Neu einstieg in selbstbau fpv copter, hilfe von grund auf :)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das HGLRC Thor ist kein Ladegerät, sondern nur ein Balance Board (Quasi ein besserer Mehrfachstecker). Ein Balance- oder Parallel-Board, wenn du mehrere Akkus parallel laden willst, aber dieses ist sehr fancy und sehr teuer.
      Lies dich auf jeden Fall mal ein, bevor du Lipos parallel lädst. Das gibt es ein paar sehr wichtige Punkte zu beachten!

      Von den Akkus würde ich auch zum günstigsten tendieren. Aber von den Pizza-Serie habe auch noch keine Reviews gehört. Die Black Series bekommst du direkt bei CNHL ein paar Euro günstiger, mit Versand aus EU.
      Früher hat man mal 3s Akkus geflogen, dann 4s, mittlerweile 6s. Die höhere Zellenzahl hat ein paar Vorteile.
      Für 4s bräuchtest du auch eine andere Motordrehzahl. Und wenn du mal auf einer Akkuplattform bist, wird es ziemlich teuer zu einer anderen zu wechseln, weil du alle Akkus neu kaufen, und sämtliche Motoren auswechseln musst. Ich würde heute nicht mehr mit 4s anfangen!
    • Such dir am besten Teile aus die du jederzeit nachbestellen kannst. Keine Exoten nehmen, sonst bleibt das Quad ein paar Wochen am Boden wenn eine Kleinigkeit defekt ist.
      Deadcat-Frames haben zwar den Vorteil dass du keine Props im Bild hast sind aber in der Regel weniger haltbar. Von daher lieber einen Basher zulegen und notfalls vorne
      schwarze Props montieren, die fallen dann im Videofeed kaum auf.
    • Natürlich kannst du auch ein Ladegerät mit mehreren Kanälen nehmen. Aber je nachdem wie viele Akkus du hast, wird es irgendwann unrealistisch jeden einzeln laden zu können.
      Der Ladevorgang dauert bei 1C immer etwa eine Stunde. Wenn du 8 Akkus parallel dran hängst, bist du nach einer Stunde fertig. Wenn du die einzeln laden willst, bräuchtest du 8 Kanäle um es in der gleichen Zeit zu schaffen, oder du sitzt 2 Stunden mit einem 4-Kanal Ladegerät, bzw 4 Stunden mit 2 Kanälen.
    • Ich würde sowieso viele Teile gleich mit bestellen. Motoren. Massig Propeller. Ein paar Antennen. Ersatzteile für den Frame.

      Den F5D kannst nehmen, wenn es dir wichtig ist, die Propeller nicht im Video zu sehen und cinematisch filmst.

      Für Freestyle und dergleichen ist der nicht wirklich geeignet. Da ist ein X Frame einfach besser. Deswegen werden bei mir noch 2 identische Copter folgen. Identisch hat den Vorteil, Du kannst erst mal weiter fliegen wenn was kaputt ist und daheim reparieren.
      Für den Anfang nicht so wichtig. Aber wie gesagt, von allem genug Ersatzteile bestellen.
    • Slash006 schrieb:


      Und der hat nun schon 2x seinen Quad auf nem Betonboden zerlegt, weil der einfach komplett random ohne Vorwarnung failsafes hatte.

      Auf Nachfrage hats geheissen. Dass das "problem" mit der neuen Firmware nun "besser" sei. Ja toll. Jetzt hat er nur noch in einem von 20 Flügen random failsafes. Das ist tatsächlich "besser" aber in meinem Augen immer noch kein zufriedenstellender Zustand.
      Muss ich mittlerweile leider auch sagen. Die Funke sollte man derzeit nicht betreiben und selbst wenn sie das mit einem Update fixen wäre ich noch skeptisch.
      Heute 3x Failsafe aus heiterem Himmel und das keine 20m entfernt. Ebenso bei einem Kollegen. Das ist einfach zu gefährlich damit.
      Gut dass ich meine Tango 2 noch in der Schublade liegen habe. Die Crossfire-Empfänger wandern also wieder auf die Kopter.
    • Dann kann man sich eigentlich auch gleich diese komische Dualbandantenne sparen und ein Paar ordentliche zirkumpolare 5.8GHz Antennen dran machen. Die o3 Antenne soll ja aus zwei 90° zueinander stehenden linearen Antennen bestehen. Zumindest für Flippi Floppies ist das ja alles andere als ideal..und dann noch dual Band.