Mavic air 2 schwebt schief

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ist mir neu, das Strom Geruch hat...
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
    • Die Schieflage kann nichts damit zu tun haben. Das war wohl Wind von der Seite.
      Beim nächsten mal lässt sich das leicht feststellen.
      Die Drohne einmal um 180° drehen dass die Nase in die entgegengesetzte Richtung zeigt.
      Dann hat die Drohne die selbe Neigung. Also vom selben Standpunkt aus gesehen immer noch nach rechts.
      Wenn es an der Drohne selber liegen würde wäre sie jetzt von Dir aus zu anderen Seite geneigt.
      Voraussetzung natürlich ist dass die Drohne dabei steht und nicht seitwärts driftet.

      Bei einer Schieflage gibt es immer eine Kraft in dieser Richtung. Entweder als Ausgleich des Windes oder zur Bewegung der Drohne


      So wie ich das deute hat er Probleme mit einem Motor links.
      Das kann man an dem ersten Eintrag in "General/Notifications" bei 4:26 erkennen "Detected side shock ..rolling sharply to the left"
      Und hat dabei innerhalb von 0,5 Sekunden 1, 5 Meter Höhe verloren.

      Bei der Flughöhe und Entfernung über dem Feld gehe ich davon aus dass dort kein Hindernis wie ein Baum oder Mast war.

      Vermutlich hat da einer der linken Motoren einen kurzen Aussetzer, was diese Meldung erklärt.
      Danach meckert der ESC über zu hohen Strom und zu geringer Leistung. Und "Motor blocked"

      Was mich nur stört sind die Meldungen Gimbal überlastet und Sichtsensoren blockiert. Eventuell durch die niedrigere Zellspannung verursacht???

      In der Zellspannung sieht man zu der Zeit einen schnellen Einbruch der Zellspannung von >0,3V nach schon 2 Sekunden.


      Wenn man die KML Datei in GoogleEarth öffnet und sich die Ausrichtung der Drohne bei Airdata im HD-Player ansieht erkennt man dass die Drohen auf einmal nach vorne links fliegt während Sie innerhalb von 2 Sekunden 6 Meter Höhe verliert. Laut der Position der Remote Sticks im HD-Player wurde dies nicht so von dir gesteuert. Im Bild der Grüne Teil der Linie:



      Warum der Motor hinten rechts diesen "Stromgeruch" passt aber nicht in dieses Fehlerbild.

      Am besten mit dem DJI-Support Kontakt aufnehmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Mavic air 2 Absturz ohne Grund.

      Moin
      Mir ist meine Drohne am Samstag ohne erkenntlichen Grund abgestürzt. Danach ist mir aufgefallen das der Arm hinten rechts (m4) sehr stark nach verbrannten Elektro riecht.
      die Drohne habe ich gebraucht gekauft mit einem Akku und die beiden linken Arme wurden mal getauscht (m2,m3).


      Hier sind mal die Flug Daten, vielleicht könnt ihr was draus lesen



      app.airdata.com/flight/b6b1ca9…c5ba79fb5dfb85fe/CONTROLS
    • keryx01 schrieb:

      ohne Grund?
      Detected side shock / possible collision, aircraft is rolling sharply to the left. Motor is Blocked. Not Enough Force/ESC Error. Motoren können nicht drehen. Bitte überprüfen oder DJI Support kontaktieren (Code: 30165). Max. Stromleistung des Fluggeräts erreicht.
      ja ohne Grund, die Drohne stand gerade einfach in der Luft ich bin mit nichts kollidiert.
      Dji Support kontaktieren, habe ich auch gelesen wollte es aber erstmal gerne anders versuchen.
    • Dieses häppchenweise Rauslassen von Infos macht wenig Lust zu antworten.
      Bisher so nach und nach: sie ist gebracht gekauft, die Arme wurde schon mal getauscht, sie ist schon mehrfach abgestürzt.

      Nach Log sind viele Ursachen möglich: Defekter Akku, Fremdkörper im Motor (bspw. Steinchen), kalte Lötstelle usw.
      Lösung: Mal in sicherer Umgebung einen anderen Akku probieren, genauste Prüfung der Motoren, ansonsten nur durch DJI. Wenn die Arme ehemals auch dort getauscht wurden, gibt es auch darauf Garantie.

      Beliebig Fliegen würde ich so nicht mehr. ABgesehen vom Risiko für andere: Jeder Flug wird aufgezeichnet, und auf jeden Fall wird DJI die (für Nutzer verschlüsselte) Blackbox-Datei - die viele weitere Informationen mit viel höherer zeitlicher Auflösung beinhaltet - benötigen und daher auslesen. Auch eine Versicherung wird sich im Schadensfall für das Log interessieren, dann geht es um Haftungsausschluss (bedingter Vorsatz), wenn der gleiche Fehler schon mehrfach vorher auftrat und daher damit zu rechnen war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()