Auto Follow von Vorne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Auto Follow von Vorne

      Hallo derzeit habe ich noch eine Skydio 2,
      ich überlege aber diese gegen eine DJi Mini 3 pro zu tauschen.
      Da die Follow Methode über Wasser inzwischen genauso gut funktionieren soll wie bei Skydio. (Auf dem Wasser gibt es ja keine Hindernisse)

      Daher zwei fragen.
      Kann die DJI auch von vorne filmen über die Follow Me Funktion?
      Kann während des Fluges leicht die Richtung geändert werden, und z.b. auch ein Dronie gemacht werden?

      danke
    • Falls du damit meinst, dass sie (dauerhaft) vor dir rückwärts fliegt, dann geht das nicht. Es sei denn, bei der M3P wurden wesentliche Veränderungen im Vergleich zur Air 2 in Sachen Tracking vorgenommen.
      Bei der ist es so, dass du sie zwar mit Blick auf dich vor dich stellen kannst, sie fliegt dann auch kurze Zeit rückwärts, weicht dann allerdings seitlich aus und folgt dir dann.

      Du kannst beim Active Track manche Parameter beeinflussen, aber sowas wie einen Dronie spontan wird die Drohne bei bewegten Zielen nicht hinbekommen, da sie ständig extrem, teils seitlich beschleunigen müsste und irgendwann steigt sie dann aus. Für stehende Objekte gibt es als Automatik den Point of Interest Mode oder eben den vollautomatischen Dronie selbst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hungser ()

    • ok danke für die Info,

      die Skydio kann das, die kann die ganze Zeit vor mir herfliegen, ich kann dann mit einem Knopfdruck einen Dronie auslösen und mich dabei weiter bewegen, anschließend macht sie mit der Verfolgung aus der ursprünglichen Position weiter.

      hatte gehofft das die M3P das inzwischen auch halbwegs kann.

      Denke es liegt wohl daran das die Sensoren für Hindernisse hauptsächlich vorne liegen,
      sprich es wird auch nicht gehen das man die Hinderniserkennung ausstellt?
    • Die Mini 3 Pro hat zwei Buttons im Active Track, "Folgen" und "Parallel". In beiden kann man die Position noch steuern, also bei "Folgen" die Drohne auch vor sich bringen. Solange man gerade auf die Drohne zuläuft/zufährt, bleibt sie auch da, aber sie tendiert bei schon ein bischen seitlicher Bewegung dazu, automatische wieder hinter einen zu schwingen - unschön, und wegen der fehlenden seitlichen Sensoren nicht ungefährlich.

      Eine neuere Active Track Version gibt es dann mit der Mavic 3, hier bekommt man im Active Track ein Steuerkreuz, wo man die Drohne beliebig positionieren kann, auch für Verfolgungen von vorn.

      Zwischendurch irgendeinen Quick Shot machen, mit dem es nach Abschluss dann auch wieder Active Track mäßig weitergeht, kann keine DJI Drohne.
    • Oder du besorgst dir ne Mini 2 und steuerst diese mit der Litchi app, damit funktioniert das einwandfrei, da hast du auch ein Steuerkreuz Follow me von vorne seitlich rechts links und hinten. Für Bootverfolgung einwandfrei! Auch bei höheren Geschwindigkeiten erwies sich die Follow me per GPS als einiges zuverlässiger als die Follow me Funktion meiner M3Pro ;)
    • noch eine weitere Frage, ich habe gerade auf der DJI Seite gesehen, das das Follow me nicht mit 4k Videos funktioniert sondern max mit 1080p und 30fps

      ist das richtig?
      denn dann bleibe ich auf jeden Fall bei der Skydio.

      Geht ja darum das jemand der wenig Erfahrung hat für Filmaufnahmen, trotzdem die Drohne steuern kann.

      danke.
    • AtomicPower schrieb:

      noch eine weitere Frage, ich habe gerade auf der DJI Seite gesehen, das das Follow me nicht mit 4k Videos funktioniert sondern max mit 1080p und 30fps

      ist das richtig?
      denn dann bleibe ich auf jeden Fall bei der Skydio.

      Geht ja darum das jemand der wenig Erfahrung hat für Filmaufnahmen, trotzdem die Drohne steuern kann.

      danke.
      Da steht nichts davon dass 4K mit Focus Track nicht funktioniert....man sollte schon die sogenannten Einschränkungen einfach sorgfältig lesen. 4K ist mit 30fps ebenfalls möglich, genau wie bei 2,7k und 2k bei 30fps Schluß ist
    • Guni65 schrieb:

      @ Atomic Power : Aber wenn du sie hauptsächlich zum surfen bzw. foilen benutzt ist die M3p doch sowieso eher unpraktisch, wo tust deine RC dann hin ? Da macht deine Dio ja eher Sinn, trotz geringerer Reichweite.
      müsste jemand an Land machen.
      Daher ja das Interesse an der Auto Follow Funktion.
      Wenn meine bessere Hälfte mich nur markieren muss und die Drohne dann den Rest macht, wird sie das hinkriegen, aber komplett zu fliegen wäre nicht möglich.

      Bei der Skydio steht sie nur an land und passt auf das das Ding richtig landet, bzw. die Landezone nicht blockiert ist.
    • Das wäre rein rechtlich dann ohnehin wieder diskutabel. Es gibt spezielle Regularien in der Drohnenverordnung bezüglich der FollowMe-Funktion, z.B. dass die Drohne a) jederzeit im Blick behalten werden muss und b) sichergestellt sein muss, dass der Pilot in kritischen Situationen jederzeit unmittelbar manuell eingreifen können muss. Ist bei deinem Szenario beides nicht gegeben und sollte deine bessere Hälfte die Drohne steuern, wäre sie logischerweise Pilot und muss entsprechend alle Voraussetzungen erfüllen, Kenntnisnachweis etc.
    • Hungser schrieb:

      Das wäre rein rechtlich dann ohnehin wieder diskutabel. Es gibt spezielle Regularien in der Drohnenverordnung bezüglich der FollowMe-Funktion, z.B. dass die Drohne a) jederzeit im Blick behalten werden muss und b) sichergestellt sein muss, dass der Pilot in kritischen Situationen jederzeit unmittelbar manuell eingreifen können muss. Ist bei deinem Szenario beides nicht gegeben und sollte deine bessere Hälfte die Drohne steuern, wäre sie logischerweise Pilot und muss entsprechend alle Voraussetzungen erfüllen, Kenntnisnachweis etc.
      bei der Skydio gibt es einen Beacon mit dem man die Drohne steuern kann. Das ist so eine kleine mini Fernbedienung. Die habe ich dabei. genauso wie ich das Handy mit dem ich auch die Drohne steuern kann dabei habe.
      von daher habe ich also jederzeit die Kontrolle darüber.
      Die Landung ist quasi nur zusätzlich abgesichert falls ich es nicht rechtzeitig aus dem Wasser schaffe, denn die Drohne fliegt je nach Akku selbstständig zurück und erzwingt dann eine Landung da kann man nicht mehr eingreifen.
    • AtomicPower schrieb:

      bei der Skydio gibt es einen Beacon mit dem man die Drohne steuern kann.
      Nur für dich zur Info, da offenbar nicht wirklich bekannt:
      Mit dem Beacon steuert man die Drohne nicht, sondern man wirkt auf deren automatischen Flug ein. Ein grosser Unterschied.

      Es gibt einen Grund dafür, dass die Skydio Drohnen in Deutschland (und ganz Europa) nicht offiziell vertrieben werden, und der ist vor allem rechtlicher Natur. Legal kann man sie ohne Controller bzw. nur mit dem Beacon schon aus diesem Grund nicht betreiben, von Funk-Standards und Abstandsgeboten bei >500g ohne Fernpilotenzeugnis usw. gar nicht zu reden. Sprich, unabhängig von Bussgeldern und Strafen, bei einem Sach- oder gar Personenschaden wirst du auf allen Kosten hängen bleiben.

      Diskutieren hier aber eher müssig, es gibt zu allem Threads dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()