Pitch invertieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Pitch invertieren

      Hallo,
      Ich befasste mich seit kurzer zeit mit dem Thema "Drohne". Erst einen Simulator ausprobiert und direkt alles bestellt (Iflight Nazgul Evoque F6 und Commando 8). Jetzt habe ich bei Betaflight (ca. 4 Std. mit beschäftigt) und in der Commando 8 geguckt, wo ich meinen pitch umkehren kann. Leider habe ich aber nichts gefunden. Auch eine lange suche online hat mir nichts gebracht. Kennt sich da einer aus und könnte mir bei diesem Problem helfen?

      Mfg
    • Hi, das machst du am besten in der Funke selbst, indem du beim Weighting des Sticks das Vorzeichen umkehrst. Dann hast du es ein für alle mal, egal wie oft du Drohnen oder Firmware wechselst.
      - Menü-Taste
      - Mehrmals page-Taste, bis du auf der Seite "Inputs" bist.
      - Den Kanal Ele (Elevator = Höhenruder) markieren, Enter gedrückt halten und dann auf edit.
      - Bei Weight -100 statt 100 eintragen.

      Ich würde dir aber dringend davon abraten dir einen umgekehrten Kontrollstil (Stick zurück = Nase runter) anzugewöhnen! Ich kann verstehen woher die Logik kommt, schließlich hat sie sich bei den Sovjets sogar durchgesetzt. Aber sie funktioniert nur aus der FPV-Sicht. Sobald du die Brille abnimmst und LOS fliegen willst, macht das keinen Sinn mehr.
      In der Regel stellt man sich vor der Stick wäre auf der Drohne montiert, dann geht beim zurück ziehen die Nase hoch.
    • Auf -100 stellen habe ich schon probiert. In Betaflight ändert sich beim pitchen aber nichts. Drücke ich pitch nach vorne, geht die drohne nach unten. Ich habe im Simulator beide Varianten probiert und pitch vor, drohne hoch liegt mir mehr. Da ich FPV fliegen möchte würde ich es gerne so beibehalten wie im Simulator.
      Bilder
      • 20230226_101506.jpg

        77,33 kB, 1.024×460, 51 mal angesehen
    • Du musst das bei den Inputs ändern, nicht beim trainer port.
      Vielleicht bist du im ganz falschen Menü. Du musst die Menü-Taste nur kurz drücken, um ins Modell-Menü zu kommen. Wenn du sie lange gedrückt hältst kommst du ins globale Menü.
      Drücke ich pitch nach vorne, geht die drohne nach unten.
      Sie geht nicht nach unten, sie kippt nach vorne!
      Stick nach Vorne = kippt nach vorne. Bzw. Du drückst den Stick nach vorne, die Drohen fliegt nach vorne. Das ist eine ganz logische Verknüpfung, die in jeder Betrachtungsweise funktioniert, sowohl per FPV als auch im LOS.
      Überlege dir gut ob du das invertieren willst. Jetzt gleich umzugewöhnen wäre viel leichter als wenn das Muskelgedächtnis erst mal aufgebaut ist, und du alles neu lernen musst.

      Dein Vorhaben ist sehr exotisch. Bedenke dass in stabilisierten Flugmodi dann auch die Flugrichtungen vertauscht sind: Stick nach vorne = Drohne fliegt rückwärts!
      Solltest du jemals stabilisierte Flugmodi benutzen wollen, müsstest du dir wohl in der Funke eine Funktion anlegen die das weighting wechselt.
      Das wird dich langfristig in Teufels Küche bringen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:



      Sie geht nicht nach unten, sie kippt nach vorne!Stick nach Vorne = kippt nach vorne. Bzw. Du drückst den Stick nach vorne, die Drohen fliegt nach vorne. Das ist eine ganz logische Verknüpfung, die in jeder Betrachtungsweise funktioniert, sowohl per FPV als auch im LOS.
      @gsezz Du verwechselst da was!!

      Er will den linken Stick invertieren, da ist der Pitch(Heli) drauf.
      Den linken Stick will er ja nicht verändern, das wäre dann Roll und Elevator und wirklich exotisch.

      Auch ich fliege den Pitch verkehrt rum:

      Will heissen, wenn ich den Stick zu mir ziehe steigt die Drohne.

      Ich fliege RC Heli seit ca. 40 Jahren so.
      Das kommt auch daher weil ich manntragenden Heli geflogen bin.
      Versuch da mal am Pitch zu drücken. Du wirst nie abheben. ;)

      Grüsse

      Freddi
    • Wenn der TE mit Pitch tatsächlich den Heli-Propeller-Pitch meint, dann müsste natürlich der Gas-Kanal (Thr) invertiert werden, und nicht der Elevator-Kanal.

      Aber bei Drohnen meint man mit Pitch im allgemeinen die englische Bezeichnung der Nick-Achse des Fluggeräts, nicht den Propeller-pitch, denn RC-Drohnen haben selten variable Propeller. ;)