Flugplanung, waypoints

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Da haben wir das Problem der beiden aktuellsten (Mini 3 Pro und Mavic 3-Serie) und auch künftiger DJI Drohnen Modelle. Dazu müsste erst einmal die SDK-Schnittstelle freigeschaltet werden. Das ist im Moment nicht der Fall und wird auch vermutlich nicht kommen. Gerüchten zu folge ist DJI dabei eine eigene WayPoint-Funktionalität in der FlyApp zu integrieren. Ob, wann und für welche Drohnen, steht in den Sternen oder in den Händen von DJI.
    • Danke für die Rückmeldung. Dass wertet ja die Drohnen Mavic 3 erheblich ab.

      Bei einigen Anbietern ließt man, das die Mini und Mavic 3 künftig unterstützt werden. Zum Datum erhält man aber auch hier keine verbindliche Aussage.

      Heisst im Umkehrschluss man muss manuell fliegen in der Hoffnung, das DJI Fly irgendwann ein Update bekommt?

      Schönen Sonntag,

      S2G
    • S2G schrieb:


      Bei einigen Anbietern ließt man, das die Mini und Mavic 3 künftig unterstützt werden. Zum Datum erhält man aber auch hier keine verbindliche Aussage.
      Dass beruht halt darauf das DJI ursprünglich mal unverbindlich gesagt hatte es wird ein SDK kommen. Jetzt aber wohl doch nicht weil sie gemerkt haben dass viele die deutlich günstigere Mavic 3 für Photogrammetrie nutzen, statt die deutlich teurere Mavic 3 Enterprise zu kaufen.

      Da wird nix kommen denke ich.
    • Ein tolles Weihnachtsgeschenk

      DJI hat allen Mavic 3 Piloten ein tolles Weihnachtsgeschenk gemacht. Mit dem am 9.12. herausgekommenen Update gibt es endlich eine ausgezeichnete Waypointfunktion, die richtig Spaß macht. Apple hat uns ein super-Weihnachtsgeschenk damit gemacht. Nach anfänglichen Problemen und einigen Updates bin ich jetzt mit der Mavic 3 und dem RC Pro Controller sehr zufrieden. Wenn es noch irgendwann eine Möglichkeit gibt, auf dem iPad erzeugte Waypoint-Dateien auf den RC Pro Controller zu übertragen, dann wäre das das berühmte Tüpfelchen auf dem i. Für mich ist nach dem neuesten Update, der C1 Nachzertifizierung und der Waypointfunktion die Mavic 3 eine perfekte Film- und Fotodrohne.
    • JH_Senator schrieb:

      Für mich ist nach dem neuesten Update, der C1 Nachzertifizierung und der Waypointfunktion die Mavic 3 eine perfekte Film- und Fotodrohne.
      Ich schließe mich da an. Fast alle meine Boxen werden nun abgehakt. Lange genug hat es letztlich auch gedauert, wenn man mal ehrlich ist, und daher habe ich ja auch erst kürzlich eine Mavic 3 Classic dazu gekauft.


      Fehlen tut für mich noch der AF-S Autofokus statt nur eines kontinuierlichen AF-C (Fokuspumpen beim Filmen), sowie die Möglichkeit, auf Schärfe und Rauschkorrektur Einfluss nehmen zu können (wie jetzt ja auch bereits bei der AVATA).

      Was ebenfalls nicht mehr wie bei der Mavic 2 Pro geht ist, die unteren Sensoren abschalten zu können, sowie ein Wechsel in den ATTI Modus. Beides war bei der Mavic 2 Pro wichtig für Indoor Flüge, ist aber bei der Mavic 3 nicht mehr so entscheidend, da der Erfassungsbereich der unteren Sensoren in ungleich viel größer Höhe noch wirkt. Ich habe in der letzten Woche mehrfach Indoor gedreht (mit den originalen Propguards), alles völlig problemlos.

      Dass ein SDK vermutlich noch länger auf sich warten lässt, kann ich verschmerzen. Das Wichtigste für mich sind wiederholbare Einstellungen für Wechsel von Jahreszeiten, Baufortschritten usw, das geht nun. Und Panoramen muss ich halt nun manuell machen, statt via HDRpano, aber das kann ich persönlich verschmerzen, so viele sind es nicht.

      Über allem steht halt die inzwischen massiv bessere Bildqualität und Dynamic Range des Footage der Mavic 3 Classic gegenüber der Mavic 2 Pro, und das ist eh die Hauptsache für mich. Durch die jetzt überraschend nachgereichten Waypoints und die C1 Zertifizierung werden die treuen Mavic 2 Pros nun verkauft. Vielleicht behalte ich auch eine für die "Vitrine", es waren für mich nicht nur die treusten unkompliziertesten Drohnen bisher, sondern auch die profitabelsten.

      In Summe nun in Mavic 3 Land also alles schick, aber ein Finding ist für mich aus diesem Jahr auch, dass man bei DJI schon genau hinschauen muss, was man denn bei Release und Monate danach bekommt, und man auf Versprechen erst mal nichts geben sollte.
      Der Release mit dem (nicht vorhandenen) Feature-Set und auch die ersten Updates waren schlicht ein Unding, das kann man drehen und wenden, wie man will, und es ist eigentlich schon traurig, dass man sich ein Jahr später darüber freut, dass man nun nahezu alle Funktionen des Vorgängers hat. Plus den genialen Cruise Control, das will ich nicht vernachlässigen.
      Jedenfalls: Early Adoption gibt es da bei mir auch mit einem Nachfolger nicht mehr, das ist mal sicher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Jens, bist du mit Litchi vertraut? Ich meine besonders in der Planung der Missions im HUB?

      Denn da hat DJI noch wirklich Vieles anzudocken. Skyscope hat es ausführlich beschrieben, und mir fehlt zusätzlich die Funktion "Altitude above Grund Level" Litchi bietet das in der APP und den PC Anwendungen direkt auf deren Server.
      ZU Hause grob planen; vor Ort über die Cloud hochladen; abfliegen, und noch Verbesserungen zu Kamerablickwinkel und Allfälliges vornehmen.
      Übrigens, nur die Änderung der Fluggeschwindigkeit ist in der WP Mission manuell verfügbar. Alle anderen Flugachsen sind gesperrt.

      Habe eben einen kurzen Nachtflug unternommen. Focus auf manuell setzen ist wichtig.
      Demnächst plane ich vom Tag in die Nacht zu fliegen (ohne Dämmerung versteht sich). Schau ma mal.....wie genau die Drohne das abfliegt, bei Tag und bei Nacht.