Mode changed to Confirm Landing - warum?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mode changed to Confirm Landing - warum?

      Hallo Forum,

      wir sind aktuell auf Mallorca unterwegs, siehe dieses Log:
      app.airdata.com/share/lJRrDM

      Ich habe einen anderen Piloten fliegen lassen und bei 12:59 wollte die Drohne plötzlich zum landen ansetzen. Der andere Pilot ist sich keiner Schuld bewusst. Ich konnte die Landung bei 13:09 abbrechen und außer einem kurzen Kontakt mit einer Zwergpalme mit dazugehörigem Rasiergeräusch ist nichts passiert.

      Könnt ihr im Log sehen warum genau die Drohne zum landen angesetzt hat?

      Mfg,

      Thomas

      PS: Kann es dann das kurze Bewegen des linken Knüppels nach unten sein welches schon die Landung ausgelöst hat? Erscheint mit nur recht kurz zu sein eigentlich und das noch in einiger Höhe.
    • Ich vermute das Problem war weil der Sonar-Höhenmesser nur noch einen halben Meter über Grund gesehen hat, korrekt?
      Laut meinem Piloten konnte er die Landung aber auch mit einem Steigkommando nicht abbrechen. Erst mein Druck auf die Abbruch-Taste hat wohl geholfen, kann das sein?
    • Vielleicht wegen der 120m? Das da automatisch ne Landung eingeleitet wird bei der Höhe?


      10m 52s118.6 m3 mWarningMax altitude reached (Altitude limit: 120 m)



      Aber das sollen sich die Experten hier ansehen ... ich rate da nur hin und her.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • ThomasChr schrieb:

      Ich vermute das Problem war weil der Sonar-Höhenmesser nur noch einen halben Meter über Grund gesehen hat, korrekt?
      fast, die Mini 2 hat kein Sonar, das VPS sind Sicht- und Infrarotsensoren ... der Rest passt: bei geringer Höhe (ca. 1/2 Meter) und einem komplett nach unten gedrückten stick (beides muss erfüllt sein) leitet die Mini2 eine automatische Landung ein
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!