Mediaplayer - VLC 64 Bit ruckelt leider am neuen PC auf dem57 Zoll

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • kdawido schrieb:

      An der Hardware kann es bei mir nicht liegen .
      Du schreibst zwar nichts zur Hardware, aber solange die halbwegs aktuell ist, sollte sie kein Problem mit der 4K Wiedergabe haben. 4K h.265 beherrschte schon die 4th Generation der Intel HD Grafik (zumindest mit 8 Bit). 10 Bit Unterstützung kam erst später. Die Fähigkeiten der Grafikhardware müssen aber auch entsprechend von der Software unterstützt werden (z.B. Intel QSV, DXVA oder entsprechende NVidia Treiber, wenn Du eine NVidia Karte hast).

      Wenn die Windows-eigenen Player (z.B. Windows Media Player, Filme & TV) das Material ruckelfrei wiedergeben, dann liegt es vermutlich daran, dass in VLC die Hardware-Unterstützung nicht richtig konfiguriert wurde (Werkzeuge -> Einstellungen -> Eingang/Codecs). Mit der softwarebasierten Dekodierung von h.265 / HEVC Material in 4K tun sich auch aktuelle CPUs noch recht schwer. Der HEVC Codec verschwand mit Windows 10 1709 (kann aber wieder über den Microsoft Store kostenlos nachinstalliert werden).

      Probiere es mal mit dem mpv Player oder dem 5KPlayer.
    • Bei mir war der vlc Player der, der von Anfang an am besten funktioniert hat. Am TV nutze ich allerdings mittlerweile den Plex Player, da ich alle Videos auf einem NAS Server habe. Aber auch da funktioniert der vlc auf der Streaming Box bis 4k in h.265 ruckelfrei.
    • Hallo ,
      vielen Dank für euere Antworten !
      Habe mich entschlossen den von @Hungser empfohlenen MPC-BE Player zu benutzen .
      Er funktioniert jetzt bei mir ohne das geringste Ruckeln !

      Wie schon am Anfang erwähnt - schloß ich ein Hardwareproblem aus , da ich den PC
      vor noch nicht all zu langer Zeit mit etwas höherwertigen Komponenten aufgebaut
      hatte .
      Zuerst dachte ich - wenn ich meinem alten PC eine neue Grafikkarte verpasse , werde
      dies ausreichen um mir die Aufnahmen meiner Drohne auf meinem Panasonic 57 Zoll
      Fernseher anschauen zu können - weit gefehlt !
      Die neu erworbene Grafikkarte befeuerte nur noch die obere Hälfte meines Fernsehers ,
      egal was ich auch anstellte - keinerlei Treiber halfen .
      Es dauerte einige Zeit - bis ich dahinter kam - daß die neue Grafikkarte einen PCIe 4.0-Slot
      erforderte und mein altes Bord nur einen PCIe 2.0-Slot hatte !
      Daher dann der nachfolgende Neuaufbau .

      MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI
      AMD Ryzen 9 5900X CPU mit Noctua NH-D15S
      RAM Corsair Veg. RGB RT DDR4-3600 32GB/K2 C16 SW
      2x SSD Samsung 980 PRO M.2 PCIe 1TB
      Gigabyte Radeon RX6700XT Eagle 12G
      850W Power-Netzteil

      Gruß Kurt
    • Guni65 schrieb:

      Streamst du deinen Inhalt auf deinen TV oder mit SD Karte direkt am TV? Ich nutze den Windowseigenen Player da ruckelt nichts, der VLC Mediaplayer schafft es bei mir auch nicht ruckelfrei abzuspielen h264 genausowenig wie h265 codec.
      Grüße
      Hallo @Guni65 ,
      meine Micro-SD Karte kommt in den PC , der am Fernseher angeschlossen ist !
      Egal ob ich von der Karte direkt abspiele oder erst auf die SSD im PC abspeichere
      und dann abspiele - mit dem VLC sind meine 4K-Filme immer ruckelig .
      Habe oben die PC konfig beschrieben .
      Gruß Kurt
    • Aus verschiedenen Gründen nutze ich mittlerweile den PotPlayer. Neben optimaler Hardwareunterstützung bietet er auch einen Einzelbildmodus vor und zurück an. Und er ist insgesamt noch deutlich individualisierbarer als der VLC.
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer