Osmo Mobile 6 oder Mobile SE an Fahrradlenker

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Osmo Mobile 6 oder Mobile SE an Fahrradlenker

      Hallo zusammen,

      ich spiele mit dem Gedanken, eine Osmo Mobile 6 oder Osmo Mobile SE mittels Klemmen an einem Fahrradlenker zu montieren.
      Mich würde interessieren, ob sich schon jemand mit solch einem Thema beschäftigt hat, oder im vorhinein schon sagt, daß das keine Sinn hat.
      Die Idee ist, den Gimbal flexibel am Lenker befestigen zu können, und ihn bei kurzen Zwischenstops dann in die Hand nehmen zu können.

      Gruß
      Christian
    • Hey!

      Ohne diese "gewagte" Konstruktion getestet zu haben, rate ich lieber dazu, eine DJI Osmo Action (oder GoPro) zu verwenden.

      Wenn ich mich nicht irre, sind die Osmo Mobile eher gedacht, in der Hand gehalten zu werden und dann die Schritt-Bewegungen auszugleichen. Ich weiß nicht, ob das Gerüttel an einem Fahrradlenker A) so gut ausgeglichen werden kann und B) das Teil das lange mitmacht :D

      Die Action-Cams sind genau für sowas gemacht und bieten heutzutage eine gimbal-gleiche Stabilisierung. Ohne Witz: Zumindest mit einer GoPro Hero 11 (und die neuste Osmo-Action ist mindestens genau so gut, vielleicht sogar besser?) am Lenker kann ich jeden Trail fahren und die Aufnahme sieht man Ende aus wie eine ruhige Fahrt über aal-glatten Asphalt :thumbsup:

      Auch das Abnehmen ist ziemlich einfach: man braucht zwar zwei Hände (oder sehr viel Geschick), und dann ist die GoPro innerhalb von 2 Sekunden ab und in der Hand zum filmen. Und auch hier wieder perfekt stabilisiert.
      Your homepoint has been updated.
    • "Der Keks" hat recht - so ein Gimbal ist nicht dafür geeignet, die Erschütterungen am Fahrradlenker wegzubügeln. Vielleicht klappt es noch, wenn du über feinsten, neuen Asphalt fährst, aber sonst nicht. Ich habe zwar nicht den Osmo Mobile, aber einen ähnlichen und habe die direkte Befestigung am Lenker nach kurzem Test aufgegeben. Stattdessen befestige ich das Gimbal an einem Brustgurt. Das funktioniert sehr gut. Man ist zwar bewegungstechnisch etwas eingeschränkt (also für Downhill eher nicht geeignet), aber erhält dafür brauchbare Ergebnisse.
      Gruß
      Peter
    • Ich hab das ganze mit dem Osmo Pocket durch. Fazit: Kannst du vergessen. Wie @Chipmunk schon geschrieben hat, bei glatten Wegen und Straßen geht es noch (halbwegs), alles darüber hinaus überträgt sich direkt auf's Gerät, Gimbal hin oder her. Und die ganzen Vibrationen kriegst du auch in der Post niemals mehr gefixt, das ist viel zu extrem. Unabhängig davon hast du dann auch ständig damit zu tun, dass du auf's Display schaust, weil der Gimbal nicht mehr zentriert ist (was häufig passiert), fängst während der Fahrt dann an, daran rumzufummeln und ruckzuck wirds kreuzgefährlich, weil du nicht mehr auf den Weg konzentriert bist.
      Meine Zwischenlösung war sowas hier, ein Brustgurt für die Gopro-typischen Befestigungen:

      amzn.eu/d/6NFldzL

      Das funktioniert grundsätzlich auch richtig gut, weil du mit dem Oberkörper jegliche Vibrationen abfängst, aber erstens wird das wahrscheinlich mit nem Osmo Mobile nicht gehen, weil der viel zu sperrig ist und dir mal ganz abgesehen von der fehlenden Befestigungsmöglichkeit wohl direkt am oder vorm Gesicht hängen würde. Und zweitens hast du dann wieder die Geschichte, dass du permanent gucken willst, ob die Kamera richtig ausgerichtet ist, was dich wieder vom Fahren ablenkt und außerdem nicht geht, weil dir das Teil direkt am Körper hängt.
      Ich hab damals lange nach Möglichkeiten gesucht, z.B. das WLAN Modul des Pocket gekauft, damit ich das Handy, was ich dann wiederum per Halterung am Lenker befestigt und als Display genutzt habe, das ging an sich auch, aber ist ein ständiges Gefummel, in der Handhabung nervig und suboptimal und am Ende läufts immer darauf hinaus, dass du mehr mit dem permanenten Einstellen und Kontrollieren beschäftigt bist, als mit dem Fahren.
      Solltest du unbedingt solche Aufnahmen machen wollen, würde ich dir auch zu Brustgurt + Gopro raten. Die stellst du einmal ein, dann fährst du los und die ist deutlich handlicher bzw. "unspürbarer", als irgendeine Gimbalkonstruktion.
    • chartmann82 schrieb:

      Mich würde interessieren, ob sich schon jemand mit solch einem Thema beschäftigt hat
      Ja, nicht nur mit kleinen, auch mit größeren Gimbals, auf Bike, Motorrad und Scooter.



      Wie oben schon geschrieben, funktioniert das nicht. Das Problem ist die Bewegung und die Stöße auf der Z-Achse (Hoch/Runter), die ja als einzige Achse nicht stabilisiert ist, wenn man einen Gimbal starr montiert. Auch Federgabeln können dem nicht ausreichend entgegenwirken. Das Ergebnis sind stark zitternde Aufnahmen.

      Sehr brauchbare Ergebnisse auch in unwegsamen Gelände bekommt man aber aus eigener Erfahrung auch mit starr montierten aktuellen Action Cams wie den DJI Action 2 und 3 sowie der Gopro 11, da die elektronischen Stabilisierungen auch auf solche Einsätze ausgelegt sind.

      Aber Achtung, dabei nicht mit billigen Plastik-Halterungen arbeiten, besonders wenn man die Kamera noch etwas hoch setzen will, da diese durch Hebelwirkung mit der Zeit brechen. Auch aus diesem Grund ist vom Osmo Mobile eher abzuraten, da er das Smartphone für solche Einsätze dauerhaft nicht sicher halten können wird, wenn man nicht im Schleichtempo unterwegs ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ja auf diese Idee kam ich auch schon mit meinem Osmo Mobile 6.
      Habe mir dazu ein paar Klammern gekauft, wirklich keine billigen und mit 2x Stück an den Lenker befestigt.

      Ging gut.... die ersten 5 Minuten.
      Erschütterungen konnte er gut ausgleichen, aber die Schrauben an den Klammern lösten sich immer durch die Vibrationen so dass es früher oder später einfach weg knickte...

      Experiment gescheitert.