Wirkungsgrad des Original DJI Mavic PRO Platinum Propellers

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wirkungsgrad des Original DJI Mavic PRO Platinum Propellers


      Das Diagramm zeigt, dass der Propeller bei 4874 Umdrehungen pro Minute einen Wirkungsgrad von fast 9 % hat (8,6 %, um genau zu sein). Wenn die Geschwindigkeit jedoch weiter steigt, sinkt der Wirkungsgrad weiter. Wenn ein Propeller 4874 Umdrehungen pro Minute erreicht, erzeugt er einen Schub von etwa 185 g und vier Propeller erzeugen einen Gesamtschub von 740 g. Und da das Gewicht der Drohne 734 g beträgt, beginnt sie bei 4874 U/min nach oben zu steigen. Eine weitere Erhöhung der Drehzahl würde also in Bezug auf das Diagramm keinen Sinn mehr machen.

      Der erreichte Propellerwirkungsgrad von 8,6 % ist jedoch nicht berauschend und schafft Raum für bedeutende Propellerinnovationen. Jeder Propellerentwickler sollte daran interessiert sein, den höchstmöglichen Wirkungsgrad eines Propellers zu erreichen, der weitere Modifikationen zur deutlichen Verbesserung anderer Parameter (Lärm, Schub, Beschleunigung oder Batterielebensdauer) ermöglicht.
    • Wie sind denn diese Werte ermittelt worden ? Statisch auf dem Prüfstand ?
      Also meiner Meinung nach macht es schon Sinn deutlich höhere Drehzahlen zu erfassen weil diese in der Praxis eher die Regel als die Ausnahme sind. Immerhin schwebt man ja nicht die ganze Zeit bei Windstille mit der gleichen Drehzahl sondern man bewegt den Kopter und dazu sind teils deutlich höhere Drehzahlen notwendig. Dazu kommt dass die Propeller selten die gleiche Drehzahl haben, immerhin sitzt da ein PID-Controller der das System die ganze Zeit in Waage hält und somit die einzelnen Propeller unabhängig voneinander beschleunigt und abbremst.
    • Dynamicus schrieb:

      Jeder Propellerentwickler sollte daran interessiert sein, den höchstmöglichen Wirkungsgrad eines Propellers zu erreichen,
      Ich würde sagen, am Ende muß das Gesamtkunstwerk stimmt. Mir ist z.B. sehr stark an einem leisen Propeller gelegen, auch wenn mich das etwas Flugzeit kosten würde.

      Aber ist das jetzt neu woher? Die Drohne ist ja schon lange ausgelistet.
    • MajorGriffon schrieb:

      Aber ist das jetzt neu woher? Die Drohne ist ja schon lange ausgelistet.
      Ich habe den Propellertest aus drei Gründen durchgeführt: 1. ich habe den Propeller schon lange zu Hause, also wollte ich ihn zumindest für den Test verwenden. Ich werde aber nach und nach weitere Propellertabellen von neueren DJI-Drohnen posten - zuerst die DJI Mavic Mini, dann die DJI Mini 2, ...). 2. Ich glaube nicht, dass bisher jemand die tatsächliche Propellereffizienz einer DJI-Drohne veröffentlicht hat, egal von welcher DJI-Drohne. Jemand muss der Erste sein:-). 3. Der Propeller ist der Form der DJI Air 2 ES Drohne sehr ähnlich. Der einzige Unterschied ist, dass er ein paar Prozent kleiner ist, so dass er logischerweise einen etwas geringeren Wirkungsgrad hat.

      Außerdem mag ich einen leisen Propeller, also bereite ich mich darauf vor, einen Prototyp eines sehr leisen Propellers bei gleichbleibender Effizienz zunächst für die DJI Mini 2 Drohne zu entwickeln. Ich habe diese Drohne zur Verfügung. Wenn mir das gelingt, werde ich nach und nach Prototypen von sehr leisen Propellern für alle gängigen DJI-Drohnen entwerfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dynamicus ()