Kaufentscheidung Mini 3 vs Mini 3 Pro

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Lakritz schrieb:

    Chipmunk schrieb:

    Du hast dich ja innerlich schon für die Mini 3 ohne pro entschieden und machst damit für deinen Anwendungsfall sicher keinen Fehler.
    Das kommt sicherlich so rüber, ist aber nicht ganz richtig.
    Wenn ich die Wahl zwischen Mini3 und Mini3pro habe und beide exakt dieselbe Reichweite hätten (mal davon abgesehen, dass die Mini3pro mit 2km weiterer Reichweite beworben wird), würde ich mich ganz sicher für die Pro-Variante entscheiden.

    Ich kann mich nur wiederholen: die Reichweite ist kein Problem, es sei denn, du willst in Ländern fliegen, wo das "Weitwegfliegen" noch erlaubt ist, um es mal so auszudrücken.
    Gruß
    Peter
  • Chipmunk schrieb:

    Ich kann mich nur wiederholen: die Reichweite ist kein Problem, es sei denn, du willst in Ländern fliegen, wo das "Weitwegfliegen" noch erlaubt ist, um es mal so auszudrücken.
    Das hast Du gut ausgedrückt und ja, um diese Länder geht es mir. :rolleyes: (wenn auch zu 98% nicht (weil Sichtweite), aber die 2% (nicht Sichtweite) möchte ich berücksichtigen)
    Wobei ich selber eigentlich nicht weiter als 1-2km bräuchte, aber die eben zu 100% sicher.
    Sollte doch machbar sein, wenn die Pro mit 10km wirbt, oder?

    Und wenn ich dann von Leuten lese, die mit der Mini3pro ab 600-700m Verbindungsprobleme haben, macht mir das Sorgen.
    Sowas habe ich bei der Mini2 bisher eher nicht lesen müssen.
  • wenn Du Dir noch unsicher bist, wäre nicht evtl. auch eine gebrauchte DJI Mini 2 eine Option.
    Ich hab mir meine als Backup von ebay kleinanzeigen in der nähe geholt, dji account wurde vom vorbesitzer gelöscht.
    Mit einem Akku hat mir die Drohne 260 € gekostet.
    Im Bereich 300 € sind ja immer etliche drin und wenn der Zustand gut ist, ist das sicher kein schlechter Deal.
  • Diese ganze Reichweitendebatte hinsichtlich Mini 3 und Mini 3 Pro ist müssig. Zum einen hängt es viel mehr vom Controller ab - RC vs. N1, als von der Drohne (ja, auch wenn das mancher YouTube anderes "testet"), zum zweiten vom Firmware-Stand (bei Drohnen und Controller, damit sind alte "Berichte" eh Makulatur), zum Dritten ist die Umgebung bei jedem der YouTube Experten unterschiedlich.

    Letztlich geht es ja in 99,9% aller Fälle um die Nahbereichsverbindung und Penetration, selten will man 4km weg fliegen. Und da bleibt es letztlich nur bei der eigenen Erfahrung. Hat man Probleme, packt man das Teil eben wieder ein, und kauft was anderes - dann idealerweise nicht mit dem DJI RC.
    __

    Edit:
    Auf die Schnelle gefunden, 2 Wochen alt, natürlich ebenfalls unter oben angeführten Massgaben zu genießen und berücksicht ebenfalls keine Nahbereichs-Penetration, ist aber zumindest etwas breiter aufgestellt:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Woher kommt dieser Reichweitenunsinn? Das Ding fliegt locke 2-4km sicher.
    Das was spezifiziert ist, wird auch im Rechenmodell erreicht und in der Wüste stehend auf einem Berg, keine Luftfeuchte und keine StarLink Satelliten im Einsatz, locker auch da.

    Ebenso wird in der Praxis, abhängig von dem Umgebung und den Störeinflüssen, das wieder eingeschränkt, teils massiv.
    Bei gleicher Frequenz auch ca. den gleichen Faktor.
    Somit geht die Mini3 schon mal 25% weniger Funkpotential auf die Bühne und wird hinter den Baumketten ebenso "lost" sein.
    Die Käufer die sich aktuell für das Model entscheiden, ggf. weil sie der Reichweite der Pro nach 1 Jahr Gejammer von Einzelschicksalen nicht trauen, werden auch bald auf den Boden der Funkrealität geholt werden.
    Das kennt man doch eigentlich auch von DECT Telefonen, ein Zimmer unter der Basis, ungünstige Bausubstanz und schon kannst du die 100m oder waren es 300m DECT Reichweite, sowas von vergessen.

    Sendeleistung (und Einbruch der Empfangsbalken) bei mir, ist mit RC oder RC-N1 (v. Mini 2) identisch.

    btw, mir würde auch die Hindernisserkennung fehlen, die ist in Kombination mit "unbeabsichtigten" Flügen außerhalb VLOS, echt Gold wert.
    Weil du siehst ja nichts so richtig auf dem Monitor und stellst halt bremsen ein, dann kannst du dich in Ruhe der Szene wieder näher und sie aus dem Dickicht lotsen :D
    ..
    Mini 3 Pro, Macbook Air M2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TimDJI ()

  • skyscope schrieb:

    Man muss die Kirche allerdings auch im Dorf lassen. Die 48MP des Sensors sind Marketing, nicht viel mehr. Übrig bleibt davon in Bildern kaum was, wie man ja auch hier im Thread im direkten Vergleich zwischen nativen Mini 3 Pro und den 20MP Bildern einer Air 2S sieht.

    Was Software daraus noch rauszuholen vermag, ob intern oder extern, steht auf einem anderen Blatt, und gilt ja für die Bilder aller Kameras gleichermassen.
    Ohne, dass jetzt hier ein Missverständnis auftritt: Natürlich kenne ich den Unterschied der Leistungsfähigkeit zwischen den Sensoren zB einer Mini 3 Pro und meinen Canon EOS R5.

    Da aber hier wie da eine RAW Datei erst entwickelt wird, ehe das Bild veröffentlicht wird, ist das Erwähnen von Software völlig legitim, um zu einem ansprechenden Ergebnis zu kommen.

    Wer darauf verzichtet und von Hause aus auf JPEG setzt, verschenkt in meinen Augen Potential der Bilder. Und das trifft ebenso hier (Mini 3 Pro) wie da (Profi-Kamera EOS R5) zu.

    .
    Beste Grüße, Jens


    DJI Mini 4 Pro
    Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
    Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
  • skyscope schrieb:

    Edit:
    Auf die Schnelle gefunden, 2 Wochen alt, natürlich ebenfalls unter oben angeführten Massgaben zu genießen und berücksicht ebenfalls keine Nahbereichs-Penetration, ist aber zumindest etwas breiter aufgestellt:
    Danke an Dich!
    Das ist eines der besten Reichweitenvideos bisher und sehr aufschlussreich.
    Vor allem, weil der Ersteller im CE-Modus fliegt, der ja für uns auch entscheidend ist.

    Ich glaube zwar nach wie vor, dass die Antennen in den Füßen der Mini3 auch einen Beitrag zur Reichweite leisten, aber der Controller scheint doch einen imensen Unterschied zu machen.


    TimDJI schrieb:

    Das Ding fliegt locke 2-4km sicher.
    Das halte ich nach Studie der Videos, insb. dem o.g. für ein Gerücht.
    Da ist weder etwas von "locker", noch von "bis 4km" zu sehen.



    TimDJI schrieb:


    btw, mir würde auch die Hindernisserkennung fehlen, die ist in
    Kombination mit "unbeabsichtigten" Flügen außerhalb VLOS, echt Gold
    wert.
    Weil du siehst ja nichts so richtig auf dem Monitor und stellst halt
    bremsen ein, dann kannst du dich in Ruhe der Szene wieder näher und sie
    aus dem Dickicht lotsen

    Das ist natürlich ein gutes Argument.
  • Lakritz schrieb:


    TimDJI schrieb:

    Das Ding fliegt locker 2-4km sicher.
    Das halte ich nach Studie der Videos, insb. dem o.g. für ein Gerücht.Da ist weder etwas von "locker", noch von "bis 4km" zu sehen.
    Das stützt sich nicht auf YT Videos oder Berichte.
    Im Video wird im Bereich von Interferenzen geflogen, darauf beziehen sich die 8 bzw. 6km ja nicht.
    Wenn dort bei 1,2 oder 1,6km die ersten Balken wegbrechen, sagt das doch schon viel zur Umgebung und da ist das nunmal so.

    Was mich interessieren würde, warum ist das für dich so wichtig?
    Hast du vor in Städten >1km zu fliegen oder willst du auf Teneriffa den Nationalpark (hier wären gute Bedingungen für 8km Flug) durchqueren?
    Dann setze dich auch mit dem Risiko auseinander, was sowas kosten kann, mal abgesehen davon, dass man es auch keinem öffentlich so mal eben präsentieren sollte. Ruckzuck hast du ne Karen am Hintern ;)
    ..
    Mini 3 Pro, Macbook Air M2
  • Lakritz schrieb:

    Das ist eines der besten Reichweitenvideos bisher und sehr aufschlussreich.

    Und was schließt du jetzt daraus?

    Ich finde den Test genauso überflüssig wie alle anderen Rangetests. Durch unterschiedlichste Einflussgrößen ist das alles absolut nicht vergleichbar. Eine der wichtigsten Einflussgrößen ist die korrekte Ausrichtung der Antennen. Da nimmt er es anscheinend nicht so genau mit (roter Kreis im Screenshot. Der Pfeil zeigt oft in die falsche Richtung)

    Gruß
    Peter
  • Chipmunk schrieb:

    Der Pfeil zeigt oft in die falsche Richtung
    Erklär mal genau, was Du meinst und inwiefern sich das von der Praxis der Otto-Normalo-Drohnenflieger unterscheidet.

    Ich finde das Video wirklich gut und aussagekräftig(er) als die allermeisten Reichweitenvideos.
    Im Gegenteil, ich finde gerade gut, dass er keine Laborbedingungenm erzeugt, sondern Bedingungen und Pilotenverhalten, dass man als normal bezeichnen würde.
  • Lakritz schrieb:

    Das hast Du gut ausgedrückt und ja, um diese Länder geht es mir. :rolleyes: (wenn auch zu 98% nicht (weil Sichtweite), aber die 2% (nicht Sichtweite) möchte ich berücksichtigen)…
    In welchen der 2% der Fälle fliegst Du unter der Beschränkung von CE? Dort wo CE greift, greift auch überall die Sichtweitenthematik. Dort (wo auch immer das sein soll) wo BVLOS geflogen werden darf, darfst Du auch mit FCC fliegen.

    Falls Du dennoch Illegal fliegen willst, wäre mir vor Verzicht der Vorteile einer Mini 3 Pro eher der FCC-Hack ein Thema. ;)
  • Lakritz schrieb:

    Erklär mal genau, was Du meinst

    ganz unten an dem gelben Homepoint ist ein blauer Pfeil. Der zeigt die Ausrichtung der Fernsteuerung zur Drohne an. Der Pfeil zeigt bei seinen Tests oft in die falsche Richtung. Und mindestens deswegen sind solche Tests wertlos, weil man nie weiß, ob und wann die Antennen der Fernsteuerung gut ausgerichtet sind, wenn man nicht selbst dabei war. Und zu den Bedinungen: die sind eben überall anders und daher nicht vergleichbar.

    Es ist jetzt echt müßig, weiter über die Reichweite zu diskutieren, die auch unter schlechten Bedingungen ein Vielfaches der Sichtweite beträgt. Da ist es mir völlig egal, ob z.B. eine Mini 2 oder 3 (ohne Pro) ein bisschen weiter fliegen kann. Dann kaufe man sich halt eine Mini 2 oder eine Mini 3 ohne Pro wenn das wichtig ist oder eine RC-N1 statt einer RC - jeder wie er mag.

    Ich mag auf jeden Fall meine Mini 3 Pro mit RC und sehr guter Reichweite.
    Gruß
    Peter
  • quadle schrieb:

    Falls Du dennoch Illegal fliegen willst, wäre mir vor Verzicht der Vorteile einer Mini 3 Pro eher der FCC-Hack ein Thema. ;)
    Was rechtlich nochmal eine ganz andere Nummer sein dürfte, vorsätzlich zulässige Sendeleistungen zu überschreiten im Gegensatz zu "unwissend und fahrlässig", mal eben 500m zu weit zu fliegen.
    ..
    Mini 3 Pro, Macbook Air M2
  • Linkwood schrieb:

    ....wo kann ich sehen welche Strafen für was fällig werden?
    Also meine Erfahrungen beruhen da eher aus Zeiten, als wir noch DM hatten, da kursierten Summen um die 5-50T DM bei unzulässigem Betrieb von Sendern (Frequenzen, Strahlerleistung)

    bundesnetzagentur.de/DE/Vporta…unktechnik/PMD/start.html
    Die sind ja immer aktiv 8o

    Als Beispiel, ich wohne in einer Einflugschneise für den Flughafen Hamburg. Das 5Ghz Band meines Routers wird bei Überflug (1.000m Level) öfters abgeschaltet und eine DFS Wartezeit läuft, bis das Frequenzband wieder aktiv werden kann. Das wird gemacht, weil andere Dienste Vorrang haben, WLAN Signale sie nicht stören sollen.
    Ein CE konformer Router im Haus schaltet die Frequenz weg, weil ein Flieger in 1.000m Höhe Vorrang hat. =O

    Keine Ahnung ob die Frequenzbänder der DJI Sender mit irgendwas kollidieren, aber die Sendeleistung wird im FCC ja nicht unerheblich erhöht, da wird bestimmt was gestört und das wird bestimmt auch mal von der Messtechnik erfasst und wenn das regelmässig erfolgt.
    Evtl. stört im FCC der Pegel ja auch WLAN Router, so eine Beschwerde ist ja schnell mal getippt....aber, alles hypothetisch.

    Kannst auch Nachts in der Zone 30, 130 fahren und du muss nicht erwischt werden und nachweisen muss man es dir auch.

    Nur, DJI sendet im Protokoll ja alles mit was benötigt wird. Deinen Standort, den Standort der Drohne, CE/FCC Mode, Status Empfangsleistung...etc.
    Die nächste Frage könnte sein, willst du überhaupt auf eine Technik setzen die dir das alles bald nachweisen kann?
    ..
    Mini 3 Pro, Macbook Air M2