Kaufentscheidung Mini 3 vs Mini 3 Pro

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • quadle schrieb:

    In welchen der 2% der Fälle fliegst Du unter der Beschränkung von CE? Dort wo CE greift, greift auch überall die Sichtweitenthematik. Dort (wo auch immer das sein soll) wo BVLOS geflogen werden darf, darfst Du auch mit FCC fliegen.

    Wer redet denn von "fliegen"?
    Das mach ich, wie wir alle hier, nur bei Sichtweite.
    Es geht um die 2%, wo ich nicht fliege, aber Reichweite benötige.
    Oder ist das auch verboten?
    Irgendwie wieder mal eine typisch deutsche Diskussion.

    quadle schrieb:

    Falls Du dennoch Illegal fliegen willst, wäre mir vor Verzicht der Vorteile einer Mini 3 Pro eher der FCC-Hack ein Thema.
    FCC Hack? Nein, danke. Das wäre illegal.
  • Lakritz schrieb:

    Wer redet denn von "fliegen"?
    Das mach ich, wie wir alle hier, nur bei Sichtweite.
    Es geht um die 2%, wo ich nicht fliege, aber Reichweite benötige.
    Oder ist das auch verboten?


    ..


    Irgendwie wieder mal eine typisch deutsche Diskussion.

    Zu 1.
    Was ist denn das für eine Situation, in der deine Drohne nicht fliegt aber du Funkreichweite benötigst?
    Ist das die Situation, wo du aus dem VLOS warum auch immer in ein Fass stürzt und zum Boden des Fasses, gerne weiterhin Videokontakt halten möchtest?

    Zu 2.
    Ein Forum hat ja auch eine Außenwirkung, wenn auch nicht deutsch, soll es ja nicht den Eindruck vermitteln, das Board und allem Usern ist hier alles egal.
    Um klar erlaubte Dinge muss man ja nicht diskutieren, aber grenzwertige Fragen führen eben zu abgrenzenden Fragen, weil selbsterklärend sind deine Ansprüche bisher ja nun wirklich nicht.
    ..
    Mini 3 Pro, Macbook Air M2
  • Lakritz schrieb:

    Wer redet denn von "fliegen"?
    Das mach ich, wie wir alle hier, nur bei Sichtweite.
    Es geht um die 2%, wo ich nicht fliege, aber Reichweite benötige.
    Oder ist das auch verboten?
    Irgendwie wieder mal eine typisch deutsche Diskussion.
    Was ist jetzt typisch deutsch, das Leute für dumm verkaufen wollen? Ne, das gibt es weltweit. :rolleyes:

    Du schreibst oben was von 2% Flug "nicht in Sichtweite" in anderen Ländern. Was für mich erfahrungsgemäß sowieso schon relativ unglaubwürdig ist, um so ein Fass um Reichweite aufzumachen, aber das nur nebenbei.
    Und zurecht wirst du darauf hingewiesen, dass solche Länder wenn überhaupt (denn welche haben denn keine Reichweitengrenze?) sowieo nicht im CE-Raum liegen, und DJI Drohnen somit mit FCC auch kein Reichweitenproblem haben, in den 1-2 km die du angibst.

    Und so ganz durchdacht scheint mir das Ganze auch in anderen Richtungen nicht zu sein. Auf der einen Seite sagst su "Vorab, der Preisunterschied ist mir eher egal, 240 Euro finde ich soweit ok.", dann direkt im gleichen Beitrag "ich brauche eigentlich keine Drohne, es ist eher ein "nice2have" für mich. Und da macht dann der Unterschied 560 zu 800 Euro doch schon etwas aus."
    Ja watt denn nu?

    Wie auch immer, ist wohl alles gesagt, von meiner Seite sowieso: Wer die Kohle übrig hat, tut gut daran, die Mini 3 Pro statt der Mini 3 zu nehmen. Wer sie nicht übrig hat, kann dann eh besser ne Mini 2 kaufen, man gewinnt nix Relevantes mit der Mini 3.
    Und damit nehme ich den Thread aus dem Abo...

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Lakritz schrieb:

    skyscope schrieb:

    Wer sie nicht übrig hat, kann dann eh besser ne Mini 2 kaufen, man gewinnt nix Relevantes mit der Mini 3.
    Na das halte ich für ein Gerücht.Größerer Chip, Größere Blende, Kamera um 90° drehbar...
    Das ist schon deutlich mehr als "nix". ;)
    90 Grad drehbarer Gimbal ist natürlich auch superwichtiges Feature. :thumbsup:
  • holgi71 schrieb:

    90 Grad drehbarer Gimbal ist natürlich auch superwichtiges Feature. :thumbsup:
    Ach, sind wir jetzt hier schon auf "Sandkastenniveau" angekommen oder was soll Dein Mobbingversuch darstellen?

    Hungser schrieb:

    Für manche sicherlich. Ich persönlich fänd's zum Beispiel gut, wenn die Mavic 3 das auch hätte.
    Kommt halt auf persönliche Vorlieben an, aber wer viel für Insta oder Tiktok macht, der freut sich drüber.
    Ich selber habe eine Rubrik, in der ich ausschließlich hochkant fotografiere, da ist es sehr nützlich, dass die Cam das nativ kann.
  • Lakritz schrieb:

    Ach, sind wir jetzt hier schon auf "Sandkastenniveau" angekommen oder was soll Dein Mobbingversuch darstellen?
    bei rein textbasierter digitaler Kommunikation ohne weiteren Input durch Gestik, Mimik, Sprachmodulation etc. kann es ja mitunter zu Missverständnissen kommen ... neben der Berücksichtigung von A.1. bitte auch die Möglichkeit ins Auge fassen, das dies ein erst gemeinter Beitrag sein könnte (denn z.B. die Mavic 1 hatte das feature eines 90° nach unten schwenkbaren Gimbals) ;)
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • Lakritz schrieb:

    Größerer Chip, Größere Blende, Kamera um 90° drehbar...
    Das ist schon deutlich mehr als "nix".
    Ich schrieb "nix Relevantes", dabei bleibt es. Marketing.
    Und wenn manche Instatokker meinen, eine Hochkant-Kamera wäre für sie unabdingbar, weil sie eh nichts nachbearbeiten oder alles direkt von der Drohne ins Netz muss, dafür kann ich ja nichts. :)

    Hey, wenn du dich auf die Mini 3 eingeschossen hast, kauf sie. Es gibt eine Zielgruppe dafür, sonst wäre sie nicht im Angebot, und du gehörst halt dazu, ist doch alles OK. Ich halte sie für eine Drohne, die weder Fisch noch Fleisch ist, und die Angebote darüber und darunter in Preis/Leistung für jeweils besser.
    So hat halt jeder seine Meinung, sie müssen nicht übereinstimmen, und werden es vermutlich auch nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • skyscope schrieb:

    Hey, wenn du dich auf die Mini 3 eingeschossen hast, kauf sie. Es gibt eine Zielgruppe dafür, sonst wäre sie nicht im Angebot, und du gehörst halt dazu, ist doch alles OK. Ich halte sie für eine Drohne, die weder Fisch noch Fleisch ist, und die Angebote darüber und darunter in Preis/Leistung für jeweils besser.

    Jetzt kommen wir auf ein Gebiet, auf dem ich mich nicht wirklich auskenne, aber gerne Ratschläge annehme.

    Angebot drunter wäre: Mini 2 ?
    Ok, dann wäre die raus, weil die Mini3 kaum teurer ist und ein paar Features hat, die ich besser finde.


    Angebot darüber wäre: Air 2 S?
    Ja, die finde ich im Verhältnis auch besser als die Mini3pro, aber die ist mir dann zu groß und schwer.

    Oder hattest Du ganz andere Modelle im Sinn?
  • 5 Seiten Intensiv-Kaufberatung und dann reicht ein Abend Doomscroling aus, schon ist alles wieder am Anfang 8o

    Lakritze schrieb:

    Von den wirklich relevanten und tatsächlich oft vorhandenen Schwächen, hat noch keiner gesprochen.
    Die unscharfen Bildecken durch schlecht justierte Linsenmodule.

    Da fliegst du nachher 4km durch die Pampa und machst "dein Bild" in Hochformat 16:9 und dann ist es in den Ecken unscharf. 8)

    Ohne Witz, meine Mini3 pro hat Autofokusprobleme, aber ansonsten bis in die Ecken scharf.
    Ich könnte einen Garantiefall aufmachen, mache ich aber genau wegen der Sorge nicht, so ein dejustierte Gurke im Austausch zu bekommen.
    ..
    Mini 3 Pro, Macbook Air M2
  • Lakritz schrieb:

    holgi71 schrieb:

    90 Grad drehbarer Gimbal ist natürlich auch superwichtiges Feature. :thumbsup:
    Ach, sind wir jetzt hier schon auf "Sandkastenniveau" angekommen oder was soll Dein Mobbingversuch darstellen?
    Aber sonst geht es Dir gut ?! Deine Beratungsresistänz ist weit unter Deinem bessgten Sandkasten. Und Mobbing kenne ich von meiner Seite nicht. Wenn du den Unterschied zwischen Mobbing und Ironie/Sarkasmus nicht kennst, lerne es.
  • TimDJI schrieb:

    Von den wirklich relevanten und tatsächlich oft vorhandenen Schwächen, hat noch keiner gesprochen.
    Kannst Dir gar nicht vorstellen, wie sehr mich sowas nervt:

    Glück haben zu müssen, um in der Serienstreuung ein gutes Exemplar erhalten zu haben. :S

    Allerdings glaube ich, dass sich da Mini3 pro und Mini3 nicht voneinander unterscheiden werden.

    Habe mir jetzt die Mini3pro bestellt, ist heute angekommen. (soviel zu "innerlich bereits entschieden")

    Mal gespannt...

    holgi71 schrieb:

    Beratungsresistänz
    Könnt ich jetzt was zu schreiben... ich verkneifs mir. ;)


    holgi71 schrieb:

    Und Mobbing kenne ich von meiner Seite nicht.
    Natürlich nicht. Geht allem Mobbern so. :thumbdown:


    holgi71 schrieb:

    , lerne es.
    Seit wann erteilst Du mir Befehle? Oder befehle ich Dir etwa, Dich in Sachen Ortographie schlau zu machen? :D ^^
  • Lakritz schrieb:

    TimDJI schrieb:

    Von den wirklich relevanten und tatsächlich oft vorhandenen Schwächen, hat noch keiner gesprochen.
    Kannst Dir gar nicht vorstellen, wie sehr mich sowas nervt:
    Glück haben zu müssen, um in der Serienstreuung ein gutes Exemplar erhalten zu haben. :S
    Ja, in der Tat.
    Glückwunsch zur Entscheidung, bin gespannt ob du auch Glück gehabt hast und dann viel Spaß im Sudan, um mal die 8km Marke zu knacken ;)
    ..
    Mini 3 Pro, Macbook Air M2
  • TimDJI schrieb:

    Lakritz schrieb:

    TimDJI schrieb:

    Von den wirklich relevanten und tatsächlich oft vorhandenen Schwächen, hat noch keiner gesprochen.
    Kannst Dir gar nicht vorstellen, wie sehr mich sowas nervt:Glück haben zu müssen, um in der Serienstreuung ein gutes Exemplar erhalten zu haben. :S
    Ja, in der Tat.Glückwunsch zur Entscheidung, bin gespannt ob du auch Glück gehabt hast und dann viel Spaß im Sudan, um mal die 8km Marke zu knacken ;)

    Erstmal danke für die guten Wünsche, trotz unserer Kontroversen. Das hat was! :thumbup:
    Was die 8km angeht, die mach ich doch in good old germany.
    Erst ab in den Hochsitz und dann von den Dorfkumpels 8km wegschieben lassen, das wird echt ne Hausnummer. :P
    Die Mini3pro wird derweil mit Kabelbindern zuhause am wegfliegen gehindert. :whistling: :saint: