Datum Dateien falsch (Vortag)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Datum Dateien falsch (Vortag)

      Hallo ihr Lieben,
      Ich habe die Suchfunktion bemüht, allerdings noch nichts im Forum darüber gefunden. Ich bin meine Drohne erst an 3 Tagen geflogen. Heute Sonntag, davor am Freitag und am 18.2. Beim herunter laden auf mein Samsung Handy fiel mir auf, dass Fotos in meiner Galerie am selben Tag und Videos am gestrigen Tag gespeichert werden. War auch mit den Freitag Aufnahmen so.
      An meinem ersten Flugtag im Februar war das noch nicht. Ich bilde mir ein, dass ich zwischendurch ein Update gemacht hatte. Hat das Phänomen noch jemand?
      Wie ist das möglich und wo kann ich das richtigstellen?

      NS: Gerade im Flugdatenzentrum am RC festgestellt, Datum generell vom Vortag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ivy ()

    • Habe ich bei meinem letzten Flug auch gehabt.
      Geflogen am 4.3.2023, die Dateien (Foto und Video) sind mit 3.3. datiert.
      Die Datumseinstellung auf der RC ist korrekt.

      Habs gerade nochmal getestet, heute passt das Datum wieder.
      DJI Mini 3 Pro RC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fred999 ()

    • Nachdem es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich am Montag mit der Hotline telefoniert. Dabei wurde im Prinzip nur die Kamera sowie die Fernbedienung zurückgesetzt und davor die Speicherkarte in der Drohne formatiert. Was die Formatierung allerdings mit dem falschen Datum zu tun hat, wäre mir rätselhaft. Auf jedenfall war danach das Datum bei Fotos, Videos und im Flugdatenzentrum der RC wieder korrekt und ich konnte meine Einstellungen wieder neu durchgehen. Habe aber keine Ahnung, was der Auslöser war. Muss halt jetzt bei jedem Start vorher checken, ob die Parameter alle korrekt sind.

      Die Metadaten waren leider auch falsch.

      Aber das eigenartige war ja, dass nur das Datum der Fotos korrekt war und alles andere mit Vortag datiert.
    • Ich sehe gerade, dass bei mir auch die Daten (inkl. der Metadaten) der Videos genau einen Tag in der Vergangenheit liegen....

      Im Februar (letztmalig da am 27.02.) passte noch alles, seit März fehlt ein Tag. Nicht, dass das am Februar mit seinen wenigen Tagen liegt?

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • JensLPZ schrieb:

      Ich sehe gerade, dass bei mir auch die Daten (inkl. der Metadaten) der Videos genau einen Tag in der Vergangenheit liegen....

      Im Februar (letztmalig da am 27.02.) passte noch alles, seit März fehlt ein Tag. Nicht, dass das am Februar mit seinen wenigen Tagen liegt?

      .

      Für die älteren MP4-Dateien (dieses Monats) konnte ich das Aufnahmedatum mit dem kostenlosen Attribute Changer problemlos um den einen Tag nach vorn verschieben. Heute habe ich dann doch mal die Speicherkarte in der Mini 3 Pro formatiert und siehe da: Das Datum stimmt auch bei den Videoclips wieder.

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • ich häng mich dazu, heute festgestellt das die Uhrzeit der Videos korrekt ist aber die Fotos +6 Std. zeigen - das mit der Karte formatieren (oder eine andere verwenden) muss ich noch probieren...
      LG, Wolfgang

      Green Hornet 6s/Eachine Novice IV/BetaFPV 95/Eachine EV800DM/GepRC CL25/DJI Goggle/Radiomaster TX16S/Radiomaster TX12/DJI Mini2/DJI Air 2S/Hexakopter KR6I5/Futaba FX22...div. Kameras+Zubehör