Controller für Nazgul Evoque F6D gesucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Controller für Nazgul Evoque F6D gesucht

      Hey Leute,

      ich bin neu was das Thema custom Drohnen angeht.
      Habe die DJI FPV und die sehr gut im Griff und wollte mir nun was sportlicheres zulegen.
      Angedacht habe ich eien iFlight Nazgul deadcat mit meinen vorhandenen DJI Controller 2 zu fliegen.

      Habe mich dann angefangen zu informieren und mir eine gebrauchte geholt mit DJI air unit (original verpackt).
      Leider muß ich nun feststellen daß es zwei units gibts von DJI, der feine Unterschied wohl O3 !!

      Nur die O3 geht wohl mit dem DJI Controller 2 von der DJI FPV.

      Nun meine Frage:

      Kann mir jemand sagen ob es ein großer Akt ist die Drohne auf das DJI Air O3 unit umzubauen oder Plan B so umzubauen daß ich eine TBS Funke verwenden könnte.
      Evtl nur einen anderer Empfänger?
      Oder würdet ihr generell den alten dazu passenden DJI Controller empfehlen (Bauart sagt mir eben nicht wirklich zu).

      Im Anhang ein Foto der Technischen Daten der Drohne.

      Hoffe auf schnelle Hilfe was sinn macht in dem Fall,
      sonst würde ich versuchen den Verkäufer um Rücknahme zu bitten da die immer noch original verpackt ist.

      Grüße, Thilo
      Bilder
      • Drohne ebay 2.jpg

        82,98 kB, 996×456, 170 mal angesehen
    • Du brauchst keine andere AirUnit/Vista oder eine andere Funke. Du kannst du verbaute Vista auf den O3 Standard updaten und dann ganz normal die Remote 2 verwenden.
      Dazu nicht den DJi FPV Assistenten nehmen sondern den DJI Assistenten für Consumerdrohnen. Dort wird dir dann das passende Update angezeigt.
      So kannst du den Kopter dann erstmal in Betrieb nehmen und schauen ob du Probleme mit Failsafes bekommst

      Achtung: Gilt aber nur wenn du die Goggle 2 hast. Mit der Goggle v2 brauchst du eine andere Fernbedienung. Das O3 Update für die Vista ist nicht mit der Goggle v2 kompatibel.
    • Danke für die schnellen Antworten!

      Ja die Kompatibilität und verschiedenen Namen /Bezeichnungen sind für einen Einsteiger sehr schwer zu durchschauen.

      Leider habe ich die DJI Goggle V2.
      In eine Goggle 2 zu investieren ist eine Hausnummer.... denke da würde ich eher erstmal zu dem anderen Receiver greifen und der TBS Funke wenn die DJI sowieso fail safe Probleme macht.

      Könnte mir jemand sagen welcher Receiver zu meiner Drohne und TBS Funke passt.

      ODER, ist es einfacher/besser ein DJI air unit O2 einzubauen und meine Goggles V2 und DJI Controller 2 behalten.
    • Jetzt hat mich Daru auch verwirrt. :D
      Die Kompatibilitätsliste ist eine vierdimensionale Matrix aus air units, Brillen, Controllern und DJI Drohnen, da blickt echt kein Mensch mehr durch.
      Die Goggle V2 funktioniert mit der O3 air unit, aber nicht mit einem Vista der auf O3 upgedatet wurde? Ich dachte bisher O3 = O3.

      Soweit ich weiß, würde durch ein O3 Update der Brille die Kompatibilität zur DJi FPV Drohne verloren gehen. - Also ist O3 wahrscheinlich eh keine Option, wenn die auch weiterhin benutzt werden soll.

      Ein Umbau auf einen anderen Receiver wäre kein Problem. 4 Kabel anlöten, die Komponenten mit Klebeband befestigen, ein paar Klicks in Betaflight. Es gibt eine Menge Gründe die sowieso für einen separaten Receiver sprechen.

      edit. Hast du schon eine TBS Funke? Die Tango 2 verwendet Crossfire und die Mambo Tracer. Das sind unterschiedliche Funnksysteme, die verschiedene Receiver und Antennen verwenden. Wenn du eine kaufen willst, würde ich dir zu Tracer und damit zur Mambo raten, wenn der Formfaktor für dich in Frage kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Was für ein Kraut und Rüben.....
      Ich möchte natürlich die Dji FPV weiter mit meinen Goggles nutzen können. Sprich muß sowieso beim alten Air unit bleiben, richtig?

      Dann der Umbau.

      Dachte an die TBS Tango 2 da sie bestimmt besser in der Hand liegt, doch am Ende würde ich mich für performance entscheiden.
      Könnte mir jemand sagen was welchen passenden Receiver und Antennen ich genau benötige für die jeweilige Funke passend zu meiner Drohne?
    • Bei einer Tango 2 brauchst du einen TBS Crossfire Nano Empfänger. Du hast also den richtigen rausgesucht.
      Mit deiner Goggle v2 kannst du auch eine "richtige" O3-AirUnit (die neue) verwenden aber selbst dann wäre eine Tango 2 empfehlenswert weil die DJI Remote 2 derzeit noch mit Failsafes zu kämpfen hat. Das musste ich leider selbst feststellen und bin wieder zurück zur Tango 2 gewechselt.

      @gsezz
      Ja, das ist wirklich extrem verwirrend bei DJI derzeit. O3 ist nur O3 bei der Vista wenn du eine Goggle 2 benutzt. Die Goggle V2 kann mit dem O3 Update der Vista nichts anfangen.
      Die kennt nur die richtige O3 AirUnit. Das ist maximal blöd von DJI umgesetzt.
    • Ich würde IMMER ein anderes Fernsteuersystem dem DJI-System vorziehen, schon alleine wegen der wesentlich höheren Reichweite und Durchdringung. Der zusätzliche Empfänger ist so klein und leicht, dass er selbst in kleinen Koptern keine Nachteile mit sich bringt.
      Fliegt man mit einem der DJI-Sender, dann bedeutet ein kurzzeitiger Ausfall der Videoverbindung auch gleichzeitig einen Ausfall der Steuerung mit nachfolgendem Crash. Bei einem separaten Fernsteuersystem kann man dann immer noch in den Horizon- oder Angle-Mode schalten, eventuell etwas aufsteigen und so einige Sekunden Videoausfall ohne Crash überstehen.

      Gruß Gerd
    • Für den FC gibt es sogar eine Wiki:
      iFlight Blitz Mini Wiki

      GerdSt schrieb:

      Ich würde IMMER ein anderes Fernsteuersystem dem DJI-System vorziehen, schon alleine wegen der wesentlich höheren Reichweite und Durchdringung. Der zusätzliche Empfänger ist so klein und leicht, dass er selbst in kleinen Koptern keine Nachteile mit sich bringt.
      Gilt aber eher für die Remote 2 die ja mit dem Stream der Brille das Signal überträgt. Die alte Remote hat aus unserer Gruppe Niemand an die Reichweitengrenze bringen können oder jemals einen Failsafe gehabt und das trotz intensivem Bandoeinsatz. Auch bei Longrange bis zum Bildfreeze sind die Kollegen damit geflogen. Die würde ich noch uneingeschränkt empfehlen wenn sie mit der neuen O3 kompatibel wäre und man mit den Dimensionen klarkommt.
      Ein Nano ist zwar klein aber man muss den auch erstmal irgendwo sicher unterbringen. Nervt mich bei meinen Aufbauten jedes mal und du brauchst auch noch etwas Platz um die CRSF-Antenne anzubringen. Das ist es mir aber nach dem Test der Remote 2 Wert. Der einzige Kopter wo ich der Remote 2 nachjammere ist mein 1.6". Da ist der Nano-Empfänger schon ein dicker Brocken der erstmal verbaut werden muss.
    • Meine langen Crossfire Antennen nerven mich ja auch ein bisschen, aber das ist IMO ein geringer Preis für den Mehrwert, den man gegenüber einem DJI control link bekommt.
      Höhere Reichweite, geringere Latenz. Große Auswahl an Funken in verschiedenen Preisklassen, der Featureumfang von EdgeTX mit Telemetrie, Audiowarnungen und Skripten, die Möglichkeit auch mal nicht-FPV Sachen bauen zu können, ohne immer einen 200€ Videosender zu brauchen, z.b. auch einen Funk-Dongle für den Simulator oder LOS Quads, oder sogar Tiny Whoops.
      Und Crossfire ist ja auch nicht mehr so ganz Stand der Technik, mit 2.4GHz Systemen stören die Antennen weniger. Und wenn etwas groß genug ist um einen Vista zu tragen, dann bekommt man darauf auch einen Nano RX unter.
    • was hat denn die nebula pro mit der dji rc2 zu tun?
      Das eine ist ne Kamera, dass andere eine Fernbedienung.

      Du meinst wohl, dass sich die DJI RC2 nicht mit der "vista" (alter DJI air unit) verträgt?

      Das stimmt so halb. Den eigentlich sind die 2 Dinge mit den neusten Firmwares kompatibel. Und können auch geflogen werden.
      Aber es ist nicht empfehlenswert, da es merkwürdige Fail safes gibt.
    • Slash006 schrieb:

      was hat denn die nebula pro mit der dji rc2 zu tun?
      Das eine ist ne Kamera, dass andere eine Fernbedienung.

      Du meinst wohl, dass sich die DJI RC2 nicht mit der "vista" (alter DJI air unit) verträgt?
      Ich dachte die Nebula und die Vista ist eine Einheit und sollte/muss zur DJI Brille und Funke passen.
      Wäre es besser auf eine ander Funke umzusteigen?
      Wenn Ja, auf TBS Crossfire oder ELRS?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piaz ()

    • So, habe nun das gute Stück vor mir liegen und mal angefangen zu zerlegen um dann den TBS Crossfire Empfänger einbauen zu können.

      Ich wollte nur nochmal sicher gehen und euren Rat einholen.

      Beim Copter lagen Stecker mit Kabel bei für den Crossfire dabei.

      Habe ich das soweit richtig verstanden daß das Air unit (schwarzes+gelbes Kabel) abgeklemmt wird und stattdessen
      das neue Kabel gesteckt wird und an den Crossfire gelötet wird und das schwarz+gelbe bleibt unbenutzt und Rest bleibt unverändert?

      Danach Settings im Beta Flight anpassen.
      Bilder
      • IMG_1901 2.JPG

        134,49 kB, 768×576, 54 mal angesehen
      • Blitz Mini F7 + TBS Crossfire.png

        49,56 kB, 1.024×170, 48 mal angesehen
      • Blitz Mini F7 + Caddx Vista.png

        123,44 kB, 1.024×353, 75 mal angesehen
    • @Piaz
      Die Failsafes sollen mehr oder weniger unabhängig von der Entfernung, völlig random auftreten.
      Der Empfänger käme nicht an die air unit, sondern statt dieser an den Flugcontroller. In dem Moment spielt das DJI System dann für den control link überhaupt keine Rolle mehr.
      Crossfire würde ich heute nur noch nehmen wenn ich unbedingt die Tango 2 benutzen wollte, oder extrem long range vor hätte. Ansonsten finde ich mittlerweile ELRS oder auch TBS Tracer eigentlich sinnvoller.

      @ThiloS
      Ja, hast du richtig verstanden. Am besten lötest du gelb und schwarz direkt am Vista ab, und entfernst die Kabel komplett.
      In BF musst du hauptsächlich das serielle Protokoll von SBUS auf CRSF ändern. Ich glaube dann müssten eigentlich schon Signale ankommen.