Einstieg in den Dronen Kosmos - RM4800 1XT

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einstieg in den Dronen Kosmos - RM4800 1XT

      Ich habe gestern ein Schnäppchen auf Kleinanzeigen wahrgenommen wo jemand einen multicopter verschenkt hat. Der Multicopter RM4800 1XT hat ein gebrochenes Landungsbein und sonst leichte Blessuren. Die Batterie war leider komplett aufgebläht also musste ich Sie ordnungsgemäß entsorgen (10000 APL 25C+ 4c Charge 6S1P 22.2 V - Stefans lipo Shop). Im Paket befanden sich außerdem noch ein gible, zwei controler, ersatz Rotorblätter, ein Handbuch und paar Sensoren.

      Ich betrachte diesen Multicopter für mich als Einstieg in die dronen Welt - ich habe noch keinen Führerschein oder sonstige Kenntnisse (ich habe mich nur leicht in die Materie eingelesen und bin mir im Klaren darüber das ich den A2 Führerschein haben muss).

      Also zu meinen Fragen:

      Wie kann man eine Carbon Fiber Platte welche an einer Ecke leicht aufgeplatzt ist/sich von den anderen Lagen abgelöst hat wieder richten ?

      Was muss ich bei der Auswahl der Batterie beachten (Preisleistungs Verhältnis - bin noch Schüler)?

      Was muss ich bei der Auswahl des Ladegeräts beachten?

      (Gerne exakte Produkt Vorschläge)

      Außerdem was muss ich beachten wenn es um die unterschiedlichen Führerscheine geht ? - Gibt es online Kurse ?

      (Ich möchte mit der Drohne eigentlich nur über Felder fliegen und vielleicht ein paar wenige cinematische Aufnahmen kreativ umsetzen,
      vorausgesetzt ich finde eine Kamera.)

      Wenn ihr auch noch allgemeine Tips und Tricks habt, könnt ihr diese auch gerne da lassen.

      Vielen Dank
    • Du brauchst nicht unbedingt einen A2 Schein. Das Gerücht wird nur von Leuten verbreitet die sich gezwungen sehen in Städten oder der Nähe von Menschen zu fliegen. Du kannst aber mit dem kleinen A1/A3 Schein jede beliebige Drohne bis 25kg fliegen, solange du dich entsprechend auf den Betrieb in Kategorie A3 beschränkst. (Kurzfassung: Nur aufm Acker, wo keine Menschen sind.)

      Ich würde dir davon abraten mit dieser Drohne anzufangen. Die Technik ist fast 10 Jahre alt, und du kannst davon ausgehen dass sie für heutige Verhältnisse miserabel fliegt. Diese riesigen Akkus kosten dich ein Vermögen. Und zum fliegen lernen ist die auch nicht geeignet. Wenn du mit der abstürzt wird das immer eine umfangreiche Reparatur.
      Hol dir lieber erst mal was keines in der 3-5" Größenordnung, mit einem stabilen Karbonrahmen. Lern fliegen, und mach dich mit der Technik vertraut. Dann kannst du dir später mal überlegen, ob du die alte Krücke vielleicht mit einem aktuellen Flugcontroller modernisieren willst.