Höhenlagezone (500m) - Verständnisproblem

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Höhenlagezone (500m) - Verständnisproblem

      Hallo zusammen,

      vorweg: Ich bin ein absoluter Anfänger und mache gerade meine ersten Schritte mit der DJI App, der Drohne usw. (die Registrierung beim LBA ist durchgeführt und Haftpflicht ist natürlich auch vorhanden).

      Meine Drohne ist eine Mavic Mini 3 Pro.

      Ich habe nun ein Verständnisproblem: Ich habe vor die Drohne ins europäische Ausland mitzunehmen, da ich durch einen Freund die Möglichkeit habe
      mich auf seinen großen Grundstücken mit der Drohne auszutoben. Über die dortigen Gesetze werde ich mich selbstverständlich informieren.

      Der Startpunkt würde bei rund 700 m n.m. liegen. Über der DJI-App ist nun der Bereich grau. Tippe ich auf den Punkt erhalte ich die Information:

      DJI GEO-Zonen:
      Flugbeschränkung in der Umgebung vorhanden
      Höhenlagezone: 500M
      Flüge oberhalb der Höhengrenze. Freischaltung erforderlich

      Jetzt habe ich mir die Finger wund gesucht - auch in der Bedienungsanleitung - wie die Höhenlagezone definiert ist. Ich finde leider nichts.
      Die Webseite schreibt: Höhenlagezone: In diesen Zonen, die in der DJI App grau dargestellt sind, wird dir eine Warnmeldung angezeigt und die Flughöhe ist begrenzt.

      Beziehen sich die 500M dabei auf die Höhe über meinem Startpunkt, über den aktuellen Boden wo die Drohne ist oder über NN?
      Letzteres würde ja dann bedeuten, dass die Drohne gar nicht abheben würde... - oder habe ich ein Verständnisproblem?

      Vielen Dank im Voraus
      jS