Neu im Hobby und föllig verloren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neu im Hobby und föllig verloren

      Hallo zusammen ich habe mir meinen ersten 5 zoll copter zusammen gebaut als als fc und efc habe ich mir den diatore mamba f405 stack geholt (aufrüsten geht immer) da ich in einer großstadt lebe und hier mit viel störungen zu rechnen ist habe ich mich für ein elrs systen entschieden und mir dazu die radiomaster zorro elrs geholt aber wo soll ich anfangen ich denke das ich alles korrekt angelötet habe aber ich bekomme so garnichts verbunden ich wäre über hilfe echt dankbar.
    • Also den efc habe ich so verlötet wie es soll die motoren drehen sich auch wenn ich in betaflight den master regler minimal hochstelle also das läuft, ich habe mir den hglrc hermes elrs 2400rx- T receiver geholt so die lötpads sind gekennzeichnet mit gnd, 5v, tx, rx wass mir alles einleuchet die kabel sind gut verlötet da liegt der fehler nicht, die kabel vom receiver habe ich dann wie es auf dem schaltschema abgebildet ist angelötet wenn ich ein akku anschließe blinkt der empfänger auch aber ich bekomme meine funke nicht verbunden und wenn ich in betaflight reingehe dann erkennt er auch keine befehle der funke
    • auf dem fc sind die kennzeichnunhen wie folgt gnd, 5v, sbus, tx1 gnd und 5v ist klar so nun habe ich den rx vom empfänger auf tx1 un tx vom empfänger auf sbus am fc gelötet so wie der schaltplan es von mamba vorgibt wass mich verunsichert ist das mit dem sbus der wird mit sicherheit für wass anderes sein auf dem schaltplan ist ein tbs crossfire system als beispiel
    • ok ich selbst kenne leider kein ELRS.... habe selbst nur Crossfire.
      Aber hast du dir mal im Netz einige Videos dazu angeschaut, wie man das so macht? Firmware updates und Binden etc?
      Zumindest den Empfänger solltest du gekoppelt kriegen mit der Funke.
      Auch wenn der evtl.noch falsch angelötet wäre.

      zb. in diesem Video wird ja so einiges über ELRS erklärt (weis allerdings nicht ob das noch "up to date" ist)

    • Der SBUS Eingang ist in der Tat nicht ideal für ELRS, weil dort für FrSky Empfänger ein Inverter vorgeschaltet ist. Soweit ich weiß kann man für den Fall zwar in der ELRS Firmware auch irgendwo das Signal invertieren, aber es wird empfohlen das nur im Notfall zu tun, wenn keine anderen UARTs mehr übrig sind. Ich würde den Receiver an die GND-5V-TX3-RX3 Reihe an der Hinterkante des FCs anlöten, da sind die Kabel eh besser aufgehoben als seitlich am Stack.

      Ansonsten, einfach mal einer der vielen Anleitungen zu ELRS folgen. Ńicht zuletzt haben die Entwickler ja selbst eine ziemlich gutes How To:
      expresslrs.org/quick-start/getting-started/
    • Erstmal vielen dank an euch für die schnellen antworten. gzezz :D auf diese UARTs habe ich es zu aller erst gelötet weil es mir logischer erschien. Der erste gedanke ist oft der beste. Wie finde ich heraus welcher UARTs das ist ?im Betaflight? TX3,RX3 = UARTs 3 oder wie ist das mit den kanälen ? Sorry ich bin leider kein Elektroniker und bin neu in dem Thema RC und alles ist fölliges neuland für mich.
      Ich habe also den Receiver wieder auf die hintere seite gelötet wo es zuerst drauf war
    • Und bitte, bitte nicht immer wieder "föllig" schreiben :S
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
    • CRSF ist nicht das Funkprotokoll, sondern für die Kabelverbindungen zwischen Empfänger und FC, bzw zwischen der Zorro und ihrem internen Sende-Modul zuständig. (Eine modernere Alternative zu SBUS.) Die beiden Verbindungen haben nichts miteinander zu tun, und nutzen in deinem Fall nur zufällig beide CRSF.
      Dein Funkprotokoll ist ELRS.
      Ich denke Hangsegler spricht von einem ganz anderen Funksystem, denn das Funkprotokoll ist so ziemlich das einzige was man in einem ELRS System nicht einstellen muss, dafür aber jede Menge anderes.

      Gehe am besten einfach Schritt für Schritt nach der Anleitung von ELRS vor, und wenn es Probleme gibt sag uns bei welchem Schritt du feststeckst.