DJI RC (RM330) --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI RC Firmware Update auf V01.03.500 / Kein FlyShare Feature mehr verfügbar

      Nach dem Update meiner DJ RC Fernbedienung auf die neue Firmware V01.03.500 musste ich leider feststellen, dass unter ALBUM das FlyShare Wifi Symbol verschwunden war. Nach einem Downgrade via DJI Assistant 2 auf die vorherige Firmware V01.03.400 war dieses wieder vorhanden und das FlyShare Feature (Download von Bildern/Videos von der RC Fernbedienung auf das Smartphone) funktionierte wie gewohnt. Hat noch jemand anderes dieses Problem festgestellt ?
    • Hey,
      ich stehe grade kurz vor der Entscheidung zwischen der Dji Rc oder der n1.
      Das Fly more kit, oder doch nur normal ,…

      Über mich, bzw meinen Coptern ;)
      Ich bin bisjetzt nur Fpv-Copter geflogen. Wollte jetzt mal aber eine richtige ‚,Kameradrohne‘‘ haben.
      Budget bis 800€, sub 250 wäre auch wichtig, aber nicht zwingend notwendig.
      Hätte jetzt mal an die Mini 3 gedacht, hat eigentlich alles was ich möchte und ist auch angenehm für die Spardose :D
      Meine Fragen an euch:

      -Hat jemand Erfahrungen mit dem Copter gemacht? Positiv, negativ?

      -Fly more kit, Ja Nein?

      -Und die wichtigste für mich, den Rc N1( ohne Display ) oder Rc ?
      —> dazu: Habe schon ein Ipad Generation 9, also wäre der n1 eigentlich besser ?

      Schonmal großes Danke an alle Antworten/ Mitleser
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Wollte ich ja auch machen, Bugdget ist aber eingeschränkt, sonst würde ich ja direkt die Air 3 nehmen :(
      Ok, Drohnen fliegen dauert immer, deshalb ist der Zeitfaktor eher nicht so wichtig für mich.
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlyRc ()

    • Wenn du dir das wirklich mit so einem sperrigen Tablet antun willst, hast du damit natürlich das bessere Bild. Mir wäre das unterwegs viel zu umständlich. Gerade wenn man zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, geht nichts über die RC. Wenn du es so machst, wie ein bekannter dänischer Youtuber, der zum Fliegen meist im Auto sitzen bleibt, bist du natürlich mit einem Tablet besser dran.
      Gruß
      Peter
    • Hilfe: Smartcontroller stürzt ab - Kontakt zur Drohne verloren

      Hallo zusammen,

      ich hatte nach 5 Jahren meinen ersten „Schockmoment“ mit der Mini 3 Pro und dem Smartcontroller (1. Version).

      Mit meiner Drohne habe ich in 48 MP Pixel bei Dämmerung geschossen und die Belichtungszeit lag mal bei 1/12.5 Sek, mal bei 2 Sekunden. Nach einer Weile habe ich Bildstörungen festgestellt –das Livebild ist quasi eingefroren (nach einer 1 Sekunden Belichtung). Es kam aber keine Meldung mit schwachem Signal. Die Drohne hat sich weiterhin bewegt.

      Nachdem ich einmal aus der Flyapp rausgegangen bin und wiederrein war das live-Bild wieder da (es lag nicht an der Verarbeitung der 1 Sek). Ich habe weiter fotografiert und dann wurde der Bildschirm auf einmal komplett schwarz und ich konnte die Drohne nicht mehr steuern und auch das neustarten der App hat nicht mehr funktioniert.

      Nach einer Weile hat die Drohne den Return-to-Home eingeleitet und ich konnte nur tatenlos zuschauen. Ich habe währenddessen versucht auf dem Smartcontroller wieder auf „Fliegen“ zu drücken. Dann kam die Fehlermeldung: „Drohne nicht gekoppelt – bitte koppeln“. Das hat überhaupt nicht geklappt.

      Währendessen flog die Drohne weiter und kam natürlich langsam runter, aber nicht genau dort, wo sie losgeflogen war. Sie wäre fast gegen eine Bank geflogen. Ich habe die Drohne vorher von unten gefangen und auf dem Kopf gedreht – sonst wäre es zum Crash gekommen. Als ich die Drohne wieder gestartet habe und den Smartcontroller komplett neugestartet habe, wurde die Drohne direkt gefunden und es ging alles wieder.

      Daten zum Flug:
      Es war der 3 Akku … beim 3. Flug waren noch mindestens 70% vorhanden. Fernbedienung war bei 50 % Ladung. Die Temperaturen lagen unter dem Gefrierpunkt und es war ca. 20 min nach Sonnenuntergang. Störsignale gab es nicht… ich war einen Tag vorher auch an der Position und es gab nach 3 Akkus keine Probleme. (selbe Temperatur)

      Fragen:
      Hattet ihr dieses Problem auch schon mal? Wie kann man das verhindern? Eine gewisse "Angst" fliegt nun mit.
      Hätte es geholfen, die Fernbedienung komplett neuzustarten? Würde die Fernbedienung dann die Drohne ggf. wieder finden oder mach ich dann alles nur noch schlimmer?

      Sollte man DJI kontaktieren oder die Flugdaten auslesen?

      Sorry für den langen Text, aber Details helfen evtl. bei diesem Problem.

      Beste Grüße
      WF
    • Jetzt wird es richtig kurios. Ich habe die Logdaten heruntergeladen ... Finde auf der Fernbedienung zum besagten Flug aber nur 2 Dateien.
      Der kritische Flug fehlt? Wenn ich aber in meinen DJI Profil nachgucke... ist er vorhanden. Komischerweise fehlen auch noch andere Flüge. Am besagten Tag habe ich 4x mal den Akku gewechselt... Es müssten dann doch 4 Logfiles geben?
    • OlliHH schrieb:

      Ganz am Ende gab es ein Problem ... war die RC richtig ausgerichtet?



      Da bin ich mir tatsächlich nicht mehr ganz sicher… - als aber das Bild weg war, habe ich Richtung Drohne geguckt um zugucken, was sie macht.

      Die Drohne war ja nicht weit weg (vielleicht 170 m) und eigentlich waren auch keine Hindernisse im Weg. (Sieht man in der Karte)
      Die Drohne kam dann via. RTH zurück. Müsste die Fernbedienung nicht das Signal irgendwann wieder bekommen? Die Kopplung war komplett weg und die Drohne wurde auch bei 50 m Entfernung nicht gefunden.

      Hätte ein kompletter Neustart der Fernbedienung geholfen ?
    • WeatherFoto schrieb:

      Mini 3 Pro und dem Smartcontroller (1. Version).
      Ich vermute dass es hier nicht um den RM500 geht (Schwarz) sondern um die DJI RC (grau)
      Soweit ich weiß lässt sich mit dem SmartController (RM500) die Mini 3 Pro nicht steuern oder koppeln.

      Erst versuchen die App zu resetten. falls das auch nicht hilft wäre es sinnvoll auch einen Neustart der Steuerung zu versuchen.
      Ob man dazu Zeit hat ist dann eine andere Frage.

      Dass Deine Drohne nicht genau an dem Startort gelandet ist, ist schon eher normal. Allein schon wegen dem GPS