Auf einem anderen Planeten? Der erste kurze Clip :)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Auf einem anderen Planeten? Der erste kurze Clip :)

      Nach dem hier in diesem Thema die ersten Bilder gut ankamen, gab es die Anregung, doch auch ein Video darüber zu erstellen. Gesagt, getan.

      Da ich so gar kein Videoexperte bin (und auch meine erste Drohne erst sein 4 Monaten), sehe man mir eventuelle Unzulänglichkeiten nach. Auch Davinci Resolve ist völlig neu, kann aber wirklich unglaubliches.

      Das Ganze läuft nur eine gute Minute, aber so kann man sich mal einen kurzen Eindruck per Video verschaffen. :)



      Viel Spaß beim Angucken. :)
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dieselfan () aus folgendem Grund: Userwunsch

    • Grundsätzlich interessant, aber ich hätte mir noch ein paar andere Perspektiven gewünscht. 1 Minute rückwärts fliegen, kann schon etwas ermüdend wirken. Auch würde sich hier ein ND-Filter anbieten, um die Verschlusszeiten runter zu bekommen und damit etwas Motionblur zu erzeugen. So sieht der Vordergrund etwas stroboskopartig aus, was auf Dauer auch anstrengend für die Augen ist.
      Gruß
      Peter
    • Dankeschön für Eure Zeilen. Ich habe das alte Video gelöscht und ein neues erstellt. :)

      Das gibt es gleich daneben:
      Folgt mir zu einer kleinen Exkursion auf einen fernen Planeten (die richtige Variante)
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Folgt mir zu einer kleinen Exkursion auf einen fernen Planeten (die richtige Variante)

      Nun gibt es auch von mir meinen ersten echten Videoclip - von einem fernen Planeten. :)

      Kurz was zum "making of":
      Das 3:38 min lange Video entstand mit Davinci Resolve 18 Studio. Recht schnell kaufte ich mir die Studio-Version, denn die Einarbeitung in dieses recht komplexe Programm gelang in ein paar Tagen mit Eurer Hilfe und der vieler YouTube-Videos ich würde fast sagen problemlos. Wenn man sich mal mit der recht ungewöhnlichen Oberfläche (von Adobe Premiere Elements 23 kommend) arrangiert und das Prinzip der Nodes verstanden hat, macht das richtig Spaß. Ich bin geradezu begeistert von diesem Programm - auch von der Geschwindigkeit der Bearbeitung und des abschließenden Renders. Schließlich hatte ich alles gleich in den aufgenommen 4k 60 fps eingelesen und das fertig Video ebenso, jedoch mit 30 fps, ausgegeben. Als LUT für die in "cinelike" aufgenommen Clips nutzte ich in Davinci eine der angebotenen DJI LUTs.

      Die mit Davinci Resolve animierten Standbilder (aufgenommen mit meiner Mini 3 Pro als 48mp RAW) habe ich allesamt in voller Auflösung und Größe eingelesen, auch damit hatte Davinci keinerlei Probleme. Die Bilder entwickelte ich vorher mit Capture One Pro V23 und abschließender Bearbeitung im aktuellen Photoshop.






      Viel Spaß beim Angucken. :)

      Wenn Ihr Tipps und Tricks habt, was man anders machen sollte oder gar müsste (sowohl bei Aufnehmen mit der Drohne als auch in Davinci Resolve), dafür bin ich ganz und gar offen. :)

      .
      Zugehöriger Ort

      CMXW+48 Seegebiet Mansfelder Land, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Also gleich mal auf den 65" geworfen, ganz beeindruckende Bilder hast du da komponiert.
      Teilweise nervt das Rucken der MM3P, vermutlich weil die Sensoren halt sich am Boden orientieren, das wäre schön wenn es abschaltbar wäre.
      Insgesamt könntest du die Geschwindigkeit der Szenen noch etwas verlangsamen.
      Musik ist 3teilig, das nimmt mir die Stimmung, die sich ab Beginn eigentlich aufbauen sollte.

      Aber insgesamt beeindruckend schöne Details, mir und Frau gefällt es sehr, zu lang ist er nicht. (Ein paar Szenen sind ggf. überflüssig)
      Ach, eins noch....Texteinblendungen gehören nicht in so ein Video, trink lieber einen Jonny Walker und raune leise und dezent ein paar Zeilen auf die Tonspur.... ;)
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • TimDJI schrieb:

      Teilweise nervt das Rucken der MM3P

      Welches "Rucken" ?
      Ich sehe nur Ruckeln bei den etwas schnelleren Kamerafahrten. Meiner Meinung nach resultiert das aus einer ungünstigen Wahl der FPS. Oder die Timeline hat eine andere FPS-Einstellung, als das Material. Aber ich denke, dass hier 25 FPS gewählt wurde und das ruckelt halt auf vielen Anzeigegeräten, wie den meisten Computermonitoren, Tablets und Handys. Butterweiche Bewegungen erhält man mit 30 oder 60 FPS. Einfach mal mit 30 FPS filmen und schneiden und staunen, wie butterweich Bewegungen sein können. 25 FPS ist nur fürs Fernsehen - historisch bedingt (PAL).

      Soviel zur Technik. Der Inhalt gefällt mir dagegen sehr gut. Die krassen Farben und Formen hast du schon sehr überzeugend eingefangen. Die Kritik an Musik, Texteinblendungen und Länge oder Auswahl der Szenen sind durchaus berechtigt, aber das ist halt auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Unterm Strich kann man es nie jedem recht machen - mir gefällt es.
      Gruß
      Peter
    • Dankeschön für eure Kommentare. :)
      Alle Videos nahm ich in 4k mit 60fps auf, das Video selber in Davinci läuft mit 30fps. In dieser Auflösung und Framerate 30 FPS habe ich dann auch das Video erzeugt. Das noch als Info nachgereicht.

      Ich flog dort bei einigen Clips gerade mal eine halben Meter über dem Boden. In der Mini 3 Sektion gibt's auch ein Thema meinerseits, wie man solch niedrige Flüge optimal aufnimmt.
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Chipmunk schrieb:

      JensLPZ schrieb:

      Alle Videos nahm ich in 4k mit 60fps auf, das Video selber in Davinci läuft mit 30fps.
      Dann habe ich keine Erklärung für das Ruckeln an einigen Stellen. Vielleicht liegt es auch an Youtube.
      Davon gehe ich mittlerweile auch aus - aber trotzdem nur zum Teil:

      - Direkt abgespielt auf PC oder Notebook ruckelt reinweg nichts.
      - YouTube Clip über alle "Nicht-TV-Geräte" wie PC, Notebook, Tablet, Smartphones abgespielt: Auch da ruckelt nichts.
      - YouTube Clip auf TV 1 abgespielt ruckelt ganz ganz wenig.
      - Auf TV 2 ein klein wenig mehr.


      Noch was interessantes: In Davinci Resolve Studio habe ich über jedem JPG noch ein Node mit Gaussian Blur (Einstellung 0,01) drüber. Das vermindert insgesamt das ganz leichte Flimmern an den hellen Pixeln bei den sanftenden Zoomfahrten. Am heimischen TV 1 "grieselt" an diesen Stellen nun gar nichts mehr, an TV 2 schon noch ein wenig. Beides sind verschiedene Typen und Hersteller (Samsung und LG).

      Offenbar sind auch die Typen der Fernseher und deren Einstellungen im Zusammenhang mit YouTube für die Darstellung verantwortlich. Was jedoch genau, übersteigt meine Erfahrungen.

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • JensLPZ schrieb:

      - Direkt abgespielt auf PC oder Notebook ruckelt reinweg nichts.

      Dann ist auf deiner Seite, was Aufnahme und Schnitt angeht,sicher alles im grünen Bereich.

      JensLPZ schrieb:

      - YouTube Clip über alle "Nicht-TV-Geräte" wie PC, Notebook, Tablet, Smartphones abgespielt: Auch da ruckelt nichts

      An der Stelle kommen meine Verständnisprobleme, denn bei mir ruckelt der Youtube Clip auf dem PC-Monitor (ein einfaches Teil, 60 Hz Bildwiderholfrequenz) ziemlich stark bei den Bewegungen (bei Kamerafahrten z.B. im Vordergrund oder an den Seiten). Wenn es ein Problem von Youtube wäre, müssten ja alle Videos betroffen sein. Dem ist aber nicht so, es gibt auch welche, wo Schwenks und Kamerafahrten butterweich ablaufen. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass das an den FPS liegt, aber du bringst mein Weltbild gerade durcheinander ;) Ich wollte diesbezüglich schon immer mal eigene Tests machen, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Ich packe das mal an, um da etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Das ganze Theoretisieren bringt am Ende doch kein sicheres Ergebnis.

      JensLPZ schrieb:

      - YouTube Clip auf TV 1 abgespielt ruckelt ganz ganz wenig.
      - Auf TV 2 ein klein wenig mehr.

      Das leuchtet irgdendwo ein, denn bei den TVs gibt es sehr viele Varianten. Ich bin da sicher kein Experte, aber neuer Exemplare beherrschen Zwischenbildberechnungen und Skalierungen wirklich sehr gut.

      JensLPZ schrieb:

      Noch was interessantes: In Davinci Resolve Studio habe ich über jedem JPG noch ein Node mit Gaussian Blur (Einstellung 0,01) drüber. Das vermindert insgesamt das ganz leichte Flimmern an den hellen Pixeln bei den sanftenden Zoomfahrten.

      Interessanter Tipp! Das werde ich mal ausprobieren. Mich stört dieses Flimmern auch manchmal. Insbesonder tritt es auf, wenn feine Strukturen im Bild sind. Wahrscheinlich ist das u.a. eine Folge von Überschärfung durch die Kamerafirmware. Vielleicht könnte man auch mit getrackten Masken arbeiten, um den Gaussian Blur nur auf diese Bereiche anzuwenden, damit man in den unkritischen Bereichen keine Schärfe verliert. Aber das wird dann natürlich ziemlich zeitintensiv in der Bearbeitung.
      Gruß
      Peter
    • Ist ja alles schon oft da gewesen, daher werfe ich - falls es interessiert - einfach mal ein paar Schlagworte für die erweiterte Suche rein, zur Verwendung idealerweise in Kombination mit meinem Benutzernamen:
      • Flackern, Flimmern, Ruckeln
      • Nachschärfen
      • Kontrastkanten
      • Scaler (in Hardware wie TV, Grafikkarte, usw.)
      • Bewegungsunschärfe
      • "7 Sekunden Regel"
      In dem Zusammenhang auch:
      • upscaling
      • downscaling
      • bilinear, bikubisch, Gauss (Eigene Skalierung, oder der von Playern)
      • Alias
      • Moiré

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Chipmunk schrieb:

      TimDJI schrieb:

      Teilweise nervt das Rucken der MM3P
      Welches "Rucken" ?
      Wenn du den Satz danach gelesen und mit zitiert hättest, dann wäre es ggf, klar.
      Nochmal erklärt, im Tiefflug sieht man z.B. ab 0:15 oder 01:58 den Flug über den Salzseechen, da ist die Geschindigkeit nicht gleichbleibend und ich meine irgendwo wird auch die Höhe in cm kurz mal verändert, beides nimmt man sofort wahr und das stört (mich) noch zur Perfektion.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • TimDJI schrieb:

      Wenn du den Satz danach gelesen und mit zitiert hättest, dann wäre es ggf, klar.Nochmal erklärt, im Tiefflug sieht man z.B. ab 0:15 oder 01:58 den Flug über den Salzseechen, da ist die Geschindigkeit nicht gleichbleibend und ich meine irgendwo wird auch die Höhe in cm kurz mal verändert, beides nimmt man sofort wahr und das stört (mich) noch zur Perfektion.

      Ah, ok, da habe ich in der Tat nicht genau genug gelesen. Jetzt weiß ich was du meinst. Bei 0:15 sehe ich es deutlich, bei 1:58 eher weniger. Aber es kann ja auch sein, dass das mit der Geschwindigkeit (unbewusst) so gesteuert wurde. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass meine Mini 3 Pro eigenmächtig die Geschwindigkeit verändert. Die Sache mit den Bodensensoren ist dagegen nachvollziehbar - da wüsste ich jetzt auch kein Mittel, außer etwas höher zu fliegen.
      Gruß
      Peter
    • Evtl. fällt es mir auch so besonders auf, weil es ein Punkt ist, der mich so richtig nervt bei der eigenen Nutzung der MM3p

      Ich fliege gerne extrem tief und langsam über dem Boden oder Felder und Wiesen.
      Wenn die unteren Sensoren <50cm (meine ich) detektieren, reagiert die Steuerung und das sieht immer unschön aus.
      Da ist dann so ein leichtes Wobbeln und Bremsen im Film zu sehen, im Gegensatz zum Ken Burns Zoom, eben nicht 100% homogen flüssig und das wäre schön, damit die Szenen harmonisch zusammenpassen.

      Ich hatte gelesen, man könnte die unteren Sensoren abkleben. Leider fehlt dazu wiederum jegliches Feedback aus der Anwendung, wie sich das Verhalten dann ändert, also ob es ggf. auch zu ungewollten Bewegungen auf der Z-Achse kommt. Zu jedem Scheiss wird ein YT gemacht, warum nicht dazu?
      Insofern hab ich Schiss und Respekt das mal eben so selbst auszuprobieren.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2