(Hinweis: Die Messung des Wirkungsgrades eines jeden Propellers beeinflusst den Wirkungsgrad des verwendeten Motors und des ESC. Die Messung des Wirkungsgrads von sehr kleinen Propellern von DJI-Drohnen wird von der Lufttemperatur, dem Luftdruck und der Luftfeuchtigkeit beeinflusst, was sich am stärksten bemerkbar macht, wenn die Motoren anfangen, sich zu drehen).
Das Diagramm zeigt, dass der Propeller bei einer Drehzahl von 8588 U/min einen Wirkungsgrad von etwa 8 % (8,1 %, um genau zu sein) hat. Wenn die Drehzahl jedoch weiter ansteigt, sinkt der Wirkungsgrad weiter, so dass eine weitere Erhöhung der Drehzahl für das Diagramm nicht mehr relevant ist. Bei diesen Geschwindigkeiten wird ein Schub von etwa 64 g erzeugt, und die vier Propeller erzeugen somit einen Gesamtschub von 256 g. Und da das Gewicht der Drohne 249 g beträgt, beginnt sie bei 8588 U/min nach oben zu steigen.
Der erreichte Propellerwirkungsgrad von 8,1 % ist jedoch nicht berauschend und schafft Raum für bedeutende Propellerinnovationen. Der erreichte Wirkungsgrad der einzelnen Propeller hat einen großen Einfluss auf die Akkulaufzeit. Statt die Batterielebensdauer zu verlängern, kann auch eine Geräuschreduzierung oder eine Erhöhung des Schubs gewählt werden, was jedoch zusätzliche Änderungen an der Propellerform erfordert.
Der erreichte Propellerwirkungsgrad sollte für Propellerentwickler und -hersteller von besonderem Interesse sein. Für den durchschnittlichen Drohnenbesitzer ist der Wirkungsgrad vielleicht erst dann von Bedeutung, wenn er sich fragt, wie sich die Akkulaufzeit verlängern, der Lärm der Drohne verringern oder bestimmte Rekorde (maximale Flughöhe usw.) erreichen lassen. Dies kann in erster Linie nur durch den Austausch der Propeller gegen solche mit deutlich besseren Eigenschaften erreicht werden.
Vielleicht wird ein Propellerhersteller (aus der EU, den USA, Australien usw.) diese Tabelle (oder alle von mir geposteten Tabellen) zur Kenntnis nehmen und Interesse an der Herstellung der ersten wirklich leistungsstarken Propeller für die gängigsten Drohnen zeigen. Ich kann einem solchen Hersteller mehr von meinem aerodynamischen Wissen zur Verfügung stellen, um die verbesserten Propeller zum absoluten aerodynamischen Spitzenprodukt zu machen.
Wenn jemand einen unbenutzten Original-DJI-Drohnenpropeller zu Hause hat, den ich noch nicht einer Effizienzmessung unterzogen habe, kann er mir den Propeller schicken - der Propeller kann gebraucht, leicht abgenutzt usw. sein. Er wird einen Beitrag für einen guten Zweck leisten.