Ich bin der Neue und mir ist furchtbar schlecht...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich bin der Neue und mir ist furchtbar schlecht...

      <X <X <X ... was daran liegt, dass ich gerade aus dem FPV Simulator komme, als totaler Neuling aber bereits Acro fliegen muss und in den ersten vier Stunden schon 18 virtuelle Avatas geschrotten habe :D :D
      Stell mir echt gerade die Frage ob ich nicht zu alt für das Zeuch bin. Hahaha...Nein, aufgeben zählt nicht. Erste Erfolge: Ich kann nun 10 Minuten Googles fliegen ohne zu spucken... (hab mit drei Minuten gestartet)

      Und nun zur Vorstellung:
      Tobi, 45 Jahre
      wohnhaft in Vechta, Niedersachen
      Profifotograf zu Boden, Anfänger in der Luft

      Equipment: Mavic 3, Avata

      Freu mich auf regen Austausch hier im Forum
    • Hallo Tobi,

      schön, dass du dabei bist! Immer gemach, es ist noch kein Könner vom Himmel gefallen. Das, was du da erlebst, ist nichts anderes als Seekrankheit und das kriegen viele auch beim FPV-Fliegen. Da du, genau genommen, ohnedies auf Sicht fliegen musst, kann ich dir nur empfehlen, es ohne Goggles zu versuchen.

      Liebe Grüße
      Claus
    • Tobi7660 schrieb:

      Erste Erfolge: Ich kann nun 10 Minuten Googles fliegen ohne zu spucken... (hab mit drei Minuten gestartet)
      Man kann es nicht zwar überhaupt nicht verallgemeinern - Bewegungskrankeit oder Kinetose oder denglisch Motion Sickness macht sich für jeden anders aus - jedoch kann man sich mit der Zeit an die ungewohnte Körper/Augen-Koordination gewöhnen, so dass sie nicht mehr auftritt.
      Ich beispielsweise konnte Anfangs überhaupt nicht im Stehen fliegen, mir wurde sofort schwindelig, und musste mich irgendwo zum FPV fliegen hinsetzen. Inzwischen geht das recht gut - wenngleich ich immer noch lieber sitze.
      Andere wiederum haben beim Live Fliegen keine Probleme, bekommen aber Motion Sickness im Simulator, sogar vor dem flachen Monitor. Alles halt individuell.

      Einfach dran bleiben, und nicht zuviel auf einmal an einem Tag machen, wird schon...

      P.S.
      Man ist nur dann alt, wenn man sich schon mit 45 fragt, ob man vielleicht zu alt ist. ;)
    • skyscope schrieb:


      Tobi7660 schrieb:

      Erste Erfolge: Ich kann nun 10 Minuten Googles fliegen ohne zu spucken... (hab mit drei Minuten gestartet)
      Man kann es nicht zwar überhaupt nicht verallgemeinern - Bewegungskrankeit oder Kinetose oder denglisch Motion Sickness macht sich für jeden anders aus - jedoch kann man sich mit der Zeit an die ungewohnte Körper/Augen-Koordination gewöhnen, so dass sie nicht mehr auftritt.Ich beispielsweise konnte Anfangs überhaupt nicht im Stehen fliegen, mir wurde sofort schwindelig, und musste mich irgendwo zum FPV fliegen hinsetzen. Inzwischen geht das recht gut - wenngleich ich immer noch lieber sitze.
      Andere wiederum haben beim Live Fliegen keine Probleme, bekommen aber Motion Sickness im Simulator, sogar vor dem flachen Monitor. Alles halt individuell.

      Einfach dran bleiben, und nicht zuviel auf einmal an einem Tag machen, wird schon...

      P.S.
      Man ist nur dann alt, wenn man sich schon mit 45 fragt, ob man vielleicht zu alt ist. ;)

      skyscope schrieb:

      P.S.
      Man ist nur dann alt, wenn man sich schon mit 45 fragt, ob man vielleicht zu alt ist.
      Word! :D :D :D
    • Diese "Motion sickness" ist schon merkwürdig.
      Ich zb. Kann am Gleitschirm kaum länger als 30-40 minuten fliegen(in thermischer Luft wird mir schnell übel). Ebenso auf Achterbahnen.
      Aber Virtual Reality und FPV fliegen macht mir gar nix. Schon komisch.

      Du könntest dir auch nen "richtigen" Freestyler zulegen. Da halten die Akkus kaum länger als 3 minuten. Danach hast du wieder ne Pause xS.
    • cmoss schrieb:

      Hallo Tobi,

      schön, dass du dabei bist! Immer gemach, es ist noch kein Könner vom Himmel gefallen. Das, was du da erlebst, ist nichts anderes als Seekrankheit und das kriegen viele auch beim FPV-Fliegen. Da du, genau genommen, ohnedies auf Sicht fliegen musst, kann ich dir nur empfehlen, es ohne Goggles zu versuchen.

      Liebe Grüße
      Claus
      Was mir tatsächlich hilft, ist der Tipp im Simulator sofort aufzuhören wenn erste Symptome kommen. So gewöhnt sich das Hirn recht gut daran und ich konnte die Zeit schon ums dreifache steigern. Ist wohl so wie bei der Seekrankheit. Da gewöhnt sich auf kurz oder lang auch jeder daran.

      Blöd ist nur, dass ich eine recht ausgeprägte Hornhautverkümmung habe und DJI Googles 2 nur ohne Brille zu nutzen sind. Also leider ist das Bild auch bei optimal eingestellter Dioptrin unscharf und das schlaucht das Gehirn noch mehr.

      Hab mir auch schon überlegt ein Ipad anzuschaffen. Dann schlepp ich aber die Googles nur noch als Empfänger mit. Weiss nicht ob ich das möchte
    • Tobi7660 schrieb:

      Blöd ist nur, dass ich eine recht ausgeprägte Hornhautverkümmung habe und DJI Googles 2 nur ohne Brille zu nutzen sind. Also leider ist das Bild auch bei optimal eingestellter Dioptrin unscharf und das schlaucht das Gehirn noch mehr.
      Siehe Handbuch unter "Brillenfassungen", ich würde da mal beim Optiker meines Vertrauens nachfragen, ansonsten schau mal: optik-fischer-viernheim.de/sta…-korrekturlinsen-deutsch/ oder honsvr.com/
    • skyscope schrieb:

      Siehe Handbuch unter "Brillenfassungen", ich würde da mal beim Optiker meines Vertrauens nachfragen, ansonsten schau mal: optik-fischer-viernheim.de/sta…-korrekturlinsen-deutsch/ oder honsvr.com/
      Da sind ja so Linsen dabei bei der Brille die man sich anfertigen lassen kann. Tatsächlich hat mein Optiker kapituliert. Danke für den Tipp - da frage ich gleich mal nach wenn ich meine neuen Werte vom Augenarzt habe