Kaufentscheidung Mini 3 vs Mini 3 Pro

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Ich kann alle genannten persönlichen Gründe nachvollziehen, nur den mit der Reichweite nicht. Die Mini 3 Pro fliegt mindestens 10 mal soweit wie du gucken kannst - auch mit der RC. Ob die Mini 3 (ohne Pro) noch 2 km weiter kommt - keine Ahnung, wer braucht's? Und jetzt kommt mir bitte keiner mit Reserven und sichere Verbindung für den VLOS Flug oder so - das ist Blödsinn, denn da hat die Pro 0,0 Probleme, auch nicht im WLAN verseuchten Gebiet.
    Gruß
    Peter
  • oldspike333 schrieb:

    gerade im englischsprachigen dji forum
    häufen sich die berichte von mini 3 pro usern,
    bei denen in teils kurzer entfernung die verbindung abreisst, die drohne dann abstürzt etc...

    Ich war in diesem Forum noch nicht, aber anderswo habe ich davon noch nicht viel gehört. Ich denke, dass das bei der Vielzahl verkaufter Minis eher Einzelfälle sind, wo auch niemand so genau weiß, was diejenigen alles so mit ihrer Mini anstellen. Und wenn sie dann schreiben, dass die Mini dabei abstürzt, würde ich solche Berichte erst recht mit Vorsicht genießen. Wenn die Verbindung abreißt, fällt die Mini nicht einfach vom Himmel. Und wenn du anhand der Logs zeigen kannst, dass die Drohne in sagen wir mal 300m Entfernung wegen Verbindungsabbruch wirklich vom Himmel gefallen ist, gibt DJI in der Regel kostenlos eine neue raus.
    Ich hatte auf jeden Fall im Sichtbereich bisher immer Vollauschlag bei der Signalstärke gehabt, wie gesagt, auch bei viel Störungspotential.
    Gruß
    Peter
  • Chipmunk schrieb:

    Die Mini 3 Pro fliegt mindestens 10 mal soweit wie du gucken kannst - auch mit der RC.
    Naja, wenn ich mir den Ärger der Leute mal anschaue, auch in den Kommentaren, das muss ich nicht haben.




    TimDJI schrieb:

    Lakritz schrieb:

    Aber ich habe noch keine finale Entscheidung getroffen, womöglich überzeugt mich ja doch noch jemand von der pro-Version.
    Hinsichtlich Bildqualität pro MM3p

    Wäre ja schön, aber weder ich, noch die Kommentatoren sehen einen Unterscheid.
    Und wen überhaupt, gefallen mir durchweg die 12MP-Bilder besser, die 48MP Bilder sind mir zu hell.
    Wobei das natürlich nach YT-Komprimierung ohnehin vermutlich für den Allerwertesten ist, die Photos zu vergleichen.


    oldspike333 schrieb:

    häufen sich die berichte von mini 3 pro usern,
    bei denen in teils kurzer entfernung die verbindung abreisst, die drohne dann abstürzt etc...
    Ist wahr?
    Ui...
    Na jedenfalls frage ich mich schon, warum DJI bei der Mini3 plötzlich wieder auf den 2er Standard und die Antennenfüße setzt, wie bei der Mini2.
  • @Chipmunk: ja, es stimmt,
    für die grosse anzahl der verkauften
    pro ist das nicht viel.
    evtl. liegt das auch an einer bestimmten firmware version

    ich geh auch davon aus, dass im falle eines absturzes dji das ersetzt.
    aber diese fälle gibt es,
    ebenso die hier berichteten linsen beschlagprobleme

    ich denke das sind einfach einige kinderkrankheiten der pro.
    zwischen pro und ohne pro
    ist ja ei ige zeit vergangen und vielleicht hat dji hier die probleme gleich vermieden bei der ohne pro
    sind aber alles vermutungen,
    dji wird das sicher nicht so offen legen...
  • Lakritz schrieb:

    Naja, wenn ich mir den Ärger der Leute mal anschaue, auch in den Kommentaren, das muss ich nicht haben.

    Dann scheint es wohl irgendwo auch eine Serienstreuung zu geben und ich habe Glück gehabt. In dem Video fliegt er 700 bis 1000m weit weg bei 7m Höhe über Wasser, sagt dann, dass er die Drohne "kaum" noch sieht (LOL) und spricht von Verbindungsabbruch, wenn zwei Balken weg sind. Später ähnlich bei dem POI bei 300m, wobei das Balkensymbol dort sogar einmal kurz rot wird - da weiß man dann auch nicht, ob er die Fernsteuerung überhaupt richtig ausrichtet (er sitzt aufm Felsen und fliegt einen Kreis). Aber zugegeben, bei 300m sollte es nicht rot werden, auch wenn man die Fernsteuerung schlampig ausrichtet. Ich habe rote Balken noch nie gesehen, gelbe extrem selten und nur bei sehr optimistischer Auslegung der VLOS Regel.

    Vielleicht ist es auch eine Einstellungssache. War da nicht was mit 2,4 und 5,8 GHz? Ich habe da noch nie in das Menü geschaut, weil es zu 100% sicher funktioniert.

    Aber egal, ich will nicht bestreiten, dass vielleicht der ein oder andere ein Problem damit hat - ich auf jeden Fall nicht, nichtmal bei der Mini 1.

    oldspike333 schrieb:

    ebenso die hier berichteten linsen beschlagprobleme

    jau, das hatte meine erste auch. Ist das bei aktuell gekauften immer noch ein Problem?
    Gruß
    Peter
  • Chipmunk schrieb:

    Dann scheint es wohl irgendwo auch eine Serienstreuung zu geben und ich habe Glück gehabt
    Ich muss dir prinzipiell in nahezu allen Punkten recht geben. :thumbup:
    Was den von mir zitierten Satz angeht, habe ich aber echte Bauchschmerzen.
    Ich will bei einem > 800,- Euro-Produkt kein Glück haben müssen, weil ich in der Serienstreuung Glück hatte.
    Sowas ist einfach unendlich anstrengend. :huh:
  • genau, das denk ich auch,
    dass das ein serienproblem ist.
    vielleicht sind das einfach die früh erschienen
    chargen der pro

    keine ahnung ob man die ghz in der europäischen version ändern kann

    hab das video nicht ganz gesehen, aber nur einige meter über der wasseroberfläche zu fliegen muss auch schon bei anderen modellen von dji ins auge bzw. ins wasser gegangen zu sein...

    weiss es nicht, ob das linsenproblem
    bei ganz neuen pros noch besteht

    ich denke mal dji ist sich des problems bewusst
    und wird noch, oder hat schon nachgebessert.

    im vergleich zu neuen modellen bei manchen autoherstellern sind die probleme dieses doch recht neuen modells eigentlich nicht so schlimm :thumbsup:
  • Lakritz schrieb:

    Ich will bei einem > 800,- Euro-Produkt kein Glück haben müssen, weil ich in der Serienstreuung Glück hatte.
    Sowas ist einfach unendlich anstrengend.

    Klar, verständlich. Wenn es bei der Mini 3 (ohne Pro) überhaupt keine Klagen bzgl. Reichweite und beschlagener Linsen gibt, scheint es da vielleicht tatsächlich Unterschiede zu geben - ich weiß es nicht und will es jetzt auch nicht weiter diskutieren. Du hast dich ja innerlich schon für die Mini 3 ohne pro entschieden und machst damit für deinen Anwendungsfall sicher keinen Fehler. Verkaufen und upgraden ist ja später auch noch möglich. Die Dinger sind vergleichsweise wertstabil.
    Gruß
    Peter
  • Eben......kaufen und loslegen und dann hier von den Vorzügen berichten :thumbsup:
    Immerhin sparst du da auch noch richtig Geld.

    Ggf. findet sich dann ja ein Grund für mich, von der Mini 3 Pro auf die Mini 3 umzusteigen 8o

    Die Serienstreuung in dem Umfang, wie sie so berichtet wird, gibt es meiner Meinung nach nicht.
    Die meisten, die Probleme mit der Reichweite melden, sind einfach zu doof um vorhandene Funkbeeinträchtigungen einzuschätzen.
    Meine fliegt wie sie soll, auch Kilometer wenn ich wollte und wenn sie hinter 2 Bäumen verschwindet, bricht der Funkkontakt halt schon mal etwas zusammen.
    ..
    Mini 3 Pro, Macbook Air M2
  • für die anforderungen und den preis denke ich auch passt das.

    ob die mini 3 ohne pro diese probleme nicht auch hat, wissen wir allerdings ehrlich gesagt auch nicht.
    sie ist erst seit ca. 2 monate auf dem markt.

    ehrlich gesagt glaube ich auch, dass es die mini 3 ohne pro auf dem markt schwer haben wird.
    die leute haben lange auf einen nachfolger der mini 2 gewartet und dann kommt die pro die seitens der specs nahe an der air 2s dran ist.
    was ich so verfolgt habe scheint sich die pro gut verkauft zu haben.
    der markt kann also schon gut gesättigt sein
  • oldspike333 schrieb:

    der markt kann also schon gut gesättigt sein
    Wer eine Pro hat, kauft natürlich keine Mini 3 Standard oder gar die kommende Mini 2 SE. Dennoch gibt es Zielgruppen für diese Drohnen, sieht man ja auch hier. Und viele benötigen kein RAW bei Fotos, die greifen dann eben zur Mini 2.

    Der "gesättigte Drohnenmarkt" wird seit vielen Jahren in regelmäßigen Abständen prognostiziert, aber dazu mal Google Trends füttern (achte aufs Datum des Beitrags). War also schon 2018 ein Thema, noch ohne Mavic 2, Air 2S und den ganzen Minis, abgesehen von FPV. ;)
    Ich habe das die Tage mal im Nachbarforum anhand aller Drohnenmodelle kummuliert, da sah man schön, dass das Interesse an Drohnen ganz im Gegenteil im Laufe der letzten 5, 6 Jahre ordentlich anstieg und weiter stetig ansteigt.

    Es gibt also auch oder vor allem einen Markt für Low-Cost-Drones. Manche wollen völlig legitim nur ab und an und vielleicht im Urlaub einfach nur etwas luft-knipsen und -filmen, und brauchen eben gar nicht mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • danke Dir für die info
    stimmt, ein downgrade gibt keinen sinn :)

    ok, verstehe.
    ja, habe das falsch eingeschätzt,
    klar wenn das interesse in der bevölkerung generell für drohnen steigt, entsteht da ja ein neuer käuferkreis, der noch keine drohne bisher besaß.
    stimmt, und die meisten werden da 1000 € oder mehr abschrecken...
  • oldspike333 schrieb:



    klar wenn das interesse in der bevölkerung generell für drohnen steigt, entsteht da ja ein neuer käuferkreis, der noch keine drohne bisher besaß.
    ...und nicht zu vergessen, das ist alles andere als linear.
    Es ist ja schon ein Unterschied ob in deinem erweiterten Umfeld 1-2 Drohnen besitzen oder ob der halbe Freundeskreis sich damit bereits beschäftigt.
    Wenn du dann auch noch in die Film- u. Fernsehproduktionen blickst, das hat extrem zugenommen Drohnenaufnahmen in fast jedem Format zu nutzen, da ist der Gipfel sicher noch nicht erreicht.
    ..
    Mini 3 Pro, Macbook Air M2
  • Die Mini 3 Pro habe ich seit Mitte November, das ist meine allererste Drohne. Über die Reichweite (ich brauche keine 4km) oder sonstige Stabilität kann ich reinweg nichts meckern - im Gegenteil.

    Und aus fotografischer Sicht bin ich mehr als überrascht, was sich mit der passenden Software (habe ich hier im Forum beschrieben: Fotoqualität Mini 3 Pro ) aus den 48mP DNGs dieser winzigen Kamera- / Linsenkombination herausholen lässt. Ich bin - wie von meinen Canon EOS R5 (RAWs in 45 mP Auflösung) gewohnt - ein echter Pixelpieper und wahrlich anspruchsvoll, was ich zum Entwickeln "in die Hand nehme".

    Für mich gibt es beide Daumen nach oben für die coole Mini 3 Pro. :)

    .
    Beste Grüße, Jens


    DJI Mini 4 Pro
    Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
    Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
  • Man muss die Kirche allerdings auch im Dorf lassen. Die 48MP des Sensors sind Marketing, nicht viel mehr. Übrig bleibt davon in Bildern kaum was, wie man ja auch hier im Thread im direkten Vergleich zwischen nativen Mini 3 Pro und den 20MP Bildern einer Air 2S sieht.

    Was Software daraus noch rauszuholen vermag, ob intern oder extern, steht auf einem anderen Blatt, und gilt ja für die Bilder aller Kameras gleichermassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Chipmunk schrieb:

    Du hast dich ja innerlich schon für die Mini 3 ohne pro entschieden und machst damit für deinen Anwendungsfall sicher keinen Fehler.
    Das kommt sicherlich so rüber, ist aber nicht ganz richtig.

    Wenn ich die Wahl zwischen Mini3 und Mini3pro habe und beide exakt dieselbe Reichweite hätten (mal davon abgesehen, dass die Mini3pro mit 2km weiterer Reichweite beworben wird), würde ich mich ganz sicher für die Pro-Variante entscheiden.