3 Pol Buzzer an 2 Pol Flugcontroller ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 3 Pol Buzzer an 2 Pol Flugcontroller ?

      Hallo,

      ich baue grade meine erste Drohne , und stehe vor dem Problem das ich einen 3 adrigen Buzzer (VIFLY Finder 2) an meinen Flugcontroller (Speedybee F7 V3) verbinden möchte (2 Pol Buzzer Anschluss) und nicht weis ob das geht bzw. Sinn macht...
      (Bevor ich jetzt anfange das Buzzer Kabel zu verlöten, hoffe ich auf ein paar Tips.. ich habe den Buzzer erst kürzlich gekauft und könnte den "zur Not "zurücksenden und versuchen einen 2 poligen zu kaufen. Weiß dann aber nicht ob man den auch manuell auslösen kann da es für mich so aussieht als ob der in INAV über eine bestimmte PWM Frequenz manuell angesteuert werden muss)





      Danke im voraus

      Thomas
    • Hi,
      das passt schon. Der Vifly ist ja ein autarker Buzzer mit eigener Batterie, der neben dem eigentlichen Buzzer Anschluss auch noch eine Stromversorgung braucht. Du kannst ihn dann über INAV An/Aus schalten, er gibt Fehlercodes aus, und wenn die Stromversorgung abreißt beginnt er von selbst zu piepsen.

      Angeschlossen wird er wie gezeichnet.
      BZ an BZ- (Das ist das geschaltete Buzzer Signal, wenn der FC das Piepen veranlassen will)
      5V wahlweise an BZ+ oder irgend ein 5V Pad. (Auf BZ+ liegt eigentlich auch nur dauerhaft 5V)
      GND an irgendein GND Pad. (Das wird gegenüber einem simplen Buzzer zusätzlich benötigt um die Elektronik des Vifly zu betreiben)


      Woher du den Zusammenhang mit einer PWM Frequenz nimmst kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Der Buzzer Ausgang ist ein reiner Schaltausgang (An/Aus) und unterstützt nur aktive Buzzer, die selbstständig einen Ton ausgeben wenn Strom fließt.
    • Danke werde es mal ausprobieren.


      gsezz schrieb:

      Woher du den Zusammenhang mit einer PWM Frequenz nimmst kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Der Buzzer Ausgang ist ein reiner Schaltausgang (An/Aus) und unterstützt nur aktive Buzzer, die selbstständig einen Ton ausgeben wenn Strom fließt.

      In INAV sieht es für mich so aus als ob ich den Beeper / Buzzer auch manuell über ein bestimmtes PWM Signal piepsen lassen kann... (in meinem Fall Channel 6) ...
      Werde deinen Vorschlag mal testen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toma ()

    • Achso, das ist die Kanalbelegung der Funke. So wie es jetzt eingestellt ist, wird der Beeper aktiviert wenn der Flugcontroller von der Funke auf Kanal 6 einen Wert größer 1675 bekommt. Das sind nur die Grenzwerte ab denen die Funktion An oder Aus schaltet, der Kanalwert Wert wird nicht zum Buzzer durch gereicht.
      (Bei Betaflight wäre AUX6 der Kanal 10 der Funke, weil erst der fünfte Kanal, nach den 4 Stick-Kanälen mit AUX1 nummeriert ist. Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht wie INAV nummeriert.)
    • gsezz schrieb:

      Nein, das ist nicht normal. Vielleicht eine Fehlermeldung von INAV, wegen Bordspannung, GPS Signal, oder so? Die Warnmeldungen im OSD könnten mehr verraten.

      Falls der Buzzer piepst wenn ein Fehler vorliegt währe ich beruhigt (wusste ich bisher nicht das der dann "rummotzt" :) ) ..

      Ist gut möglich das es etwas zum Motzen gibt da bisher nur der FC + ESC Stack (ohne Motoren) + Empfänger und der Buzzer angeschlossen sind....