Neu einstieg in selbstbau fpv copter, hilfe von grund auf :)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vielen dank für die Vielen eindrücke und Informationen, hab so Lust mich diesen Sommer damit aus zu toben und zu beschäftigen.

      Würde am liebsten das gute stück selbst zu sammen Bauen, um wenn mal was kaputt geht, wie oben schon erwähnt, einfach wenn was ist das Teil Reparieren zu können.
      Hatte meine Avata versemmelt, das Care Paket ist ja ganz Nett, habe aber gemerkt wie schnell es gehen kann.

      Werde erst mal die Funke weiter nutzen, und somit auch die O3 nutzen.

      Das war der Fertige Copter wo ich mir mal so raus gesucht hatte:
      shop.iflight-rc.com/Evoque-F5-V2-6S-HD-Pro1883


      Wie ist denn meine oben aufgeführte Stück Liste?

      Und wie wäre es mit dem Ladegerät?
      n-factory.de/GensAce-iMars-DUAL-600W-Lipo-Ladegeraet-Black

      Liebe grüße
    • Wenn du die o3 air unit nehmen willst, solltest du noch klären ob die Kamera in den Source One rein passt. Der sieht ziemlich eng aus. Und du wirst dir noch ein paar Teile dafür auf Thingyverse suchen und drucken müssen. Antennenhalter, ggf. Halter für die air unit, Adapter für die Kamera...

      Abgesehen davon dass ich nur 1000mAh, oder maximal 1100mAh Akkus fliegen würde, finde ich die Stückliste ganz in Ordnung (mit 1900kV Motoren). Der Source One ist IMO nicht der tollste frame, hat aber ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis. Den kann man als Ersatzteilspender gleich doppelt kaufen, und ist immer günstiger als mit einem Apex oder anderen populären Kandidaten.


      Das Ladegerät kenne ich nicht näher. Die Eckdaten sehen brauchbar aus. Um es nur an AC für nur 200W zu benutzen wäre es ziemlich teuer. Man bezahlt für die 600W im DC Betrieb, für die aber dann auch wieder ein Netzteil mit entsprechender Leistung notwendig ist.
      Aus dem Ladegerät würde ich beim Einstieg noch keine Wissenschaft machen, Hauptsache du kannst deine Akkus laden. Über Ladegeräte können Glaubenskriege ausbrechen. Jeder hat völlig unterschiedliche Anforderungen, je nachdem wie viele Akkus von wie vielen verschiedenen Typen er in welcher Zeit laden möchte. Das muss jeder für sich erst mal herausfinden. Das erste Ladegerät das man kauft wird ziemlich sicher nicht das letzte bleiben.
      Ich kann nur nur raten gleich mit einem starken Netzteil auf DC 24V zu setzen. Wenn man die Stromversorgung mal hat kann man später relativ günstig zwischen Ladegeräten wechseln, oder sie nach Bedarf kombinieren.
    • Ja ich hab soweit mal die liste zusammen.
      Ich werde es auch mit der O3 bauen.
      hat da jemand villt sogar ein Frame für mich wo die O3 auch rein passt. ich bin mir da grade echt unsicher, die cam soll ja Soft mount sein, und will da nix drücken oder so.

      Werde euch dann mal auf dem laufenden halten wenn das teil dann fertig ist :D
      Und noch mal vielen dank für die ganze Tipps
    • AMAX F5L - Platz ohne Ende und nahezu unzerstörbar.
      Die O3 Cam passt ab Werk, steht aber recht weit vorne. (siehe Foto)
      Für den Anfang würde ich zu einer Vista raten. Da kannst du die Linse der Cam für nen 10er ersetzen (bei der O3 zahlst du dann 100 für eine neue Cam) und die Antenne der O3 ist nach wenigen crashs hinüber und kostet dich nen Zwanni. Die derzeit mit der Vista ausgelieferte Walksnail-Antenne hält zwar auch nicht länger, kann man aber kostengünstig durch die alte "Caddyx Vista Antenne" ersetzen die auch deutlich länger hält.

    • @Daru

      Bekommt mann den die linsen für die Original DJI Kamera (vista, air unit etc.)
      Noch irgendwo?

      Ich wollte da letztens auch noch einige kaufen. Aber habe kein shop mehr gefunden, der die noch lagernd hätte!

      Und
      Die Antennen der O3 kann man auch wechseln. Die O3 hat "Ipex" Anschlüsse.
      Da kann man zb. Wie iflight das macht Adapter Kabel rausführen von "i-pex auf SMA"

      Dann kann mann ganz gewöhnliche 5.8Ghz SMA Antennen montieren. Die sind dann erstens einfacher zu wechseln und zweitens wie du schon sagtest viel günstiger.

      Aber ja es braucht immer noch 2 Stück, die Vista benötigt nur eine. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das meist gleich beide Antennen hinüber sind.

      Also ist die Vista immer nocv im Vorteil.
    • Okay, das ist auf jeden Fall ein Plus Punkt.
      Dachte man kann wenn was an denen ist nur das Kompette Einheit tauschen.
      Wenn man Natürlich die Cam einzeln für die Vista für paar Euro bekommt sieht das Ganze schon wieder anders aus.
      Unter den Vorraussetzungen würde ich tatsächlich erst mal bei der Visa bleiben.

      Was ich heute morgen mal Gegooglet hatte, kostet die Cam für die Vista um die 70 Euro Oooo
      Wie zb hier zu sehen:
      rctech.de/caddx-nebula-pro-hd-…DlwBoAkhMMFwaAnJPEALw_wcB

      Deute ich das richtig, das man die Linse einfach raus und rein drehen kann ? und das für um 15 Euro??
      Für den Frame als Tipp bin ich Dankbar :)
      hatte Gestern Abend noch den gefunden :
      geprc.com/product/gep-mk5x-o3-frame/

      Liebe Grüße ^^
    • Jepp, bei den alten Kameras waren die Linsen noch geschraubt, bei der o3 ist sie verklebt. Außerdem sind die der alten Kameras kleiner, wodurch es einfach ist sie im frame zu schützen, während die o3 Kamera bei vielen frames vorne raus steht. Es haben zwar viele Hersteller ihre frames schon insofern adaptiert dass die o3 Kamera benutzt werden kann, aber es gibt noch keine frames die extra für diese Kamera konzipiert wurden. Ich denke in Zukunft werden dann auch welche mit größeren Käfigen kommen.

      Damit aufnehmen zu können, wäre für mich der einzige Grund die o3 air unit über einem Vista zu wählen. Einsteigern habe ich eigentlich schon immer gesagt, dass sie am Anfang kein Geld Richtung Videoaufnahmen investieren sollen, weil teure Kameras wahrscheinlich kaputt gehen bevor sie ein einziges zeigenswertes Video damit aufgenommen haben.
    • Ich habe mich glaube ich jetzt auf ein Frame ein geschossen,

      n-factory.de/SpeedyBee-Master-…le-Frame-Yellow#tab-votes

      Sollte der wieder verfügbar sein, würde ich mir den in der HD variante kaufen.
      Ich denke der deckt soweit das ab was ich mir vorstelle, bin mit der Cam Flexibel.
      Bei den Motoren bleibe ich bei den Emax Eco 2 Series 2207 mit 1900kv
      Der Fc und ESC werde ich denke ich den Diatone Mamba F405 MK2 F4 40 A wählen, oder den SpeedyBee F405 V3 BLS 50A, der Letztere hat halt so Bluetooth und so kram.

      speedybee.com/speedybee-f405-v3-bls-50a-30x30-fc-esc-stack/

      Da weis ich einfach nicht welcher dann Sinvoller ist, oder von der Qualität besser ist.
      Zum Thema Akku......
      würde vorerst einfach mit den Rhino 1000mAh 6S 50 c anfangen , die sind super billig. ( 15 Euro) Oder spare ich da jz echt komplett am falschen ende, andere kosten halt direkt das doppelte, welche würdet ihr denn Empfehlen ? :)
      Ein Smoke Stopper hab ich mir auch in den Einkaufswagen gelegt :)

      Nun das erneut das mit dem Ladegerät, ich würde gerne ein solides gerät was am Anfang viel abdeckt und zumindest mal 2 Akkus laden kann kaufen

      Ich denke somit hätte ich dann eig alle Komponenten und freue mich schon so sehr darauf das Teil zusammen zu bauen :D

      Liebe grüße und ein schönes Wochenende :thumbsup:
    • Ganz ehrlich, den frame finde ich schrecklich. Der ist sieht aus als hätte man versucht ihn besonders stabil zu machen, dann aber nur unnützes Gewicht an Stellen gepackt die sowieso nie brechen. Mit 143g exkl. TPU gehört der auch zu den schwersten 5" die ich je gesehen habe.


      Die Stacks nehmen sich nicht viel. Bluetooth braucht man nur wenn man keinen USB port am Smartphone hat, ansonsten tut es auch ein simples USB Kabel. Wenn ich mehrere Stacks zu Auswahl habe, dann gehe ich danach wie sinnvoll die Buchsen und Lötstellen verteilt sind. Ich plane schon mal voraus aus welchen Richtungen die Kabel kommen, und ob ich alles anschließen kann ohne sie kreuz und quer um den Stack wickeln zu müssen.

      Ein 50C Akku ist zu schwach. 100C sind schon wünschenswert. Wenn das Budget knapp ist kann man auch ein bisschen weniger nehmen, aber nicht gleich die Hälfte.
      Ich sehe gerade, dass selbst CNHL ganz schön die Preise angezogen hat. Die 1100mAh sind ja 50% teurer als ich letztes Jahr bezahlt habe. 8| Willkommen in 2023...

      Ladegerät:
      Ich finde mit dem ISDT Q6 Nano kann man am Anfang nicht so viel verkehrt machen. Das ist ziemlich günstig, und selbst wenn man es später durch ein größerer ersetzt, kann man das winzige Ding noch prima für unterwegs nehmen.
      Das macht bis zu 8 Akkus bei 1C parallel. Das einzige Manko mit nur einem Kanal ist halt, wenn du deine Akkus unterschiedlich leer fliegst, musst du sie hinterher ggf. in 2-3 Grüppchen nacheinander laden.
    • Okay, danke dir für das Feedback :)

      Ich will jetzt nicht sagen das Geld keine Rolle spielt, aber auf 50 oder 100 Euro kommts jz nicht an. Ist so oder so ein Teueres Hobby.
      Auf das Gewicht hatte ich nicht geachtet, hab eben mal nach der Nazgul F5D geschaut, die wiegt auch ohne TPU Teile 150gramm.
      Und bei der Nazgul bin ich mir unsicher was das VTX Mounting bedeuetet. ( 25,5x25,5mm )
      Passt in die F5D die 30er FC und ESC rein ? das finde ich nicht, und möchte mich nicht Verkaufen^^
      Ich schaue eben nach einem Frame der schon soweit alle TPU Teile dabei hat, da ich kein 3D Drucker habe, und auch für eine O3 Geeignet ist, sollte ich die mal nachrüsten wollen.

      Das mit de Akkus, joar, so ist es eben da kauf ich dann eben nach und nach welche, die Erfahrung spielt sich da ja schon ein.

      Das Ladegerät wird denke ich für den Annfang reichen, hab dazu noch das Netzteil raus gesucht:
      Link zu Banggood
    • Der Nazgul ist auch ein ziemlich schwerer frame. Ein normales Gewicht sind eigentlich so rund 125g. Gute frames schaffen das selbst inkl. TPU. Zum Beispiel: Alien, Apex, AOS 5, Amaxinno F5, Marmotte, Rooster, Chameleon, Gep-Mark 4 und 5, Vannystyle,....
      Wenn man nur über weichem Grund fliegt, wozu ich einem Einsteiger immer raten würde, braucht man auch einen Bando-basher. Ich fliege sogar einen Gep-Mark3 T5 mit unter 100g. Die dünnen Arme sehen zwar zerbrechlich aus, aber bisher habe ich ihn noch nicht kaputt bekommen. (Ich fliege den aber schon etwas vorsichtiger als meinen Marmoitte)

      Die o3 air unit hat eigentlich keine Befestigungsmöglichkeit vorgesehen. Man kann die Gehäuseschrauben verwenden, die haben ein 25.5mm Raster. Beim Vista haben die Befestigungslöcher 20mm, und die Gehäuseschrauben ebenfalls 25.5mm. Bei der o3 verlässt man sich aber auch oft darauf sie gar nicht zu verschrauben, sondern entweder nur mit TPU Teilen so einzuklemmen dass sie nicht weg kann, oder man klebt sie einfach mit Klebend fest.


      Du solltest unbedingt ein 24V Netzteil nehmen. 12V funktionieren zwar auch, aber damit bekommst du aus den meisten Ladegeräten nicht die volle Leistung.
      Hier ist eines mit Versand aus D. Das ist OK bis 380W Dauerlast: (Darunter wirds kaum günstiger))
      Link zum Amazon-Produkt
      Ein paar Euro mehr, gleich bis 480W:
      Link zum Amazon-Produkt
    • Alles klar vielen Dank dir.
      Also Schraub ich an den 24v Ausgang einfach ein XT 60 Stecker um an das Ladegerät Anschließen zu können?
      würde dann Natürlich das Stärkere Netzteil wählen.

      Ich werde auf jeden fall in Erster Linie bei uns auf den Feldern fliegen und erst mal sehr viel Üben,
      der wird bestimmt oft ab schmieren, da mache ich mir nix vor :D

      Da wird am Anfang bestimmt auch mal was zu Bruch gehen. Ich bestell mir von allem etwas mehr. um es Fixen zu können.

      Ich stell mir dann mal die liste zusammen, und würde sie vor der Bestellung noch mal Posten.
    • Ich habe nun mal die Parts zusammen getragen.

      Den Frame Würde ich Tatsächlich den von SpeedyBee Wählen, er kommt wie ich in einem Video gesehn hab mit TPU teile die für mich wichtig wären auf 163g, Der Frame von GerpRC kommt auch auf 168g und das Ohne die TPU ''Füße''.

      speedybee.com/speedybee-master-5-frame/

      Die Motoren:
      n-factory.de/EMAX-ECO-II-Series-2207-1700kv-Motor

      Das Ladegerät:
      n-factory.de/HGLRC-Thor-6-Pro-…-Board-40A-XT60-XT30-2-6S

      Trafo:
      Link zum Amazon-Produkt

      FC/ESC Stack :
      speedybee.com/speedybee-f405-v3-bls-50a-30x30-fc-esc-stack/

      Propeller:
      Link zu Banggood

      Bei den Akkus bin ich mir unschlüssig, da habe ich nun 33 stück raus Gescucht.
      Variante A ( Günstig)
      rctech.de/cnhl-speedy-pizza-dr…0-mah-100c-lipo-akku.html
      Variante B
      n-factory.de/CNHL-6S-100C-1300mAh-LiPo-Black-Series
      Variante C
      n-factory.de/Tattu-R-Line-40-6s-1050mAh-130C-Lipo


      1000mAh Akkus hab ich aktuell nicht gefunden zu einem wie ich finde Annehmbaren Preis.

      Macht es ein großen unterschied zwichen 4S und 6S Akkus ?
      Variante A ist vom Gewicht/Preis und Kapazität aktuell mein Gewinner.

      Soweit sollte ich dann ja alles haben, Zusatz Material und Zubehör bestell ich mir noch etliches dazu