DJI Mini 3 Pro: Landen in der Hand - wie?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • DJI Mini 3 Pro: Landen in der Hand - wie?

    Einige Füchse sagen , dass sie die Drohne nie anders als in der Hand landen würden.
    Nachdem meine Drohne beim Landen bereits zweimal irgendwie ein Stück nach vorn hoppelte und dann mit den vorderen Rotorblättern im Dreck stoppte, wollte ich das auch mal ausprobieren. Aber wie? Sie steht in der Luft vor mir still. Dann greife ich sie mit meiner Rechten, okay - und wie schalte ich die Rotoren aus? Irgendwie fehlt mir der gerade die Vorstellungskraft.

    Wie landet ihr eure Drohnen? Wenn ihr die auch "aus der Luft pflückt", wie schaltet ihr die Rotoren aus?

    .
    Beste Grüße, Jens


    DJI Mini 4 Pro
    Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
    Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
  • Servus,

    Drohne vor sich positionieren, Hand unter die Drohne halten -> Drohne steigt ein Stück auf.
    Danach den linken Steuerknüppel nach unten gedrückt halten -> Drohne geht in den Landemodus und landet in der Hand.
    Abschließend Hand kurz ruhig halten, Drohne erkennt die Landung und schaltet die Motoren ab.

    Viele Grüße
    René

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maverick92 ()

  • Es gibt mehrere Methoden:

    1. von hinten vorsichtig (Näherungssensor) die Drohne greifen und und dann schnell nach links >90° drehen. Motor geht sofort aus
    2. von hinten vorsichtig (Näherungssensor) die Drohne greifen und Stick nach unten ziehen zum landen
    3. Handfläche unter Drohne halten, Stick nach unten ziehen zum landen.

    Methode 3 finde ich zu fehleranfällig wegen Windböen.
    Eigentlich nehme ich meistens Methode 1 weil es am schnellsten geht. Aber 2 auch ab und zu.
    Bei größeren Drohnen eigentlich immer die 2
  • Ich fliege sie zu mir, drehe die Kamera von mir weg und forciere dann die Landung auf der flachen Hand. (li. Stick runter ziehen und halten)
    Sie brems einmal ab, dann macht sie weiter mit der Landung und beendet (wie am Boden) auch mit der Abschaltung der Propeller.

    Hand still halten
    Haltung Hand vs. Drohne einfach mal ohne Propellel üben, also wie liegt sie in der Hand.
    Starten von der Hand, geht an sich auch....nur die RC zu bedienen ist etwas Gewöhnung.
    Wenn du die Hand richtig hältst, dann kippt sie wenn auf auf die vorderen Fingerdrittel, absolut unkritisch.
    ..
    Mini 3 Pro, Macbook Air M2