Keine Verbindung zu Kamera CG03

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe nun versucht die Software upzudaten. Mit einer SD Karte, passiert nichts. (Im Kartenslot).
      Beim Update mit Typhhon GUI Software, fängt Update an, jedoch bricht nach 2-3 Sekunden die GUI Software ab, das Programm schließt sich einfach. Habe es an zwei Laptops getestet, jedes mal das gleiche Spiel.
      Wie bekomme ich die Software am besten drauf?

      Danke noch mal
    • Die ST 16 ist jetzt auf dem neuesten Stand, aber ich bekomme keine Software auf die Drohne drauf. Kommt stets eine Fehlermeldung der GUI Software. Die Drohne ist jetzt absolut durcheinander. Weder die Status LED der Drohne ist am blinken, noch kann ich die Drohne mit dem AUS Knopf ausschalten.

    • Mit der GUI kannst du nur die FW vom Flight controller flashen. Das wollen wir hier nicht. Im Fehlerfalle ist es nicht gut, sich möglicherweise weitere Probleme einzuhandeln.
      Deshalb hier erst mal etwas Theorie, um zu verstehen, was wir tun könnten. Das Beispiel hier ist die letzte Typhoon H FW.

      Es gibt im Download zwei Dateien. Die FW für den Kopter (TyphoonH_Ver3.04_E.bin) und die FW für die ST16 (ST16_V3.1.30.yuneec). ST16 lassen wir mal ganz außen vor.
      ST16_V3.1.30.yuneec beinhaltet vier einzelene FW Teile, die sich wiederum in einem Archiv nemens files.zzz befinden:

      Kamera: cgo3+gb_3.2.34_LC2_E_firmware_30234.bin --> das ist der einzige Anteil, der Länder-, bzw. Regions-spezifisch ist. Der Rest ist allen gemeinsam, egal ob E oder A Variante (oder J oder K und was es noch alles gibt). Der Unterschied besteht nur in den verschiedenen WiFi Regularien.
      Gimbal: CGO3PLUS_V1.25_2016_9_13.yuneec

      Flicht Controller: TyphoonH_FC_V1.35_3_3_2017.yuneec

      RealSense: TyphoonH_Flow_V1.04_3_25_2016.yuneec



      Das Archiv files.zzz ist mit einer MD5 Checksumme geschützt. Deshalb ist es nicht so einfach möglich, die Versionsnummern der FW-Anteile zu erhöhen. Man muss das Archiv mit einer neuen Checksumme bauen.

      Sowohl die gesamt FW TyphoonH_Ver3.04_E.bin als auch die Datei files.zzz sind simple ZIP-Dateien. Man kann also mit z.B. 7ZIP die Dateien auspacken.

      Mit der GUI kann kann man nur die Datei TyphoonH_FC_V1.35_3_3_2017.yuneec zum Flashen verwenden. Aber das hat keinen Wirkung auf die Kamera.

      Der Updater in der Kamera prüft, ob er die FW schon drauf hat und wenn ja macht er nix. Man kann aber die Versionsnummer erhöhen (ohne dass es sich an der FW etwas ändert) und dann wird die FW drübergebügelt. Das wäre hier einen Versuch wert.


      Du extrahierst also cgo3+gb_3.2.34_LC2_E_firmware_30234.bin und benennst sie in cgo3+gb_3.2.34_LC2_E_firmware_30235.bin um. Die Datei (und nur diese ohne irgendwelche Verzeichnisse) legst du auf eine neu mit FAT32 formatierte SD-Karte und steckst die SD-Karte in die Kamera. Dann einschalten und warten. Der Updateprozess sollte dann beginnen.

      Schau bitte auf die Front-LED und sage uns, was passiert. Das Updaten kann eine Weile dauern, also bitte nicht vorzeitig abbbrechen.


      Gruß HE
    • Wie telefonisch besprochen, hier noch Bilder vom WiFi Modul. Es gibt eine gute Chance, die Kamera wieder zum Laufen zu bringen, wenn man das Module wechselt.



      Du kannst man schauen, ob das schwarze Flachbandkabel korrekt in der Klemme unter dem Bogen steckt. Es darf nicht schief sein. Aber nur vorsichtig an dem Flachbandkabel manipulieren.

      Gruß HE
    • Ist dabei irgend etwas rausgekommen? Ich hab genau das selbe Problem (dauerhaft weiße LED, keine WIFI Verbindung möglich). Ich wollte meinen Q500 gerade verkaufen (ist gerade mal 3 mal geflogen), hab nie etwas an der Cam geändert und jetzt dieses Phänomen.

      Ich hatte auch noch zwei Typhoon H die ich inzwischen verkauft habe. Die ST12 Funke, die bei meinem neu gekauften Q500 dabei war, ist mir beim Umzug runter gefallen (heftig steile Treppe :) und das Display war zerschmettert. Deshalb habe ich von einem der Typhoon H die Funke (ST16) behalten und wollte den Q500 damit weiter fliegen. Ich mochte den Q500 einfach lieber als die H-Modelle.

      Da das Ganze aber inzwischen mit den Auflagen so ausgeartet ist und ich eh eher selten geflogen wäre, wollte ich jetzt auch den Q500 verkaufen. Vor drei Monaten hab ich ihn noch getestet und alles lief perfekt (mit der ST16) kam dann aber wegen dringender anderer Angelegenheiten nicht zum verkaufen. Jetzt drei Monate später (Drohne war nur im Schrank), geht die Kamerea auf einmal nicht mehr!

      Ich hätte auch noch eine CGO3+ vom Typhoon H übrig, was ja wegen der Bildauflösung bei der ST16 sowieso besser wäre, aber der Umbau der CGO3+ in den CGO3 Gimbal soll ja nicht so easy sein. 150€ oder mehr für eine CGO3 Q500 Cam jetzt nur zum Verkauf nochmals investieren, macht aber auch keinen Sinn.

      Vielleicht gibt's ja eine Lösung für das white LED Problem?

      P.S: Ach so, die gängigen Lösungen, wie Firmware neu flashen, auch umbenennen vorher auf eine höhrere Versionsnummer usw., hab ich schon durch. Ich kann auch gut löten und Elektronik umbauen (baue ein Homecockpit für DCS), aber wenn es sich vermeiden lässt, wäre das auch nicht schlecht. Ich hab genug andere Baustellen! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Viper1970 ()

    • So richtig ist noch nichts herausgekommen, außer, dass ein Tausch des WiFi-Moduls leider nichts gebracht.
      Weitere Untersuchungen werde ich machen, wenn ich die Kamera in der Hand habe. Eine Ersatz-CGO3+ liegt versendebereit bei mit, aber da @Rollinghome ja mit dem Expeditionsmobil in Spanien/Purtugal unterwegs ist, gibt es logischerweise ein Problem mit der Versandadresse. Bis da hin ruht das Ganze. Aktuell wird eine weiße CGO3 am Typhoon H betrieben, das geht eben auch übergangsweise.

      Der Tausch des WiFi-Moduls wäre meine erste Adresse, ich hab hier schon zwei Kameras gehabt, wo das geholfen hat. Die Module sollten zwischen CGO3 und CGO3+ austauschbar sein. Ich habe aber nur erolgreich getestet die von der CGO3 in die + einzubauen, wüsste aber nicht, warum es andersherum nicht gehen sollte - aber wer weiß...

      LED weiß bedeutet eigentlich, dass die CGO3+ in der Initialiesierungsphase stecken bleibt, warum ist unklar, aber ich denke da eben an einen HW-Fehler. Bei allen, die ich bisher mit dem Symptom auf dem Tisch hatte, war es das WiFi Modul. Deshalb bin ich ganz gespannt auf die Kamera, wo das nicht geholfen hat.
      Ansonsten kann man sich eigentlich nur noch die dünnen schwarzen Kabel zwischen Gimbal und Kamera anschauen. Stromversorgung geht, sonst könnte die LED nicht leuchten, bleibt also fast nur noch das Kabel zur IMU MPU6050, die als weiße Leiterplatte unten am Kameramodul klebt.

      Gruß HE
    • Alles klar und danke für deine Antwort! Ich werde mir die von dir beschriebenen Kabel mal ansehen, denke aber da sollte alles ok sein. Das komische ist echt, vor drei Monaten beim Test vor dem geplanten Verkauf lief alles tadellos. Dann hab ich den Kopter wieder in seine Styropor-Verpackung zurück, und auch der Akku war draußen, selbst den Cam-Schutz hab ich wieder schön brav drauf gemacht :)

      Die Schachtel kam in den Schrank und die Funke, auch ohne Akku da ich die immer extern mittels eines RC-Ladegeräts alle meine Akkus auf Lagerspannung bringe wenn ich die Sachen länger nicht fliege, kam danaeben. So lag das jetzt unangetastet 3 Monate im Schrank.

      Ich hatte an meiner ST16 den Knüppel für die Höhe mit einer Schleifraste geändert und rauf und runter war invertiert (wie Collective beim RC-Heli), weil ich so besser fliegen konnte. Da ich dummerweise die Federn für den Gimbal der ST-16 Funke, um dies wieder rückgänging zu machen, mit den anderen beiden Typhoon H mit verkauft hatte (hab nicht aufgepasst und die Federn als Zubehör mit dazu gegeben), hatte ich vor drei Monaten schon einen neuen Gimbal für die ST 16 gekauft. Den hab ich jetzt eingebaut und wollte eigentlich vor dem Verkauf nur noch mal alle Funktionen der ST16 überprüfen. Jetzt geht die Cam vom Copter nicht mehr.
    • So, Hab jetzt die CGO3+ am Q500 und alles funzt einwandfrei. Sogar der Gimbal geht und gleicht ohne Probleme die Bewegung des Copters aus (richtet sich auch zentral nach vorne aus und arbeitet exakt wie der original Gimbal), NUR ich kann die Kamerea nicht nach oben oder unten schwenken. Anscheinend ist der Steuerimpuls für den Schwenk in der Vertikalen auch anders belegt als am original Gimbal des Q500 (CGO3) - wie toll - wer hat sich das einfallen lassen? Damit man auch ja nichts untereinander verwenden kann!

      360° drehen geht natürlich nicht, das war mir schon klar. Aber ich dachte, dass wenigstens die Funktionen die der Q500 bietet dann gehen, noch dazu weil die CGO3+ und der Typhoon H Gimbal ansonsten tadellos am Q500 funktionieren.

      Jetzt muss ich nur wegen dem Schwenk wirklich den ganzen Gimbal umbauen :(
    • Zerlege gerade den Gimbal vom Q500 und siehe da auf dem Mainboard steht CGO3+ MB V2.1 !? Ist da jetzt schon eine CGO3+ verbaut???

      Dann hab ich wahrscheinlich ja eine falsche Firmware versucht zu flashen, als ich wegen dem white LED Problem versucht habe nochmals die CGO3 Firmware drüber zu flashen. Ich blicke da im Moment nicht so ganz durch! Haben die beim Q500 zum Schluss auch CGO3+ verbaut und nur die Klebe-Label auf dem Gimbal (CGO3) gelassen? Mein Q500 war einer der letzten die bei Yuneec noch erhältlich waren, war ein Restposten-Abverkauf, da er offiziell gar nicht mehr im Programm war.
    • Mainboard der CGO3+ vom Typhoon ist Version S2E CGO3+ V1.0. Dieses Mainboard hat eine Aluabschirmung über der Platine und das Camera Modul selbst sieht auch etwas anders aus (Plastikverkleidung mit "Kühlrippen" ähnlichem Plastik-Guss neben dem Kameraobjektiv). Außerdem sind hier zwei Microphone angelötet, die dann in der vorderen Plastikabdeckung eingesteckt werden, das hat die Cam vom Q500 nicht (Lötfelder sind auf dem PCB aber vorhanden).

      Einfach das Kameramodul selbst austauschen ist nicht. Da hängt auch die Gimbalelektronik mit dran und man muss die Schwenk-Mechanik auch zerlegen, Kabel abstecken und durchführen, Cam teils zerlegen um an Schrauben vom Lager zu kommen usw. um das Cam-Modul letztlich ausbauen zu können, da die Cam und der Gimbal teilweise eine Einheit sind. Ich dachte man kann nur das Kameramodul von einer seperaten Haltervorrichtung ablösen und durch die andere austauschen. Die Cam wäre ja eigentlich im Prinzip autark, da sie nur über das WLAN läuft. Leider ist aber alles komplett miteinander verbaut (Schwenk-Gimbal und Cam).

      Ich hab auch überlegt ob ich rausfinden kann, welcher der 6 Kontakte der CGO3+ den Steuerimpuls für den Schwnk nach unten weiter leitet. Ich denke hier sind einfach die 3 Kontakte nicht kompatibel zu den 3 Kontakten vom Q500, bzw. der Stromanschluss (also zwei Kontakte ) schon, sonst würde der Gimbal ja nicht laufen, aber der für den Schwenk wird eben bei den drei Kontakten in der zweiten Reihe sein, den der Q500 ja nicht hat. Dort laufen dann sicher auch die Impulse für die 360° Drehung drüber.

      Aber selbst wenn ich das umändern kann, und der Typhoon Gimbal mitsamt der CGO3+ am Q500 laufen würde (also inkl. Schwenk aber ohne Drehung), ist immer noch das Problem, dass der Gimbal des Typhoon größer ist und am Q500 sehr knapp über dem Boden sitzt.

      Wenn ich nur das WLAN Modul austausche habe ich wieder das Problem mit dem schlechteren Bild auf der ST16, da die Kamera ja eine andere Auflösung hat. Deshalb wollte ich, wenn ich schon die Cams zerlegen muss, dass dann gleich richtig machen und die CGO3+ im Q500 verbauen. Das war zumindest die Idee. Wird wohl eher nix.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Viper1970 ()

    • Es geht! Man kann die Cam und das WLAN-Modul doch entfernen!

      Was ein wenig mehr Licht und ne Brille doch ausmachen :) Ab 50 wird's echt kritisch mit so Basteleien :)

      Bin mal gespannt ob nach dem Tausch des Cam- und des WLAN-Modules in den Q500 Gimbal alles funzt. Die angeschlossenen Ministecker beim Wlan Modul sind jedenfalls anders belegt. Der Q500 Gimbal hat an einem 7er Stecker-Sockel am WLAN-Modul nur drei Adern vorn belegt, wo hingegen das beim Typhoon-Gimbal genau die 4 hinteren sind die am Q500 unbelegt waren.

      Ich probier es jetzt einfach aus. :)

      Ein PCB muss man vom Kameramodul entfernen (das weiße), da dort kein Stecker angebracht ist sondern die Leitungen direkt aufgelötet. Das ist mit einem dieser sehr heftig klebenden Klebepads befestigt, aber mit Geduld, einem Feinmechaniker-Schraubenzieher und großer Vorsicht bekommt man es ab.

      Hier mal der gegnwertige Stand der Aktion:
      Bilder
      • IMG_20230628_152953_663.jpg

        227,91 kB, 1.024×768, 221 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Viper1970 ()

    • Es läuft!!!! Q500 mit echter CGO3+ und ST16 Funke! :) Jetzt muss ich nur noch das Gehäuse der Cam wieder anbauen und dann wird er verkauft.

      Schade eigentlich, ich hab den Kleinen echt gern gehabt (viel lieber wie die Typhoon H) und wollte das immer damals schon umbauen. Deshalb hatte ich die CGO3+ und auch die eine ST16 behalten.

      Aber mit dem ganzen Drohnen Führerschein EU-Krampf ist mir die Lust einfach vergangen. Ich hatte mein Schild und war auch im DMFV versichert, bloß den Schein jetzt auch noch machen, für die drei mal im Jahr wo ich fliege, hab ich echt keinen Bock. Mir geht der ganze Vorschrifts-Wahn allmählich auf den Sender. Wer Mist bauen will macht ihn auch so, ob es einen Schein gibt oder nicht! Und die verantwortungsvollen Leute werden immer mehr gegängelt.

      So nen fliegenden Schokoriegel mit Kamera, den man nach drei Metern Entfernung schon nicht mehr sieht, brauch ich auch nicht. Dann lass ich es lieber ganz sein.
      Bilder
      • IMG_20230628_162303_503.jpg

        168,39 kB, 1.024×768, 205 mal angesehen
      • IMG_20230628_162251_111.jpg

        212,84 kB, 1.024×768, 192 mal angesehen