beschäftigen.
      Da kann ich eigentlich nur die von Tatu empfehlen. Bloß keine billigen Akkus nehmen.
    • Michael67 schrieb:

      Bloß keine billigen Akkus nehmen.
      Wieso genau diese pauschale Aussage?
      Habe 70 Prozent billige Akkus seit vielen Jahren und 30 Prozent die viel zu teuer waren. ;)

      CHNL zB ist schon nicht verkehrt und „nur Tattus“ eher eine raceverprägte Aussage , wo es vielleicht Substanz haben könnte. Mehr als 17 Euro habe ich glaube für einen 6S CHNL Akku noch nie ausgegeben. Mehrmals glaube sogar unter 15 Euro. Top, fliegen noch. Kauftip.
    • Ich bin auch der Meinung dass Lipos in der Tattu Preisklasse bei einem Anfänger Perlen vor die Säue sind.
      Einmal falsch "landen" und man hat den Gegenwert von drei CNHL oder auch Ovonic Lipos vernichtet.
      Die Vorteile eines Tattu wird man als Anfänger nicht abrufen können und auch später ist es vom Einsatzzweck abhängig.
    • Daru schrieb:

      Was willst du dir denn noch anschaffen wo keine Vista oder O3 drin sitzt ?

      Michael67 schrieb:

      Wenn du die Air Unit nutzt und die Googles 2 hast, kannst natürlich auch die Remote weiter nutzen.

      Ist leider nicht wirklich zufriedenstellend.

      Wie gesagt ein Kollege von mir fliegt aktuell auch die kombination.

      Und der hat nun schon 2x seinen Quad auf nem Betonboden zerlegt, weil der einfach komplett random ohne Vorwarnung failsafes hatte.

      Auf Nachfrage hats geheissen. Dass das "problem" mit der neuen Firmware nun "besser" sei. Ja toll. Jetzt hat er nur noch in einem von 20 Flügen random failsafes. Das ist tatsächlich "besser" aber in meinem Augen immer noch kein zufriedenstellender Zustand.

      Dazu kommt das Problem, dass wenn das Video Signal weg ist, auch gleich der Control link weg ist. Sprich "angle mode reinhauen und rauspowern in der Hoffnung das Signal zurück zu bekommen" geht damit nicht.

      Mein Kollege hat sich nun eine Zorro mit ELRS bestellt, weils ihn aufregt.
    • Nur mal kurz genau zu den ovonics.
      Die 3 Kumpel von mir mit denen ich Bando fliege, haben alle ihre negativen Erfahrungen Erfahrungen damit gemacht.
      Selbstentzündung bei der Ladung etc.

      Ich sag es mal so. Vor einigen Monaten haben Eltern hier im Ort aus Kostengründen ihnen Sohn einen Fiat Cinquento gekauft. 2 Wochen später hat er sich tot gefahren. Das entgegenkommende Fahrzeug war ein Q3. Die haben beide ohne Verletzungen überlebt. Ein guter Fahrer hat sicher weniger Risiko. Der kann sowas durchaus fahren.

      Man kann billige Marken sicher kaufen. Aber gerade einem Anfänger, der noch lernen muss auf Akku Pflege zu achten, würde ich sowas nicht empfehlen. Man findet aber auch so im Netz schnell ähnliche Erfahrungen. Billige Produkte sind oft nicht ohne Grund billig und Akkus sind sicherheitsrelevante Teile. Die verzeihen ggf weniger Fehler. Entzünden sich möglicherweise eher als andere Akkus
      Und ich habe auch mit Tatu angefangen und würde es jederzeit wieder so machen.

      Ich kann aber auch nur wiedergeben was mir die Profis sagen. Selber habe ich solche Akkus noch nicht probiert. Die Tatu habe ich jetzt schon in der 2. Saison und nach bestimmt 80 Lade Zyklen bei dem ersten noch die volle Leistung.

      Es ist dann halt Aufgabe des TE, die verschiedenen Aussagen abzuwägen und zu überlegen, auf welche Marke er vertrauen möchte. Ist sicher nicht einfach, wenn die Profis hier drauf schwören und andere Profis andere Erfahrungen gemacht haben. Ich kann nur meine persönliche Meinung dazu schreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Tattus werden meiner Meinung nach ziemlich überbewertet. Gerade was die Verarbeitung und Haltbarkeit betrifft, bekommt man fürs gleiche Geld auch bessere. Ich habe damals bei 4s 50/50 mit SLS Quantum und Tattus angefangen. Die Tattus die ich nicht kaputt gecrasht habe, sind spätestens nach 3 Jahren alle an Altersschwäche gestorben. Die SLS sind noch alle fit.

      Akkus mussten früher, als man noch 4s geflogen ist, aber auch mehr leisten. Ein 6s Akku hat einen entspannteren Job, zumal ja heute meist auch noch größere Akkus geflogen werden als früher. Ich benutzte mittlerweile auch nur noch CNHL Black und Ministar. Die sind für meine Zwecke völlig ausreichend. Man hat einfach mehr von seinem Geld, wenn man ab und zu mal einen neuen Akku kauft, als wenn man darauf hofft dass sie alt werden. Das Risiko dass sie durch einen crash oder Tiefentladung frühzeitig kaputt gehen ist viel zu hoch.
    • Cnhl Black fliegen die hier auch. Nur eben keine ovonics. Wobei auch davon gestern 2 grundlos abgeraucht sind. Mitten im Flug.
      Aber das kann man nicht vergleichen. Bei dem Level den meine Kumpels da fliegen würde wohl auch ein Tattu abrauchen.
    • Ich freue mich sehr über so viele Antworten,
      schon mal Vielen dank dafür.

      Ich möchte auf jeden fall Prinzipell was Hochwertiges haben,
      Baue mir aber lieber erst mal ein sehr günstigen Copter, bei dem es mir net so weh tut wenn ich ihn schrotte.
      und kann dann danach einfnfach noch ein hochwertigeren Copter bauen , wenn ich sicherer fliege :) (sofern das sinn macht)

      Habe mich aber nach ein mal drüber schlafen, entschlossen den Copter auf jeden fall mit de O3 zu bauen, somit habe ich ein schönes bild und muss nicht zwangsläufig meine GoPRO oder Insta drauf bauen.

      Zum Thema der Funke, wenn es kein großer aufwand ist, zwei Gleisig zu fahren,
      Also erst mal die DJI funke zu nutzen, und wenn man dann in meinem fall die TX16S sich noch anschafft, das einfach auch nutzen könnte. Wäre natürlich mega cool.

      Kenne mich leider noch zu wenig mit der ganzen Materie aus.

      und freue mich wie oben schon geschrieben sehr über eure hilfe.
      LG.
    • Ich wollte mir als die O3 kam auch erst selbst etwas bauen.
      Nachdem ich bis jetzt nur BNF's hatte.

      Nachdem ich allerdings die Preise verglichen habe, und mir ein setup zusammengestellt hatte mit allem was ich wollte. Habe ich gemerkt, das mich die einzelteile mehr kosten würden als ein ähnliches BNF.
      Dazu kommt, das ich die Teile gefühlt aus 5 verschiedenen shops überall auf der Welt zusammem suchen musste. Und deshalb alleine für Versandkosten schon ein nicht unerheblicher Betrag zusammen gekommen wäre.

      Deshalb habe ich mich dann doch wieder für ein BNF entschieden.

      Da gibts alles aus einer Hand und direkt vor "getunt"

      Ich dachte erst, das selbstbau günstiger sein müsste!
    • Selbstbau ist nicht günstiger, aber man hat die Möglichkeit, den Copter individuell anzupassen und lernt dabei natürlich viele Grundlagen, theoretisch wie praktisch.
      BNF habe ich mir ja auch geholt und ich würde dann wenn schon ne O3 genommen wird, auch men stabilen copter holen. Ggf dann ein Nazgul 5 Zoller. Der ist ausreichend stabil. Den bekommt man nicht kaputt selbst nach einigen Crashs in Bandos, hat der noch die ersten Arme. Nur Propeller und eben auch die Kamera. Ich würde auch auf jeden Fall mit 5" einsteigen
      Muss auch kein Nazgul sein. Geprc hat auch interesante Copter. Beim Nazgul ist das Gehäuse halt ein Vorteil. Alles was drin ist, bleibt geschützt. Bei ungeschützten Bauten, kann es auch passieren, daß bei einem ungünstigen Crash alles raus gerissen wird.
      Bei der O3 auch drauf achten, selbst bei BNF Modellen sind die Kameras nicht gut geschützt. Da sollte man immer eine Art Käfig oder sowas davor anbringen, damit die Linse nicht kaputt geht.
      Und dann fliegt man entspannter und muss sich auf Wald und Wiese keine Sorgen um die Folgen eines Crashs machen.
    • Du kannst ja erst mal mit der DJI Funke anfangen, und später dann schauen ob du mehr willst, und dann ggf. komplett wechseln.

      Man kann theoretisch schon zwei control links gleichzeitig anschließen. Aber zum wechseln müsste man dann jedes mal die Konfiguration der Firmware ändern. Das wäre eine sehr unbequeme Lösung.
      Außerdem wäre damit der einzige große Vorteil der DJI Funke, dass man keine zusätzlichen Empfänger und Antenne verbauen muss, dahin. Wenn der Empfänger eh verbaut ist, und man eh eine bessere Funke rum liegen hat, braucht man die DJI Funke nicht mehr.