Mini 3 Pro > In ganz niedriger Höhe fliegen und filmen > Tipps und Tricks?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini 3 Pro > In ganz niedriger Höhe fliegen und filmen > Tipps und Tricks?

      In den letzten Tagen versuchte ich mich an meinem aktuellen Lieblingsobjekt auch mit Filmen. Dort muss ich tief, sehr sehr tief (in maximal 1 m Höhe) fliegen. Die Kamera ist dabei leicht nach unten geneigt. Ich wählte Modus C, nahm das Video in 4k in 60 fps (mit 1/120 Belichtungszeit) und passendem ND-Filter auf. Die "cinematischen Einstellungen" des linken Joysticks hatte ich bereits so verändert, dass Schwenks angenehm langsam vollzogen wurden. Jedoch kann man die Geschwindigkeit des rechten Joysticks (zumindest mein Gefühl) vor- und rückwärts und auch die Seitwärtsbewegungen bei weitem nicht so gut dosieren, wie die des linken Sticks.

      Ich habe hier im Forum mal ein Beispiel hochgeladen, damit Ihr wisst, was ich meine:
      Auf einem anderen Planeten? Der erste kurze Clip :)
      Mir ist der untere Teil des Clips irgendwie zu hektisch... Vielleicht wisst Ihr, was ich damit meine....

      Meine Frage nun: Gibt es da besondere Tricks der Einstellungen, habt Ihr weiter Empfehlungen, dass man schön sanft in solch niedriger Höhe aufnehmen kann? Oder ist das tatsächlich alles nur Übung? Was sagt Ihr zu den Einstellungen, mit denen ich filmte?

      Dankeschön im Voraus für hilfreiche Tipps. :)
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Wenn ich richtig verstehe möchtest du dass der rechte stick, bei dir vor, zurück und seitlich bewegen weniger empfindlich reagiert....

      Die empfindlichkeit der Sticks kann man einstellen. Ich weiß die Menüpunkte gerade aber nicht auswendig
    • Ja genau,das ist das Ziel beim Aufnehmen.
      Nach diesem Video stellte ich die Cinematischen Settings ein:

      Okay, die Firmware Updates veränderten selbst die Bezeichnungen der Menüpunkte, es ließ sich aber halbwegs in die neu benannten Menüpunkte übernehmen.

      Gefühlt verändert sich die Empfindlichkeit des linken Sticks und natürlich des Gimbals.

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer