DJI Mavic 2 Zoom - Follow Me Modus Route Speichern und erneut abfliegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic 2 Zoom - Follow Me Modus Route Speichern und erneut abfliegen

      Hi Leute,

      ich habe eine Idee für ein Video, aber ich weis nicht genau ob sich das so umsetzen lässt.
      Wir haben in der nähe eine schöne Schlucht. Die würde ich gerne abfliegen und filmen. Das ist aber wahrscheinlich nicht so einfach möglich, da man zum teil nicht um die Kurven sieht und man stellenweise auf das Terrain achten muss und dabei nicht unbedingt die Drohne so fliegen kann, dass ein schönes smoothes Video bei herauskommt.

      Meine Idee war jetzt die Drohne in den Follow Me Modus zu versetzen, die Strecke einmal abzulaufen, die Flugroute zu speichern und die Drohne das danach erneut selbstständig abfliegen zu lassen und dabei hinter der Drohne her zu laufen.

      Die Fragen sind jetzt:

      1. Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle? Wenn ja wie?
      2. An den Stellen wo die Drohne das erste mal Stoppt wird diese wohl auch stoppen wenn ich hinterher laufe. Gibt es eine Möglichkeit der Drohne zu sagen "flieg die Strecke in einem durch mit einer konstanten Geschwindigkeit"?
    • Servus,

      aua welchem Grund arbeitest du nicht direkt mit Waypoints? Beim tracking fliegt die Drohne (besonders in anspruchsvollem Terrain) selten perfekt Cinematic mäßig.
      Ich wüsste grade keinen einfachen Weg die geflogene Route zu speichern. Besonders das rausarbeiten von Stops etc. wäre sehr aufwendig.

      Viele Grüße
      René
    • Warum nicht gleich hinterherlaufen und die Drohne steuern.?
      Notfalls hinterher die VideoGeschwindigkeit an einigen Stellen anpassen. Solange nicht zuviele tanzende Zweige oder fliesendes Gewässer im Bild sind, sollte das doch der einfachste Weg sein.
      Also ein Tag mit gutem Wetter und wirklich sehr wenig Wind abpassen und loslegen.
      Da es ja nicht unbedingt ONESHOT werden muss, kann man das mehrmals durch exerzieren und beste Szenen zusammen schneiden.
    • Maverick92 schrieb:

      ...aua welchem Grund arbeitest du nicht direkt mit Waypoints?...
      Die Schlucht hat einige Kurven. Mit Waypoints fliegt die Drohne doch immer nur gerade von Wegpunkt zu Wegpunkt, oder kann ich auch zwei Wegpunkte setzen und eine kurve ziehen?


      PolyDrohn schrieb:

      Warum nicht gleich hinterherlaufen und die Drohne steuern.?
      Hab ich mir eben auch schon überlegt, aber wie gesagt das wird aufgrund des Terrains nicht möglich sein da dann eine schöne Aufnahme hin zu bekommen. Mit der Bearbeitung im Post wird das wohl auch nichts, weil eben Zweige und Gewässer vorhanden sind.
    • MinniMe schrieb:

      Die Schlucht hat einige Kurven. Mit Waypoints fliegt die Drohne doch immer nur gerade von Wegpunkt zu Wegpunkt, oder kann ich auch zwei Wegpunkte setzen und eine kurve ziehen?
      In den Kurven mehr Waypoints setzen und in den Einstellungen auf "Bogen" einstellen. Dann fliegt die Drohne eine weiche Linie.