Wirkungsgrad der Original DJI Mavic Mini Propellers

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wirkungsgrad der Original DJI Mavic Mini Propellers

      Testbedingungen: Spannung der ESC-Stromversorgung beträgt 8,2 V, Höhe 230 m, Lufttemperatur 23 °C
      (Hinweis: Die Messung des Wirkungsgrades eines jeden Propellers beeinflusst den Wirkungsgrad des verwendeten Motors und des ESC. Die Messung des Wirkungsgrads von sehr kleinen Propellern von DJI-Drohnen wird von der Lufttemperatur, dem Luftdruck und der Luftfeuchtigkeit beeinflusst, was sich am stärksten bemerkbar macht, wenn die Motoren anfangen, sich zu drehen).

      Das Diagramm zeigt, dass der Propeller bei einer Drehzahl von 8588 U/min einen Wirkungsgrad von etwa 8 % (8,1 %, um genau zu sein) hat. Wenn die Drehzahl jedoch weiter ansteigt, sinkt der Wirkungsgrad weiter, so dass eine weitere Erhöhung der Drehzahl für das Diagramm nicht mehr relevant ist. Bei diesen Geschwindigkeiten wird ein Schub von etwa 64 g erzeugt, und die vier Propeller erzeugen somit einen Gesamtschub von 256 g. Und da das Gewicht der Drohne 249 g beträgt, beginnt sie bei 8588 U/min nach oben zu steigen.

      Der erreichte Propellerwirkungsgrad von 8,1 % ist jedoch nicht berauschend und schafft Raum für bedeutende Propellerinnovationen. Der erreichte Wirkungsgrad der einzelnen Propeller hat einen großen Einfluss auf die Akkulaufzeit. Statt die Batterielebensdauer zu verlängern, kann auch eine Geräuschreduzierung oder eine Erhöhung des Schubs gewählt werden, was jedoch zusätzliche Änderungen an der Propellerform erfordert.

      Der erreichte Propellerwirkungsgrad sollte für Propellerentwickler und -hersteller von besonderem Interesse sein. Für den durchschnittlichen Drohnenbesitzer ist der Wirkungsgrad vielleicht erst dann von Bedeutung, wenn er sich fragt, wie sich die Akkulaufzeit verlängern, der Lärm der Drohne verringern oder bestimmte Rekorde (maximale Flughöhe usw.) erreichen lassen. Dies kann in erster Linie nur durch den Austausch der Propeller gegen solche mit deutlich besseren Eigenschaften erreicht werden.

      Vielleicht wird ein Propellerhersteller (aus der EU, den USA, Australien usw.) diese Tabelle (oder alle von mir geposteten Tabellen) zur Kenntnis nehmen und Interesse an der Herstellung der ersten wirklich leistungsstarken Propeller für die gängigsten Drohnen zeigen. Ich kann einem solchen Hersteller mehr von meinem aerodynamischen Wissen zur Verfügung stellen, um die verbesserten Propeller zum absoluten aerodynamischen Spitzenprodukt zu machen.

      Wenn jemand einen unbenutzten Original-DJI-Drohnenpropeller zu Hause hat, den ich noch nicht einer Effizienzmessung unterzogen habe, kann er mir den Propeller schicken - der Propeller kann gebraucht, leicht abgenutzt usw. sein. Er wird einen Beitrag für einen guten Zweck leisten.
    • Du solltest dich Kopierikus nennen. Deine Copy/Paste Beiträge schaffen eher weniger "Raum für bedeutende Propellerinnovationen". Wo hast denn diese geschwollenen Formulierungen alle abkopiert?
      Ansonsten gibt es ja genug Berechnungsprogramme im Netz, mit denen man Props vermessen, berechnen und sich Wirkungsgrade mit 3 Nachkommastellen anzeigen lassen kann. Aber die sind dann ja bestimmt nicht so belastbar, wie deine Werte um die sich alle Propellerhersteller reißen werden. An Selbstbewußtsein mangelt es hier jedenfalls nicht.
    • Ach das ist ein neuer Post.
      Dachte das wäre der selbe Post.

      Ist ja schön dass Du Propeller optimieren möchtest.
      Ich weiß ja nicht welches Hintergrundwissen Du hast, und wie alt Du bist, und was Du mit diesem Beitrag erreichen willst.
      Als Hobby mit Propellern und "Profigeräten" zu beschäftigen? Wenn man fragen darf: Wie alt Bist Du denn?

      Ich habe jetzt nicht wirklich die Ahnung von Propellern und deren Wirkungsgrad.
      Aber die Hersteller werden bereits solche Messungen auch wohl viel detaillierter durchgeführt haben.

      Habe jetzt erst mal die Threads durchgelesen.
      Selbst ich, als Laie, frage mich was die Messung bringen soll.

      Du misst den Wirkungsgrad von 0 bis Schwebeflug. Das ist doch eher ein Bereich den niemanden bei einer Drohne interessiert. Das ist der Drehzahlbereich den der Propeller nur beim Start kurzzeitig durchläuft. Beim Flug ist gerade der Bereich zwischen Schwebeflug und Volllast wichtig.
      Das ist der Bereich in der die Drohne fliegt und einen guten Wirkungsgrad haben sollte und leise sein sollte.

      Einen neuen Propeller entwickeln wird nicht so einfach zu sein.
      Das Material, Form, Profil und die Enden sind vermutlich die wichtigsten Sachen im Detailbereich.

      Mich würde eher ein Propellerwirkungsgrad über den gesamten Drehzahlbereich interessieren.
      Mal abgesehen vom Wirkungsgrad ist auch der Geräuschpegel ein wichtiger Grund den Du auch komplett ignoriert hast.

      Meine Idee:
      Ganz neu ist diese Entwicklung:

      Versuch mal sowas nachzubauen und mach dafür mal sinnvolle Messkurven.
      Dann sind auch hier bestimmt einige sehr interessiert.

      Es gibt ja auch schon ein paar Youtuber die so einen Propeller stark vereinfacht nachgebaut haben.
      Also eigentlich drei geneigte Rohre ohne Profil:


      Der Wirkungsgrad und die Geräuschentwicklung, von diesem "Nachbau" werden sich wohl nicht viel von normalen Propellern unterscheiden.


      Das Video ist auch sehr interessant. Dort wurden alle drei Versionen miteinander verglichen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • B69 schrieb:

      ... lassen wir uns überraschen ;)
      Eben. Das bedeutet auch, mal abzuwarten was kommt und nicht vorzuverurteilen, Anhand der Art (C&P Beiträge?) und daran, dass sich Hersteller und Hobbyexperten schon jahrelang damit ausgetobt haben.
      Ich finde neue Gedanken oder anders gedachte Ansätze immer interessant. Selbst aus totalem geistigen Unsinn, kann man sich was rausziehen oder ableiten und oft führt sowas auch mal zum Überdenken der aufgestellten Aussagen und Erkenntnisse.
      Und im Zweifel, Beiträge zu lesen (freiwillig) kostet doch nichts, ein separierbares neues "altes" Thema, provoziert (mich) nicht.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Dynamicus schrieb:

      und die vier Propeller erzeugen somit einen Gesamtschub von 256 g. Und da das Gewicht der Drohne 249 g beträgt, beginnt sie bei 8588 U/min nach oben zu steigen.
      Immer, wenn die Drohne hoovert, dürfte der Standschub gleich dem Gewicht der Drohne sein. Dazu braucht es keine Messung.
      Aber wie, um alles in der Welt, ermittelst du den Wirkungsgrad und wie kommst du auf 8% ?

      Wie gnorf schreibt, wird es doch erst interessant, wenn die Drohne fliegt. Der Wirkungsgrad ist keine konstante Größe, er ist abhängig von der Probellersteigung und erreicht sein Maximum bei einer ganz bestimmten Fluggeschwindigkeit. (große Steigung = hohe Fluggeschwindigkeit.)
      Unter Maximalbedingungen erreichen Propeller einen Wirkungsgrad von 80 - 90 %

      Drohnenpropeller sind immer ein Kompromiss, da eine Drohne keine konstante „Reisegeschwindigkeit“ hat, sondern ständig zwischen 0 und Max wechselt.

      Man kann einen Propeller eigentlich nur in jeweils nach einem Gesichtspunkt optimieren, dabei verschlechtern sich die anderen.

      z.B. Lärm = größere Propeller - langsamere Drehzahl
      kraftvoller Schwebeflug (Lastendrohne) = kleine Steigung
      Hohe Fluggeschwindigkeiet = große Steigung
      schnelle Manöverierfähigkeit = kleine kompakte Bauweise. usw.

      Jede Drohne ist vom Hersteller für einen bestimmten Einsatz konzipiert und er hat garantiert den optimalen Propeller dazu entwickelt.

      ich denke, einfach andere Propeller auf eine vorhandene Drohne montieren ist keine gute Idee. Dazu müsste man auch die Steuerung, die Motoren usw. ändern.

      LG Elmo
    • B69 schrieb:

      ambitioniertes Ziel, wenngleich ich glaube das da der/die Hersteller auch schon mal paar Min. drüber nachgedacht hatte aber hey, lassen wir uns überraschen
      Das dachte ich mir auch. Denke nicht, dass die Hersteller mal eben kurz ein paar Propeller konstruieren und sich dann nicht mehr mit dem Thema beschäftigen.

      Für Ideen und Fortschritt bin ich immer zu haben aber die Aussage "Ich kann dem Hersteller...zu einem Spitzenprodukt machen" finde ich in einem Hobby-Forum eine harte Ansage. Mit einer solchen Aussage würde ich nicht warten bis sich ein asiatischer Hersteller in einem deutschen Forum umschaut und Tabellen finden sondern mich aktiv dort bewerben. Die schlackern bestimmt mit allen Ohren wenn die endlich mal jemanden einstellen können, der Ahnung von Aerodynamik hat ;)

      Was das Thema Luftschrauben und deren Wirkungsgrade angeht bin ich ehrlich gesagt nicht komplett im Thema. Denke aber man muss bei der Konstruktion einige Kompromisse eingehen. Einen Propeller mit einem hohen Wirkungsgrad, leisen Geräuschpegel, langer Akkulaufzeit, guter Haltbarkeit für den Endnutzer, geringe Produktionskosten für den Massenmarkt usw. zu entwickeln scheint mir unmöglich. Daher wird der Hersteller seine Teile so konstruiert haben, dass die wichtigsten Faktoren halbwegs hinhauen und für das Drohnenmodell tauglich sind...

      Naja, ich lasse mich gerne eines besseren Belehren. Vielleicht erzählst du mal ein wenig von dir was du machst, wo du es machst und warum du direkt mit einer Mavic Pro anfängst, die seit sieben Jahren auf dem Markt zu haben ist anstatt mit einem neueren Modell was viel mehr Leute erreichen würde...

      EDIT: Da war der Kollege vor mir etwas schneller

      EDIT nochmals: War letztens nicht noch von der Mavic Pro die Rede? Jetzt verstehe ich das C&P auch ;)
    • TimDJI schrieb:

      Selbst aus totalem geistigen Unsinn, kann man sich was rausziehen
      ja,ja ...


      aber auf

      TimDJI schrieb:

      ein separierbares neues "altes" Thema
      hinzuweisen ist, ob es Dich persönlich provoziert oder nicht, im Sinne der Forenregeln Teil der Moderatoren-Rolle ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Dynamicus schrieb:

      Propellerwirkungsgrad
      Zum Thema: Charts und Ergebnisse sind nicht sonderlich relevant, ohne zu wissen, welche Parameter denn überhaupt in deine Berechnungen einfließen.
      Sprich, welches Theorem ist die Grundlage aller deiner diesbezüglichen Threads? Formel?


      B69 schrieb:

      TimDJI schrieb:

      Selbst aus totalem geistigen Unsinn, kann man sich was rausziehen
      ja,ja ...
      nein, nein... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Wir warten seit drei Monaten darauf dass noch was kommt, aber alles was bisher kam waren immer wieder neue Threads zum gleichen Thema, in denen wiederholt nur die gleiche Problemstellung dargelegt wurde, ohne sie jemals anzugehen. Da auch Nachfragen zum Thema nur in halben Sätzen abgefertigt werden, scheint wohl kein Interesse an einem Austausch zu bestehen. Auch an anderen Diskussionen, die sich in den letzten Wochen um diese Thematik drehten, zeigte der TE keinerlei Interesse.
      Der Account wird ausschließlich genutzt um alle paar Wochen einen solchen Thread zu erstellen, in denen es im wesentlichen darum geht eine angebliche Eigenentwicklung anzuteasern.
      Hier posten einige Leute, die nach eigener Aussage kaum Ahnung vom Thema haben, aber trotzdem mehr Substanz zur Diskussion beitragen als der TE.

      Für mich riecht das nach einem langen lead up zu einer crowd fund Abzocke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Dynamicus schrieb:


      Wenn jemand einen unbenutzten Original-DJI-Drohnenpropeller zu Hause hat, den ich noch nicht einer Effizienzmessung unterzogen habe, kann er mir den Propeller schicken - der Propeller kann gebraucht, leicht abgenutzt usw. sein. Er wird einen Beitrag für einen guten Zweck leisten.
      Lass mir per PN deine Adresse zukommen, ich hätte von der Mini 3 pro einen Satz.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • TimDJI - Vielen Dank für das konstruktive Angebot, ich weiß es wirklich zu schätzen. Ich werde glücklich sein, die Vorteile des Angebots zu nehmen, werde ich zurück zu Ihnen per PM in etwa einer Woche erhalten. Es wird sehr interessant sein, einen Vergleichstest zwischen den Propellern von DJI Mavic mini, von DJI Mini 2 und von DJI Mini 3 zu machen (in einer Tabelle).

      Ich plane nun, in den nächsten Tagen (vielleicht Mittwoch) die Wirksamkeit des Originalpropellers vom DJI Mini 2 zu posten. Tatsächlich habe ich die Propeller von meiner DJI Mini 2 Drohne, die ich nur zu dem Zweck gekauft habe, die neuen Prototyp-Propeller zu testen. Während das Drehen von Videos ein sehr edles Hobby ist, besteht mein Hobby nur aus Propellern:-). Morgen werde ich wahrscheinlich den Propeller der DJI Mavic 3 Thermal erhalten, so dass ich wahrscheinlich gegen Ende der Woche seine Effizienz messen werde. Ich benutze einen professionellen Windkanal, um die Effizienz des Propellers zu bestimmen.

      Ich bereite mich derzeit darauf vor, schrittweise neue hocheffiziente Propeller (etwa jeden Monat einen) für die beliebtesten Drohnen zu modellieren. Zuerst werde ich jedoch einen Propeller für die DJI Mini 2 modellieren. Ich gehe davon aus, dass ich die Effizienz so weit steigern kann, dass sich die Akkulaufzeit um etwa 5 bis 10 Minuten verlängert. Vielleicht kann ich auch mehr erreichen, aber das erfordert viel mehr Zeit.