Cheerson CX-10 neigt sich zur Seite...Gyrosteuerung defekt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Cheerson CX-10 neigt sich zur Seite...Gyrosteuerung defekt?

      Hallo,

      fünf Tage lang war ich glücklich mit meiner Mini-Drohne. Doch jetzt scheint die Gyrosteuerung einen Schlag weg zu haben. Sie hebt nicht mehr ab, sondern neigt sich nach der linken Seite. Die Steuerung denkt also, man würde nach links fliegen wollen (wenn ich es richtig interpretiere). Sonst ist mit dem Ding alles in Ordnung. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Leider ist das Innenleben von der Drohne wie das Äußere auch natürlich extrem winzig, was entsprechende Arbeiten erschwert. Das gleiche Problem hatte ich vorgestern schon einmal, da ging es aber durch einfaches Auseinanderschrauben und wieder zusammenbauen weg, also kann es eigentlich nicht viel sein.

      Das ist bereits der zweite CX-10, den ich bestellt habe. Der erste steht noch hier und hatte bereits nach nur zwei Tagen genau das gleiche Problem, nur dass bei ihm außerdem noch einer der Motoren beschädigt ist, was mich zunächst auf eine falsche Fährte geführt hat (der Motor läuft inzwischen wieder, führt aber zu Abbrüchen aller Motoren und wird außerdem heißer als die anderen, trotzdem neigt sich die Drohne nur zur Seite statt abzuheben). Ich bin zwar Anfänger, aber mittlerweile kann ich das Ding schon recht gut fliegen, weshalb ich wenigstens bei der zweiten Drohne erwarten konnte, dass sie länger funktioniert. Klar, das Problem trat immer nach einem Crash auf, aber der war keinesfalls so hart, dass man mit einem solchen Schaden rechnen musste.

      Da sich das mit diesem Modell erledigt zu haben scheint und ich nicht noch ein drittes mal über 20 Euronen dafür hinblättern will, welche Drohne könnt ihr mir empfehlen? Leider habe ich nicht viel Geld und muß eh noch warten bis zum nächsten fünfzehnten. Sie soll klein sein, damit man sie auch in der Wohnung fliegen kann, über eine vernünftige Ersatzteilversorgung verfügen (die nicht über Wochen aus China hierherkriechen muß) und so gebaut sein, dass Dinge leicht ausgetauscht werden können (z.B. Steckverbindungen für die Motoren und alles andere, was man ggf. auswechseln muss, vor allem die Gyrosteuerung).

      Einstweilen versuche nochmal, durch erneutes Zerlegen und Zusammenbauen mein Problem zu lösen. Das ist übel, ich habe Fluglust und kann nicht...

      Gruß Smine
    • Ok...er tut's wieder :)

      Habe nichts gemacht außer einmal auseinander und wieder zusammengebaut. Da war wohl ein - wenn auch nicht sichtbarer - Fehler drin, den ich beim letzten Auseinanderbauen verursacht habe, obwohl ich nicht weiß wie. Allerdings fliegt er immer noch nach rechts und nach vorne (der Grund für das ursprüngliche Demontieren), das wird aber mit jeder neuen Flugrunde weniger, und wenn ich Glück habe, gibt es sich vielleicht wieder ganz. Trimmen mit den entsprechenden Tasten brachte zwar beim Losfliegen einen Ausgleich, veränderte aber die Flugeigenschaften derart negativ, dass die Drohne bei manche Manövern unvermittelt abstürzte.

      Hoffentlich ist morgen wieder brauchbares Wetter, dann lass ich den Winzling nochmal rasant durch bzw. über den Garten flitzen.

      Gruß Smine
    • Hallo,

      auch ich habe bei meinem Cheerson CX-10a das Problem das dieser plötzlich nach vorne links zieht und sich überschlägt. Fliegen völlig unmöglich.
      auch ein Reset der Einstellungen wie in der Anleitung beschrieben bringt nichts (Linker Stick nach links unten, rechter Stick nach rechts oben) er blinkt zwar, aber ändert nichts am verhalten. Trimmen hab ich sämtlichen konstellationen versucht, bin mit meinem Latein am ende.

      Hat jemand vielleicht nen Tipp?

      Danke im Vorraus
    • Hey
      Es liegt an der Flügelsotierung. An der unterseite der zahlen und Buchstaben. Jeder Flügel hat seinen eigenen platz. Allerdings habe ich ein ähnliches problem. Der zieht nach links weil die Flügel wahrscheinlich verbogen sind :). Ich habe mitlr neue bestellt aber weiß vielleicht jemand eine seite oder was der ähnlichen für welche Flügel an welchen platz sollen? Danke im vorraus