Empfehlung gesucht, Drohne für 12-jährigen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Empfehlung gesucht, Drohne für 12-jährigen

      Hallo ins Forum,

      ich bin leider gar nicht im Thema Drohne drin und suche nach Rat für meinen Sohn. Er wird 12 und wünscht sich eine Drohne zum Geburtstag. Ich wäre bereit, ihm ein Einsteigermodell zu besorgen, allerdings erschlägt mich das Angebot und die Daten kann ich meist nicht so interpretieren.

      Ich suche quasi nach einer Kaufempfehlung - wenn möglich ohne, dass man einen Schein machen muss.

      Ich danke, Vg, Michael
    • Hallo Michael,

      da gibt es zunächst die Hürde des Mindestalters von 16 Jahren (gemäß Artikel 9 hier) zu überwinden, sofern Dein Sohn in der Lage sein soll, die Drohne die nächsten 4 Jahre auch allein betreiben zu können und nicht nur unter qualifizierter Aufsicht.

      Das kann auf 2 Arten geschehen:
      1. Warten auf eine C0-klassifizierte Drohne. Dann entfällt das Mindestalter, allerdings gibt es aktuell noch keine. Die kommende Einsteigerdrohne von DJI, die Mini 2 SE, wird sehr wahrscheinlich als erste Drohne überhaupt mit C0-Klassifizierung kommen, ist bei uns aber erst ab 22. März zu kaufen, Kostenpunkt ab 389 €-
      2. Anschluss an einen Verband durch Eintritt in einen Verein wie beispielsweise dem MFSD, dann gelten lediglich diese Altersgrenzen. Dort erhältst Du bei Bedarf auch eine geeignete Versicherung.
      Hinsichtlich einer sonstigen Kaufempfehlung müsstest Du mal angeben, was du bereit bist auszugeben.