Happymodel Crux35 Digital

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Happymodel Crux35 Digital

      Hallo zusammen,
      Ich war auf der Suche nach einem freestyle copter, welcher digital ist (dji) und da bin ich einmal auf den hglrc petrel 120x gestoßen. Der ist aber leider fast überall ausverkauft.
      Dann bin ich auf den Happymodel crux35 gestoßen und wollte fragen ob sich dieser lohnt.
      Es ist meine erste freestyle drohne.

      Ihr nehme auch gerne andere Vorschläge an, Mein Bufget liegt so bei 300€- 400€.

      VG
      NussKaugummi
    • Hi,
      ich würde dir grundsätzlich zu einem größeren Quad raten. Mit Toothpicks und 3" ist Freestyle zwar auch eingeschränkt möglich, aber mit einem 5" kannst du viel mehr machen.
      Ansonsten kommt es für Freestyle vor allem darauf an, dass dein Quad Abstürze gut weg stecken kann. Den Petrel würde ich auf gar keinen Fall dafür nehmen, weil bei dem der Stack und die Kamera völlig ungeschützt sind, und dich jeder crash auf die Oberseite gleich mehrere hundert Euro kosten kann.
      Vernünftige 5" dürften zwar dein Budget ein bisschen überreizen, aber da sind 100€ mehr wirklich gut angelegt. Du bekommst viel mehr für dein Geld als mit einem Toothpick.


      Ich halte nicht so viel von BNF Quads, und kann auch nichts empfehlen was ich nicht selbst ausprobiert habe, aber schau dir doch mal die iFlight Nazgul Serie an. Eine Menge Einsteiger scheinen mit denen ja sehr zufrieden zu sein.
    • Danke für die Antwort.
      Auf die Nazgul Serie habe ich auch schonmal einen Blick geworfen. Sollte ich den Nazgul dann lieber mit pre-installed GPS kaufen, für alle Fälle?
      Ich schaue mir auf YouTube mal ein paar reviews an und würde mich dann nochmal melden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NussKaugummi ()

    • die Nazguls kann ich empfehlen... fliege selbst 2 davon.

      Eine ältere mit Vista und eine neue mit O3.

      Prinzipiell finde ich die alte mit Vista fast etwas geiler... weil leichter und Linse an der Kamera getauscht werden kann.

      Klar dafür brauchst mit der neuen nicht zwingend ne go pro für ansehliches Video Material.

      Einige shops haben ja noch "alte" Nazguls auf Lager. Die könnten ja vielleicht irgendwo im sale sogar in deim Budget passen.

      Ansonsten die neue o3 Nazgul ist auch geil. Aber kann im crash fall schnell teuer werden und ist schon in der Anschaffung teurer.

      Gps brauchts bei nem Freestyler finde ich nicht. Das macht erst Sinn im longrange bereich.
    • Ich würde jetzt den Nazgul 5 Evoque F5 nehmen, den ich oben in Post 5 verlinkt habe kaufen. Ich finde keine anderen mehr, bzw. günstigere.
      Und ich brauche dann auch noch passende Lipos und einen Charger. Bei den Lipos würde ich Tattu 1500mah 6s nehmen, sind die gut? Und bei dem charger schwanke ich zwischen dem ISDT 608AC und ISDT Q6.
    • Bei 6s würde ich mich so um die 1000mAh-1100mAh halten. Vielleicht noch 1300mAh wenn man eher gemütlich unterwegs ist, oder keine Actioncam dabei hat. Aber 1500mAh wären mir zu schwer.

      Zwischen den beiden Ladegeräten würde ich das Q6 nehmen. Das 608AC wäre mir im direkten Netzbetrieb mit nur 50W zu schwach. An einem 24V Netzteil macht es aber auch nicht viel Sinn, weil es dann quasi das selbe kann wie das Q6, aber viel teurer ist.
      Angenommen du nimmst 6s 1000mAh Lipos, und du strebst eine Laderate von 1C (ca. eine Stunde Ladezeit) an, dann reichen 50W gerade mal für zwei Akkus ( 2*25V*1Ah= 50Wh). 4 Lipos würden schon 2 Stunden dauern, 6 Stück 3 Stunden, usw.
      Mit 200W kämst du bis zu 8 Akkus, bevor der Ladevorgang länger als eine Stunde dauern würde.
    • Ein 5" kann theoretisch um die 160A ziehen, je nach Propellern. Da es unrealistisch ist das tatsächlich zu decken, ist der Akku eigentlich immer der Flaschenhals. Die Frage ist weniger wie wie hoch das C-Rating sein muss, sondern eher wie tief es sein darf um noch Spaß zu machen. Da C-Ratings oft nur Fantasiewerte sind, ist es wichtiger sich an renommierte Hersteller und Serien(!) zu halten.

      Schau mal hier, CNHL hat gerade ein ziemlich gutes Angebot:
      Der Schnäppchen Thread